1

Bin ich magersüchtig? D:

Frage von ellynightmare ellynightmare

hai leute. ich habe da mal ne frage, die mir verdammt wichtig ist...

also, es geht um folgendes: ich bin 15 jahre alt (werde aber in 2 wochen 16 ;D) und bin 1.64 m groß. vor 1 1/2 jahren habe ich noch 72 kg gewogen, und da habe ich beschlossen, abzunehmen. inerhalb von 1 jahr habe ich 10 kg abgenommen, was ich dann auch ne zeit gehalten habe. doch in den letzten 3 monaten habe ich wider 10 kg abgenommen, und jz wiege ich 52 kg. ich möchte aber noch ca 5 kg abnehmen. ich esse fast nichts normales mehr, und wenn, dann nur ganz wenig. frühstücken tu ich sowiso nie. und manchmal, wenn ich zuviel gegessen habe, da kommt mir das essen auch wider hoch. ich weis nich, was ich machen soll? meine mutter sagt die ganze zeit, das ich magersüchtig bin, und das ich in ne klinik soll. aber ich glaube das iwie nicht?! ich meine ich bin nicht gerade so richtig dünn oder so.. es ist auch nicht so das ich mich vor dem essen ekle.. nur ich esse immer nur so kleine happen. mal da einen löffel pudding, einen löffel joghurt, usw. ich hasse einfach das gefühl, voll bis zum platzen zu sein! da habe ich auch ein vd schlechtes gewissen! D:

bitte könnt ihr mir sagen, ob ich vl wirklich essgestört bin? :s

DANKE, es wäre mich wirklich eine Hilfe! lg <3 elly

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 8
    Antwort von IRENEBOA IRENEBOA

Hi Elly, basierend auf dem, was du geschildert hast, hast du auf jeden Fall eine Essstörung. Und die geht mit einer Wahrnehmensstörung des eigenen Körpers einher. Ob du bereits eine pathologische Anorexie entwickelt hast, weiß ich nicht - aber das Erbrechen nach dem Essen, vor allem bei Völlegefühlt, das bei dir schneller einsetzt als bei anderen, weist auf eine Bulimie hin. Und Bulimie ist die kleine Schwester der Magersucht. Du musst dir auf jeden Fall Hilfe suchen, und zwar sofort. Dabei ist es völlig egal, ob du dich selbst als zu dünn oder noch zu dick oder nicht zu dünn oder was auch immer empfindest. Fakt ist, dass du selbst deinen Körper anders wahrnimmst, als er tatsächlich ist. Verzichte nicht aufs Essen; versuche, möglichst viel Gemüse und Salate zu essen, immer auch mit ein bisschen Käse dabei. Und mageres Fleisch und Joghurt, aber auf keinen Fall den Diätjoghurt, sondern normalen (ungesüßten) mit selbst reingeschnittenem Obst. Ich habe mit 18 Jahren Bulimie entwickelt, die mir bis etwa zu meinem 25. Lebensjahr zu schaffen gemacht hat, weil der Magen einfach nichts bei sich behalten wollte. Ich habe letztendlich geschafft, eine normale - und jetzt auch sehr enge - Beziehung zum Essen und zu meinem eigenen (mittlerweile kurvigeren) Körper zu entwickeln und koche und esse jetzt richtig, richtig gerne und mit Genuss. Du brauchst aber auf jeden Fall jemanden, der dir hilft, dass alles wieder ins Lot kommt. Was nicht bedeutet, dass du direkt wieder zunimmst (augenzwinker).

Liebe Grüße, Ireneboa

Kommentar von Regina61 Regina61

Tolle Antort! Kompliment"

Kommentar von IRENEBOA IRENEBOAIRENEBOA

Danke ;-)

Kommentar von Daniela71 Daniela71

sehe ich auch so, such dir Hilfe!

• 5
    Antwort von mig112 mig112

Du brauchst dringend Hilfe, die dir bei Gf.net NIEMAND geben kann!!!

• 2
    Antwort von michinef michinef

Versuche mehr zu essen. Wenn Du nicht mehr essen kannst, gehe zu Deinem Hausarzt und lass Dich beraten. Du solltest auf keinen Fall weiter abnehmen. Also tu was dagegen.

• 2
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

wenn Du nicht bald in Therapie gehst, brauchst Du keine Nahrung mehr, nur noch Blumen auf Deinem Grab. Was hast Du nur für Eltern?

Kommentar von Regina61 Regina61

was für eine bescheuerte Antwort. Das Mädchen sucht Hilfe und Rat. Und ich glaube auch nicht, dass Dir zusteht, über Eltern zu urteilen, über die Du gar nichts weisst. Sie schriebt doch, dass ihre Mutter sich Sorgen macht..Kehr lieber vor Deiner eigenen Tür...

• 2
    Antwort von schildi schildi

Sprich mal mit deinem Arzt, und zwar schnell

• 1
    Antwort von Anners Anners

man muss nicht umbedingt spindeldür sein um magersüchtig zu sein. das ist auch ne kopfsache.

• 1
    Antwort von Schlo1973 Schlo1973

Du solltest unbedingt Deinen Hausarzt aufsuchen und mit ihm reden.

Das hört sich nach einer Eßstörung an, die dringend professionell behandelt werden muss.

Geh morgen direkt hin!!!!

• 0
    Antwort von BLONDiiiNE BLONDiiiNE

Magersucht entsteht nicht einfach so aus dem nichts, es ist eine Krankheit die mit der Psyche zusammenhängt. Die meisten Erkrankten haben ein Problem mit ihrem eigenen Körper, fühlen sich zu dick obwohl sie Normalgewichtig sind. Meist haben die Erkrankten auch Depressionen. Sie fangen am Anfang an sehr wenig zu essen und essen eine sehr lange Zeit sehr wenig bis sie sich dann ins Untergewicht hungern. Im Spiegel sehen sie sich trotzdem noch dick & fett obwohl das gar nicht so ist aber sie haben ein zerstörtes Selbstbild & sehen sich im Spiegel dick. Wenn es zum Schluss dann ganz schlimm wird muss die Magersüchtige in eine Klinik eingewiesen werden.

Ich weiß wovon ich spreche ich bin selber Essgestört & bitte fang nicht damit an es ist eine sehr schlimme Krankheit die einen sein ganzes Leben lang begleiten wird und man kann davon sogar sterben.

• 0
    Antwort von BLONDiiiNE BLONDiiiNE

Magersucht entsteht nicht einfach so aus dem nichts, es ist eine Krankheit die mit der Psyche zusammenhängt. Die meisten Erkrankten haben ein Problem mit ihrem eigenen Körper, fühlen sich zu dick obwohl sie Normalgewichtig sind. Meist haben die Erkrankten auch Depressionen. Sie fangen am Anfang an sehr wenig zu essen und essen eine sehr lange Zeit sehr wenig bis sie sich dann ins Untergewicht hungern. Im Spiegel sehen sie sich trotzdem noch dick & fett obwohl das gar nicht so ist aber sie haben ein zerstörtes Selbstbild & sehen sich im Spiegel dick. Wenn es zum Schluss dann ganz schlimm wird muss die Magersüchtige in eine Klinik eingewiesen werden.

Ich weiß wovon ich spreche ich bin selber Essgestört & bitte fang nicht damit an es ist eine sehr schlimme Krankheit die einen sein ganzes Leben lang begleiten wird und man kann davon sogar sterben.

• 0
    Antwort von JennyL96 JennyL96

wenn man den ganzen tag lang nur an essen gewicht dem ekel vor sich selbst und vor dem essen und an diäten denkt ist man bereits essgestört.... geh in diese klinik bevor es schlimmer wird. du denkst vllt das du die sucht, deinen körper und dein gewicht so wie essverhalten im griff hjast, aber bald wirst du feststellen müssen das es genau umgekehrt ist! dann hat dei magersucht DICH im griff! tu etwas bevor es zu spät ist!! lerne wieder zu essen....das geht nur mit professioneller hilfe! auch wenn es ncoh so unangenehm ist! oder willst du i.wann zwangsernährt werden?! ich denke nicht! auch wenn es für dich nciht so aussieht als wärst du dünn, vllt bist du schon dünner als alle anderen und siehst es nru nciht. das ist gewöhnlich für diese krankheit, nämlich eine wahrnehmungs störung.... ich bin selber 13 und hab das schon durchgem<acht...das mit der klinik nicht. weil meine mutter hat sich nicht dafür intressiert also sei froh das dir geholfen werden will.... nimm die hilfe an dann musst du dir keien gedanken mehr darüber machen!

• 0
    Antwort von gizmoo gizmoo

wenn ich das richtig verstanden habe bist du n meter 64 groß...ich bin auch ungefähr so groß und wiege 45 und jeder sagt das ist gut so...ich denke dass das ok ist aber rede villeicht mit nem erwachsenen darüber.

• 0
    Antwort von Kyra700 Kyra700

ich kenne das, ging mir auch mal so. Das war aber keine Bulemie sondern einfach eine Essstörung die von der Seele ausging. Als es mir besser ging, konnte ich auch wieder essen. Bekam vom Arzt Sertralin. Warum willst du noch mehr abnehmen? ich bin 167 und wog 52 kg (vor 3 Jahren). Ich fand, ich sah schrecklich aus. Mochte gar nicht mehr in den Spiegel schauen. Man ist doch nur noch ein Klappergerüst. Und gerade in deinem Alter solltest du etwas mehr wiegen, du bist noch im Wachstum. Du schadest deinem Körper auf ewig, wenn du ihn so maltretierst. 10 kg mehr und du schaust sicherlich richtig süß aus. Guten Appetit

Kommentar von ellynightmare ellynightmare

ja bei mir ist es so, das ich wirklich nich so dünn bin! ich hab um die Hüften echt extrem viel, das nur durch das abnehmen jz weniger geworden ist. und das ist eig auch das einzige was mich so richtig stört! drum will ich da noch etwas mehr weg haben, und dann past eh alles..;D ich bin schon seit 1 1/2 jahren nicht mehr gewachsen, und ich glaub ich werde auch so groß(bzw klein) bleiben.^^

• 0
    Antwort von Gille Gille

Du kannst nicht sehen, dass du doch zu dünn bist, solltest du tatsächlich magersüchtig sein. Geh mit Mutti zum Arzt, erzähle dort die Wahrheit und möglicherweise kann der deine Mutter beruhigen, denn es gibt ja durchaus leichtere Menschen, bei denen das normal ist. Sollte der Arzt aber auch denken, dass du magersüchtig bist, dann nimm die Hilfe unbedingt auch an...

• 0
    Antwort von Svenja101 Svenja101

liebe elly, du hast ein jahr diät gemacht und dein körper hat sich an diese nahrung gewöhnt, an das "nicht fettige essen". Dein Körper braucht Zeit um sich wieder an alles zu gewöhnen, Und dein Körper hat mit diesen stoffen die du hattest gelebt. Und alles was dein Körper nicht braucht scheidet er aus, darum musst du brechen. Kohlenhydrathe machen dich dick umnd wenn du dich mager fühlst musst dzu ein paar on ihnen essen. Wenn es weiter so geht musst du aber damit zu einer Klinik, damit dir nichts schlimmes passiert....

Ich hoffe dir geht es bald wieder besser, deine Svenja

• 0
    Antwort von troggo troggo

Ich kann mig112 nur zustimmen. Geh zu einem Arzt bevor du ernsthafte gesundheitliche Schäden davonträgst.

Kommentar von Svenja101 Svenja101Svenja101

so sehe ich es auch...

• 0
    Antwort von Heidihops Heidihops

Die Frage lässt sich hier schwer beantworten. Lass dir beim Psychologeneinen einen Termin geben. Der/ Die können dir genau sagen ob du gefährdet bist. Die kennen sich aus.

Kommentar von EinsahmerEngel EinsahmerEngel

Psychologen sind voll für den ar**h

Kommentar von Kyra700 Kyra700Kyra700

besser ist ein Psychiater.

Kommentar von JennyL96 JennyL96JennyL96

da kommt man sich aber doch grade voll bescheuert vor...ich mein wenn man in die klapse gesteckt wird ist man ja auch net so erfreut dadrüber... außerdem wird ja wohl erst ma ein arztbesuch reichen... die will ja auch net das man die für total psycho hält....

• 0
    Antwort von giftmischerinxx giftmischerinxx

ja bist du, frühstück ist das wichtigste, mittags nen salat ein putenschnitzel dazu, reis, man kann auch mager und gesund abnehmen! und zwischendurch obst, abends auch salat , ab zum doc

• 0
    Antwort von Liebe737 Liebe737

du solltest dich normal ernähren ...so schnell nimmt man nicht zu....ich bin 1,78 und wiege 63

• 0
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

NICHT NOCH MEHR ABNEHMEN...du hast ja jetzt schon untergewicht.wie du 62 kg gewogen hattest,da war das dein idealgewicht,wolltst du als bohnenstange gehen?...-(

• 0
    Antwort von jessi2009 jessi2009

würde das mal mit einem Arzt besprechen,nicht das daraus noch wirklich eine Magersucht wird

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.