Frage von Vaniix3Lara, 237

Bin ich meinem Freund nicht genug?

Zu allererst möchte ich euch darauf hinweisen, dass dies ein etwas längerer Text werden könnte. Und zwar handelt es sich um ein Streitthema zwischen meinem Freund und mir. Wir sind nun schon 2 Jahre zusammen, falls das etwas zur Sache tut. Zumindest ist mir vermehrt aufgefallen, dass er zwar nicht auf der Straße, sondern im Internet irgendwelche anderen Frauen anguckt, denen auf Instagram folgt, Facebook Freundschaften etc. An sich ist das nicht schlimmes und meine Eifersucht reicht auch nicht so weit, dass ich da am Zeiger drehen würde. Schließlich weiß ich auch, dass er sich ab und an mal Schmuddelfilmchen gibt und ich störe mich auch nicht weiter daran. Es handelt sich bei diesen Frauen jedoch um solche, die seinem Idealbild einer Frau eher entsprechen würden, als ich. Immer, wenn das Thema Aussehen auftritt, beteuert er mir, mich wegen meines Charakters zu lieben. Schön und gut, aber an einer Person, die man liebt, gefällt einem doch bestimmt mehr als nur der Charakter? Davon kann ich mir auch herzlich wenig kaufen, wenn er zu mir sagt, dass es schade wäre, dass ich nicht so große Brüste habe wie Diese und keine blauen Augen oder blonden Locken wie Jene. Wie man uns Frauen kennt, haben die meisten von uns ohnehin Schwierigkeiten mit ihren Problemzonen und anstatt mich zu besänftigen, kommt immer nur dieses "Ich liebe dich wegen deinem Charakter". Da kommt man sich doch vor, als würde es heißen "du bist hässlich, aber ich bleibe bei dir, weil du lieb bist". Dazu muss gesagt werden, dass er Wert auf hausfrauliche Qualitäten legt und ich diese eigentlich besitze. Jedoch frage ich mich verstärkt, ob mein ach so toller Charakter im Hinblick auf die Zukunft irgendetwas rettet, wenn es immer heißt "Schade, dass du nicht so bist". Wenn ich gegenüber ihm so schonend wie möglich Kritik äußere, dann lehnt er sie ab, obwohl er ganz bestimmt nicht perfekt ist. Bei ihm habe ich aber das Gefühl, er nimmt mich einfach so hin und wünscht sich insgeheim eine Frau, die größtenteils Perfektion ausstrahlt. Ich für meinen Teil kenne zumindest keine Frauen, die auf natürliche Weise große Brüste haben, einen durchtrainierten prallen Hintern, eine schmale Taille und die die perfekte tugendhafte Hausfrau wären.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich frage mich, ob ich da übertreibe. Meine Freundinnen und Freunde meinen zumindest, dass dies nicht der Fall ist und ich mir eigentlich jemanden suchen soll, der mich genau so möchte, wie ich bin und nicht anders. Ich liebe meinen Freund echt über alles, aber stelle es mir schwierig vor, in Zukunft damit klarzukommen, dass er mich andauernd kritisiert, da ich ohnehin schüchtern bin und nicht gerade die selbstbewussteste. Wenn ich mit ihm über meine Bedenken sprechen möchte, dann nimmt er mich nicht ernst, wird oftmals sogar wütend.

Antwort
von blackforestlady, 98

Das hört sich so an, dass er mit Dir zusammen, weil Du kochen kannst, die Wohnung putzt und die Wäsche wäscht. Das hat mit einer Beziehung auf Augenhöhe nichts zu tun. Ehrlich gesagt, packe schon mal die Koffer und suche Dir einen anderen Partner, der Dich so nimmt wie Du bist. 

Antwort
von thlu1, 87

Ich muss sagen, dass ich etwas sprachlos bin. Natürlich ist der Charakter einer Frau das wichtigste in einer Beziehung, aber mit dem was er tut und dir sagt, zeigt er dir leider auch, wie wenig ernst er es meint.
Wenn du ihm mal genauso hart treffen möchtest, zwecks erzieherischer Maßnahme, kannst du ihm ja auch mal sagen, dass es sehr schade ist, dass er bei seiner Männlichkeit gerade nicht deinem Ideal entspricht. Das trifft ihn härter, als er jemals zugeben wird.

Ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob der Typ dich verdient hat.

Antwort
von Nashota, 92

Bei solchen Äußerungen hilft nur der klare Konter.

"Weißt du, Schatz, eigentlich mag ich an Männern auch längere Haare, mehr Brustmuskeln und ein größeres Geschlechtsteil. Aber ich mag deinen Charakter."

Wenn er deine körperlichen Merkmale mit primitiven Filmmaterial vergleicht, solltest du in dich gehen und dich fragen, ob du es nötig hast, dich damit vergleichen zu lassen.

Ich würde ihn mit der Katze frühstücken lassen, falls du verstehst.

Antwort
von TrudiMeier, 108

Ich gebe zu, dass ich beim Lesen denes Textes zuerst dachte "Schon wieder eine, die aus ´ner Mücke einen Elefanten macht."  Wenn ich aber überlege, wenn sowas mein Partner sagen würde, würde ich ihn früher oder später wohl vor die Tür setzen.


Davon kann ich mir auch herzlich wenig kaufen, wenn er zu mir sagt, dass
es schade wäre, dass ich nicht so große Brüste habe wie Diese und keine
blauen Augen oder blonden Locken wie Jene.

Ist es nicht auch schade, dass er nicht aussieht wie George Clooney? Hast du mal so gekontert?


Dazu muss gesagt werden, dass er Wert auf hausfrauliche Qualitäten legt

Wie sieht es denn mit seinen hausfraulichen Qualitäten aus? Selbst ist der Mann!

Nein, du übertreibst nicht. Dieses "Ich liebe dich wegen deines Charakters" kommt wirklich so rüber, wie du es empfindest. Schlimmer noch, bei mir kommt es an, als würde er sagen: "Du bist echt ´ne Liebe, aber wenn mir eine Blonde mit großen Brüsten über den Weg läuft, die auch noch den Haushalt schmeißen kann, dann bin ich weg.!  Sch..... auf Charakter!""

Kommentar von DennyRS ,

Ich habe anfangs genau das gleiche gedacht: "wieder so eine"

aber dann dachte ich mir "alter falter das ist hart"

Ein mann sollte seiner Frau/Freundin das gefühl geben wunderschön zu sein und niemals sowas zu sagen wie:"schade das du nicht so aussiehst"

das ist echt hart

und du hast vollkommen recht mit gutem Charakter kann man zwar einiges gut machen aber halt nicht alles (ich mein klein plan wie du aussiehst aber ich bezweifle auch das du hässlich bist)

mein tipp sprich ihn darauf an und sprecht euch aus und zwar richtig

da ist es nicht getan mit "ich kann damit leben das du nicht super gut aussiehst"

danach wirst du vllt wissen ob er wirklich der richtige ist oder nicht.

aber ich sage dir du hast was besseres verdient und wirst du auch sicherlich finden.

Ich wünsche dir auf jeden fall viel glück =)

Expertenantwort
von Majumate, Community-Experte für Liebe, 49

Hallo, 

du meine Güte! Da hast du ja ein ganz besonderes Exemplar abbekommen. Das ist ja schon ganz schön verächtlich, was er da so von sich gibt. 

Schade, dass du nicht so bist, ich lege Wert auf hausfrauliche Qualitäten, ich liebe dich wegen deinem Charakter  ... wenn du diese Aussagen auf die Zukunft umlegst, dann bist du relativ leicht ersetzbar und mit großer Liebe ist hier nicht zu rechnen. 

Wenn er dich nicht ernst nimmt und keine Bereitschaft zeigt, mit dir zu reden, sondern im Gegenteil sogar noch wütend wird, dann wirst du etwas aus der Reserve kommen müssen. Beim nächsten Mal konterst du einfach mit zB "so lange du nicht aussiehst, wie Johnny Depp, den Charme hast von George Clooney und im Bett nicht eine Performance ablieferst wie Julian Andretti hälst du dich schön zurück und freust dich, dass du mich überhaupt bekommen hast". Das sollte ihm die Luft mal raus lassen. 

Auf Dauer gesehen solltest du dir Gedanken darüber machen, ob es überhaupt noch Zukunft hat. Wäge mal alles gut gegeneinander ab und schau, wie du dich entscheidest. 

Alles Gute. 

LG 

Kommentar von toomuchtrouble ,

dann wirst du etwas aus der Reserve kommen müssen.

Einige klug inszenierte Telefongesprächsfetzen wie

"Er kommt gerade rein. Ich muss auflegen! Du weißt ja wie er ist, wenn sein Essen nicht pünktlich auf dem Tisch steht. Ich Dich auch, Schnucki...., ach jaaa, es war himmlisch heute nachmittag, er macht das nie mit mir."

dürften mehr Überzeugungskraft haben.

Kommentar von Majumate ,

Ach, du hast es in unserer ewig langen Beziehung also immer noch nicht gelernt, dass du die Hosen an hast, ich dir aber sage welche. 

Kommentar von TrudiMeier ,

Irgendwie krieg ich schon fast Mitleid mit dem armen Kerl. Der ist auf sowas doch gar nicht vorbereitet.  (ins fäustchen lach)

Kommentar von toomuchtrouble ,

Die türkisfarbene Jogginghose ist gerade noch auf der Leine, oder lieber krachledern?.... oh, nein bitte, nicht schon wieder die Leather Chaps...da sitze ich wieder stundenlang dran, bis die Fransen halbwegs sitzen.

http://i00.i.aliimg.com/photo/v0/11838880/Leather_Chaps.jpg

Antwort
von Pangaea, 36

Wenn ich mir deinen Text so durchlese, dann frage ich mich allen Ernstes, warum du noch sagst "ich liebe meinen Freund über alles".

Was tut er denn, dass du ihn so liebst? Er nutzt dich als Haushälterin aus und lässt dich spüren, dass du ihm ansonsten nicht gut genug bist. Und wenn du mit ihm darüber sprechen willst, dass es dir bei ihm nicht gut geht, wird er wütend.

Ganz ehrlich: An deiner Stelle würde ich ihn rausschmeißen. Sofort.

Kommentar von CocoKiki2 ,

...und wirf noch ein paar eier hinterher....obwohl, ne lass, protein.

Antwort
von Sumselbiene, 66

Wenn du so große Zweifel hegst, dann solltest du ernsthaft überlegen, ob du die Beziehung so weiterführen möchtest.

Du solltest mit ihm darüber reden. Wenn ihm wirklich etwas an dir und der Beziehung liegt, dann wird er dir auch zuhören und versuchen, dich zu verstehen.

ich kann nachvollziehen, dass du nicht begeistert bist, zu sehen oder daran erinnert zu werden, dass du optisch offenbar nicht sein Typ bist. Vielleich meint er es auch gar nicht so, wie es bei dir ankommt, aber auch dafür muss er dann Verständnis aufbringen.

Werde dir selbst klar darüber, ob du so auf Dauer weiter machen willst und suche das Gespräch mit ihm. Blockt er permanent ab, hat das Ganze so wohl kaum Zukunft, denn es ist für dich sicherlich nicht gut, wenn du dich ständig nicht gut genug fühlst.

Antwort
von mrssalihi, 50

Gib ihn ein fetten Konter bei dem er ins Nachdenken kommt.. ZB. ' ach weißt du Schatz, eigentlich stehe ich ja auch eher auf durch trainierte Männer mit .... Augen und .... Haaren und einem größeren Pe.... , aber weißt du ich liebe dich wegen deinem tollen Charakter '
Immer hart kontern sonst wird er nie darüber nachdenken wie du dich fühlst

Antwort
von KeinName2606, 40

Ich stimme deinen Freundinnen zu. Ich finde es ist unterste Schublade dem Partner zu sagen, dass es schade ist, dass er nicht so oder so aussieht. Soll er sich doch so eine wunderhübsche nehmen, du wirst sicher einen viel besseren Freund finden!

Antwort
von gadus, 21

Nach deiner langen Frage eine kurze Antwort:Ich wuerde einen geordneten Rueckzug vorbereiten.   LG  gadus

Antwort
von kaufi, 46

Was er sucht ist ein Heimchen am Herd, mit schönen großen Hupen. Du gibst ihm nur 50%, daher wird er immer nach den anderen 50% Ausschau halten. Wenn er schon so dreist ist, das er dich in deinem Selbstbewusstsein schädigt, in dem er dich auch noch optisch kritisiert, dann ist er auch so dreist und verlässt dich, wenn seine "Richtige" kommt.

So wie die Beziehung ist, schadet sie dir......ich würde mir einen Partner suchen, welcher dich nicht nur 50% akzeptiert sondern so wie du bist.



Antwort
von Joschi2591, 34

Ja, Du bist Deinem Freund nicht gut genug.

Und das weißt Du auch insgeheim selber.

So eine Respektlosigkeit und nicht vorhandene Sensibilität verdient kein Mensch.

Für mich ist er einfach nur ein egoistisches A***och.

Ich glaube nicht, dass Eure Beziehung eine Zukunft hat. Du bist nicht glücklich und wirst jeden Tag aufs Neue mit Deinen "Fehlern" konfrontiert.

Und er geniesst seine Bequemlichkeit. Warum sollte er sich deshalb ändern (wollen)?

Irgendwann wird Dir die Hutschnur platzen, und Du wirst gehen.

Warum nicht sofort?

Denk doch an Dein Leben, Du hast nur eines. Willst Du Dein eines Leben wirklich so vergeuden an so ein Trampeltier?

Ich garantiere Dir:

sobald Du über den Trennungsschmerz hinweg bist, wirst Du tief auf- und durchatmen und Dich fragen: "Wie konnte ich nur so doof sein und bei diesem Typen ausharren für nichts und wieder nichts?"

Antwort
von CocoKiki2, 34

man, du bist aber devot. du wirst wahrscheinlich einfach nur das devote leben einer devoten frau leben mit viel verschenktem potential und ewiger suche nach glück.

ich kann dir sagen wie ich das regeln würde: schluß machen und unbekümmert weiterleben. erotikfilme sind ja ok aber ständig kritisiert zu werden wegen essentieller dinge, das geht natürlich nicht.

Antwort
von mychrissie, 10

Die Frau, die ich liebe, sieht auch nicht so aus, wie die P*rnomodels, aber ich würde sie niemals gegen eine solche Tussi eintauschen.

Da schau ich mir lieber gemeinsam mit ihr ein P*rno an. :-)

Übrigens gibt es einen simplen Trick, um lange Texte lesbarer zu machen – Absätze!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten