1

Bin ich Magersüchtig?HILFE---

Frage von TicTac3 TicTac3

Ich hab angefangen abzunehmen.Das fällt allen total auf ,aber ich finde das es wenig ist(Es sind 10 Kilo). Meine Mum und mein Dad und meine ganze Familie hat jetzt Angst dass ich Magersüchtig werde oder bin. Ich will auf jeden fall noch min. 5 Kilo abnehmen. Ich esse weniger als vorher und mache Sport. Mein Dad sagt,das ich blass bin. Ich habe meinen Körper gehasst.Ich mag mich immer noch nicht ganz und finde das ich immer noch nicht perfekt bin.Ich hab mir auch schon meine Haare abgeschnitten um besser auszushen weil ich früher immer gemobbt wurde und ich Schiss hab,dass das wieder kommt. Also noch ein paar Infos: ich bin 12 und 1.76m groß(falls das wichtig ist)

Danke für Antworten TicTac

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Antwort von kapatut kapatut

Ja, leider benehmen sich Models genauso wie Du! Aber mach dir nix draus, irgendwann machste ne Therapie (vielleicht gezwungener Maßen)

Kommentar von TicTac3 TicTac3TicTac3

Also meinst du ich bin Magersüchtig?

Kommentar von kapatut kapatutkapatut

JA!!!!

Echt?Muss ich mir sorgen um mich machen?

Kommentar von truxumuxi truxumuxitruxumuxi

Blödsinn, bei 176 cm Körpergröße und einem Gewicht von 70 kg ist man nicht magersüchtig. Magersucht läge bei einem Gewicht unter 50 kg vor. viele sind schlank, da muss man nicht gleich magersüchtig sein, auch nicht alle Models sind magersüchtig.

Kommentar von Lipziger LipzigerLipziger

Das kann man so nicht sofort beurteilen. Es kommt halt drauf an wieviel du jetzt wiegst und wie "extrem" du das Essen "verweigerst"

• 1
    Antwort von Leoniiee Leoniiee

Und wie viel wiegst du bzw. wie viel hast du gewogen?

Abnehmen heißt nicht hungern! Abnehemn heißt Gesund ernähren(und zwar so das es nicht zwanghaft ist) und Sport machen.

• 0
    Antwort von BLONDiiiNE BLONDiiiNE

Magersucht entsteht nicht einfach so aus dem nichts, es ist eine Krankheit die mit der Psyche zusammenhängt. Die meisten Erkrankten haben ein Problem mit ihrem eigenen Körper, fühlen sich zu dick obwohl sie Normalgewichtig sind. Meist haben die Erkrankten auch Depressionen. Sie fangen am Anfang an sehr wenig zu essen und essen eine sehr lange Zeit sehr wenig bis sie sich dann ins Untergewicht hungern. Im Spiegel sehen sie sich trotzdem noch dick & fett obwohl das gar nicht so ist aber sie haben ein zerstörtes Selbstbild & sehen sich im Spiegel dick. Wenn es zum Schluss dann ganz schlimm wird muss die Magersüchtige in eine Klinik eingewiesen werden.

Ich weiß wovon ich spreche ich bin selber Essgestört & bitte fang nicht damit an es ist eine sehr schlimme Krankheit die einen sein ganzes Leben lang begleiten wird und man kann davon sogar sterben.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Bree2208 Bree2208

Dein Gewicht wäre auch wichtig zu wissen. Wenn du das angeben möchtest natürlich nur. Aber ich weiß ja nicht ob du zu dick warst oder so. Weil das ist manchmal so das man dann anfängt abzunehmen, wenn man zu dick ist, was natürlich gut ist, aber dann nicht mehr aufhören kann. MagerSUCHT heißt es ja. Die Sucht nach weniger ebne. Hol dir hilfe, lieber zu früh als zu spät. Viel Glück.

• 0
    Antwort von undefined undefined

Du bist aufkeinen Fall magersüchtig sondern total normal auch wenn du noch abnehmen würdest.Kann ich auch verstehn.Mir ging es auch so ähnlich ich selber bin 1,60 großund wiege 45 und muss mir auch sowas anhören

• 0
    Antwort von Nessaja Nessaja

Magersüchtig bist du, wenn du...

• Kalorien zählst
    • untergewichtig bist (BMI unter ca. 18.5)
    • Unbedingt abnehmen willst
    • Unter ca. 1000 Kcal pro Tag zu dir nimmst und das mindestens einige Monate lang
    • den ganzen Tag ans Essen denkst
    • Mahlzeiten auszuweichen versuchst und auch deswegen lügst
    • sehr viel Wasser und Light-Getränke trinkst
    • das Essen ganz klein schneidest und im Teller hin- und herschiebst

Pass bitte auf! Um magersüchtig zu sein, muss man nicht unbedingt untergewichtig sein. Aber wenn du auf dem Weg dazu bist, musst du wirklich damit aufhören! Warum heisst es "Normalgewicht"? Weil es normal ist. Also nimm nicht weiter ab, dass du sicher nicht untergewichtig wirst. Ich rate dir ausserdem, eine Therapie zu machen. Das schadet bestimmt nicht und du kannst nichts verlieren dabei! Je früher du die Sache angehst, desto grösser sind die Heilungschancen.

• 0
    Antwort von sternchen2804 sternchen2804

Wichtig wäre natürlich auch zu wissen, wieviel Du jetzt wiegst. Wenn Du nur 50 kg wiegst, bist Du ganz sicher untergewichtig und auf dem besten Weg, magersüchtig oder Bulimiekrank zu werden!

• 0
    Antwort von blackout123 blackout123

naja wenn du 70kg auf 1,76 wiegst is das doch völlig okay. an deiner stelle würd ich nicht noch mehr abnehmen, ich find das passt vollkommen. nennt sich idealgewicht. aber wenn du sicher bist rechne deinen BMI aus (in google kinder BMI-Rechner eingeben ;) )

• 0
    Antwort von robby1957 robby1957

Da Magersucht eine (auf die Dauer) lebensgefährliche Erkrankung ist, darf man die nicht auf die leichte Schulter nehmen. Deine Eltern sollten mit Dir fachmännische Hilfe (Psychologe mit Erfahrung auf diesem Gebiet) in Anspruch nehmen. Die Erfahrung zeigt, dass Familien ohne solche Hilfe mit dem Problem überfordert sind. Hör mit dem Abnehmen auf! Dünne Frauen werden übrigens von fast allen anderen für hässlich gehalten, nur die Textilindutrie will dünne Models, damit nicht die Frauen, die da drin stecken, beachtet werde, sondern nur die Kleidung.

• 0
    Antwort von Ulieule Ulieule

Du bist in einem sehr schwierigen Alter. Erst einmal mußt Du lernen Dich so zu mögen wie Du bist, so ist dann auch Deine Ausstrahlung auf andere Personen. Ich würde auf keinen Fall mein Äußeres für andere so drastisch verändern (etwa Haare abschneiden). Zu Deiner Diät: scheinbar bist Du eh nicht zu dick, sonnst würden Deine Eltern sich nicht so große Sorgen um Dich machen.Vorsicht, der Weg von einer normalen Diät in die Magersucht ist sehr schmal. Magersucht kann man nicht so einfach abstellen, wie etwa eine Diät. Magersucht ist eine ernsthafte Erkrankung.

• 0
    Antwort von kapatut kapatut

Wie gross, wie viel Fettanteil, Wieviel Sport???

• 0
    Antwort von truxumuxi truxumuxi

Wieviel kilo wiegst du denn jetzt ?

• 0
    Antwort von kimkarlotta kimkarlotta

Hm, nach dem was du schilderst, solltest du aufpassen. Dabei ist vor allem wichtig, dass du dein Selbstbewusstsein aufbaust und es nicht allein daran festmachst, wieviel du abgenommen hast oder wie vermeintlich "perfekt" du bist! Suche dir auf jeden Fall auch andere Interessen und Hobbies und Freunde, die dich so nehmen wie du bist, damit verringerst du das Risiko, dich nur noch über den Gewichtsverlust und deine dünne Figur aufzubauen. Ansonsten hole dir professionelle Hilfe, wenn du da allein nicht mehr heraus kommst.

• 0
    Antwort von hugoletto hugoletto

Wie viel hast du denn vorher gewogen,bevor du angefangen hast abzunehmen?

Ich hab 82 Kilo gewogen

• 0
    Antwort von wolschi wolschi

Letzteres ist ganz wichtig und noch wichtiger ist, was Du jetzt wiegst.

• 0
    Antwort von Blubber9 Blubber9

Du schreibst dein Alter (völlig unwichtig) und die Größe, aber dein Gewicht vergisst du :D

• 0
    Antwort von blackout123 blackout123

dazu sollten wir noch dein gewicht wissen ;)

• 0
    Antwort von erik332 erik332

und du hast dein gewicht vergessen ^.^

• 0
    Antwort von Lorelai Lorelai

Wieviel wiegst Du denn?

Es kommt nicht nhur auf das gewicht an...Aber egal ich wiege 70 Kilo

Kommentar von Lorelai LorelaiLorelai

Wenn Deine Eltern meinen, dass Du magersüchtig sein könntest und wir Dich nicht vor Augen haben, dann kommt es sehr wohl auf das Gewicht an. Sonst brauchst Du die Frage nicht stellen.

Kommentar von blackout123 blackout123blackout123

70 auf 1,76 is doch völlig normal !?

Kommentar von kapatut kapatutkapatut

Leichtes untergewicht, aber es geht so!

Es geht darum,das ich so drastisch abgenommen habe (über 10 Kilo) und blass bin und wenig essen..

Kommentar von truxumuxi truxumuxitruxumuxi

Ok bei dem Gewicht bist du auf jeden Fall noch nicht magersüchtig. Allerdings würde ich aufpassen und nicht zu schnell abnehmen, damit du die Pfunde nicht gleich wieder drauf hast und ernähre dich gesund, Salat, Gemüse, mageres Fleisch. In deinem Alter braucht man schon entsprechend Kalorien, da alles noch im Wachstum ist. Sprich mit deinen eltern darüber, sie können dich unterstützen, damit es nicht aus dem ruder läuft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.