Frage von SarahBund97, 79

Bin ich meinem Einsatzleiter der DLRG im Einsatz wirklich zum absoluten Gehorsam verpflichtet (2 Fragen in einem Text)?

Hallo, Ich hab gerade eine Nachricht von meinem Einsatzleiter bekommen, dass ich nun Gruppenführerin sei und somit auch im Einsatz befehle geben darf. So mein Problem ist, dass ich aufgrund meines Berufes (SaZ bei der Bundeswehr und noch dazu in der Grundausbildung) keine Zeit habe. Zweitens bin ich "nur" Rettungsschwimmer der SEG und hab das Führen von Wasserrettungseinsätzen NICHT gelernt. Und noch eine Frage: Bin ich meinem Einsatzleiter gegenüber zum Gehorsam verpflichtet, wenn er mir im Einsatz Befehle erteilt, die mein Können überfordern? Bz ich für diese Aufgabe nicht ausgebildet bin? Ein Beispiel ist, dass ich einfach mal Strömungsretter mitgeschickt wurde. Wofür ich nicht ausgebildet bin. Mir wurde damit gedroht, dass falls ich mich weiger den Befehl auszuführen, ich wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt werde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RatlosMEaM, 41

1) Ihr Einsatzleiter ist menschlich ein kleines (unfähiges) Licht.

2) Wenn Sie richtigerweise erkennen, dass Sie für die Aufgabe die Ihnen der EL übertragen möchte mangels Ausbildung nicht geeignet sind haben Sie in der Sache mehr Verstand als Ihr Einsatzleiter.

3) Es gibt in der DLRG kein "Befehl und Gehorsam" wie Ihr EL es sich wahrscheinlich wünscht oder vorstellt

4) Wenn Ihr Einsatzleiter Ihnen droht (das ist lt Ihrer Fragestellung der Fall) ist er methodisch (zensiert) - dann soll er das doch zur Anzeige (nach §323c StGB) bringen. Sie können Sich da ganz entspannt zurück lehnen.

5) Halten Sie sich an den Punkt (3) meiner vorherigen Antwort in Ihrer vorherigen Frage.

###

Und ganz menschlich/kameradschaftlich stimme ich "Knuddel23" zu. Irgendwas läuft in Deinem OV richtig schief, da solltest Du Dir überlegen die Bw-Zeit zu nutzen und einen evtl erforderlichen persönlichen Abstand zu diesen "seltsamen" Einsatzmenschen bei Dir aufzubauen.

Wenn sich die Gelegenheit findet sprich mal Deinen GA-Spieß o.ä. in privater Angelegenheit auf dieses Verhalten Deines EL an. Da wirst Du wahrscheinlich auch erfahren, dass (1) zutreffend ist.

Kommentar von WDHWDH ,

Schon mal über die Psyche der Fragestellerin und ihrer Fragen nachgedacht? IOch habe auch Frauen ausgebildet, aber so was?

Antwort
von Knuddel23, 46

Du darfst natürlich es verweigern. Das musst du ihm sagen das du diesen Posten nicht haben möchtest. Lieber einer der sagt "nein" anstatt das alles schief läuft und du dafür "blechen" musst.

LG

Kommentar von Knuddel23 ,

ehrliche Meinung Wechsel den ov. so geht es nicht. ich kann auch nicht einfach tauchen wenn ich kein Taucher bin.. oder oder oder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten