Frage von LifestyleAna, 80

Bin ich (Mädchen) schuld wenn sich ein Junge wegen mir umbringen will nur weil ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will?

Wird die Polizei kommen und mich beschuldigen dass ich daran schuld bin? Er und ich sind noch nicht volljährig!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JZG22061954, Community-Experte für Streit, 26

Wenn ein Junge versucht dich mittels der Androhung von Suizid an sich zu binden, dann ist das bereits eine emotionale Erpressung auf welche Du dich in keiner Weise einlassen darfst. Sollte der besagte Junge dann seine Drohung auch tatsächlich wahr machen, dann wirst Du in dieser Hinsicht auch ganz sicher nicht belangt werden. Es gibt also absolut keinen Grund dafür, dass Du dir wegen einer derartigen Androhung ein schlechtes Gewissen einreden würdest.

Kommentar von JZG22061954 ,

Danke fürs Sternchen.

Antwort
von ulrich1919, 80

Beschuldigen kann die Polizei nicht, höchstens befragen, falls dem Jungen etwas passiert. Auch sonst (vor Gericht) ist die Beendigung einer Beziehung nicht strafbar. Ich hoffe aber, dass der Junge vernünftig ist und bleibt.

Antwort
von 0TomKlaar0, 22

Nein das bist du nicht. Du hast auch Rechte und in dem Moment nimmst du davon Gebrauch. Eigentlich müsste man ihm ein Schreiben schicken wegen ?Erpressung? !

Antwort
von Schwoaze, 8

Ja, so einen Idioten kenn ich auch. Was glaubt er? Dass Du jetzt sagen wirst:  Na gut, wenn Du Dich sonst umbringst, dann bleib ich eben mit Dir zusammen? So ein Schmarrn!

Also... ich hab ihm die Polizei auf den Hals gehetzt, als er mir bescheid gesagt hat, dass er springen wolle. Er hätte es sowieso nicht getan, aber so habe ich mich abgesichert.

Ich war volljährig. In Deinem Fall würde ich die Eltern in den Fall einbeziehen.

Antwort
von oxBellaox, 54

das nennt man emotionale Erpressung! Sage ihm, dass du dir das nicht gefallen lässt. Nummer blockieren usw. und gut ist.

Wenn er Probleme hat, muss er zum Therapeuten.

Lasse dir kein schlechtes Gewissen machen!!!

Antwort
von almmichel, 12

Das hört sich nach Unerfahrenheit an. Er sagt das nicht im Ernst. Ignoriere einfach solchen Blödsinn. Der weiß nicht wovon er redet.

Antwort
von NewQuest, 48

NEIN!! (Ich schreie AUCH MAL!)

Natürlich hast du das Recht, mit jemandem Schluss zu machen. Außerdem glaube ich nicht, dass er sich wirklich umbringen will. Die meisten sagen das nur, um Druck auszuüben.

Antwort
von silberwind58, 42

Nein,bist Du nicht.

Antwort
von sinaso01, 20

Ich war mal in einer ähnlichen Situation.
Rede dir nie, bitte NIEmals ein du wärst Schuld wenn sich jemand umbringt.
Meine Psychologin meint, niemand ist daran Schuld wenn sich jemand selbst umbringt.
Es war oder ist seine freie Entscheidung, wenn er Selbstmord begehen will.

Dich kann niemand dafür beschuldigen. Weder die Polizei kann das, noch solltest du das falls es soweit kommen sollte.

Antwort
von annokrat, 27

nein, keine angst, du wirst nicht schuldig. im übrigen ist das nichts anderes als ein mieser erpressungsversuch, den sich ein spa.$.t ausgedacht hat. lass dich nicht für dumm verkaufen. und lass ihm seine vorhaben, ist sein problem damit umzugehen. es steht ihm auch zu sich deshalb umzubringen, ist ja sein leben, über das er verfügen darf.

annokrat

Antwort
von NightTube, 24

Naja eigentlich ja schon wenn es dich nicht geben würde dann würde er sich ja nicht umbringen wollen aber Jungs labern eh nur und machen es nicht

Kommentar von sinaso01 ,

Falsch! Ich war in einer ähnlichen Situation und bin mittlerweile bei einer Psychologin. Ivh dachte auch immer, wenn es mich nicht geben würde, hätte die Person diese Probleme ja nicht. Also bin ich doch schuld. Aber genau das ist falsch. Selbstmord ist ein Freitod. Er hat sich selber ausgesucht zu sterben. Es war seine eigene Entscheidung! Man darf sich wegen sowas niemals!! Vorwürfe machen. Also das hat meine Psychologin gesagt. Ich bin zwar immernoch nicht ganz davon überzeugt, aber wenn sie das sagt muss es ja so sein. Niemand kann einen beschuldigen wenn ein anderer Selbstmord begangen hat.

Antwort
von chenhyung, 36

Das klingt richtig naiv so ein schlechter Witz

Kommentar von ulrich1919 ,

Es ist kein schlechter Witz! Du musst akzeptieren, dass ein 14-jähriges Mädchen sich ernsthaft darüber Gedanken macht. Nicht jede(r) Teilnehmer(in) hat eine grosse Lebenserfahrung.
Ich habe hier schon Fragen gesehen, die weniger überlegt waren.

Kommentar von chenhyung ,

Jungen nicht das Mädchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten