1

Bin ich krank?Hilfe

Frage von ehehxx ehehxx

Ich bin 14 Jahre alt und leide seit ich denken kann an massiven Angststörungen (nicht diagnostiziert, da ich auch noch massive Arztangst habe). mit 11q dachte ich, daß ALLE Menschen in meinem Umfeld von "meiner unheilbaren Krankheit" wußten, außer ICH. Weitere Ängste wie "meine Eltern sind garnicht meine Eltern", Verlustängste, Angst schwer krank zu sein/werden, Angst keine wahren Freunde zu haben, etc... Mit 13 Jahren fing ich dann an, körperliche Symptome zu entwickeln. Herzrasen, Schwindel, das Gefühl ohnmächtig zu werden, Todesangst. Seit meinem 14. Lebensjahr hatte ich dann alle paar Wochen was anderes: Herzinfarkt, Krebs, Gehirnhautentzündung, usw... Diese Symptome hatte und habe ich REAL und sie beschäftigen mich quasi rund um die Uhr. "Gut" geht´s mir eigentlich nur, wenn ich in der Früh aufwache und NICHT an irgendwelche Symptome vom Vortag denke. Aber nach spät. 1-2 Stunden bin ich wieder voll drin. Sogar jetzt denke ich das ich jede Minute sterbe oder heute sterben werden.

Sollte ich zum arzt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Paula25 Paula25

Hallo. Was ich dir außer zum rzt zu gehen empfehlen kann, wäre, dass du mal mit deiner Mutter dadrüber redest und mit ihr eine Mutter -Kind kur -Psychosomatisch machst. Da findest du viele gleichgesinnte, mit denen du dich austauschen kannst. Und Mama ist in der Nähe. Dort sind Psychologen die dich erstmal auf den Kopf stellen, dir eine Therapie vorschlegen. Beschäftigt wirst du dort auch. Sie bieten viel an für dich und auch für deine Mutter, die mal eine Auszeit hat und weisst, dass du gerade Therapie hast. Sind denn deine Eltern ebenfalls ängstlich? Soetwas überträgt sich auf Kinder. Dann wäre es für Beide ohnehin gut. Sehe das als kleinen Urlaub an. 4 - 6 Wochen dauert soetwas. Danach wird dir ein Psychologe in deiner Nähe vorgeschlagen. Der oder die ruft dich dann an, wan ein Platz frei ist und dann kannst du ambulant weiter machen. Die Kur kann man bei der Kasse stellen für dich und deine Mutter muss mla fragen ob es auch per Kasse genehmigt wird, oder ob das über den Renetnträger läuft. Hast du noch jüngere Gecwister, die können alle mit fahren, denn auch sie müssen sich mit deiner Krankheit vertraut machen. Bis zum 17. Lebensjahr ist das machbar mit Mutter oder Vater. Ansonsten müsstest du zum HA, der dich überweist. Aber es dauert ziemlich lange so einen Termin zu bekommen. Dann wäre nur noch die Alternative in die Klinik zu gehen, aber auch da ist alles überfüllt. Gut der HA kann es beschleunigen. Es sein denn du bekommst ein Schreianfall, ode rrastet völlig aus in der Schule, was du einfach spielen könntest. Dann bist du ein Notfall und kannst sofort in eine Klinik. Das ist der schnellste Weg. Was anderes gibt es nicht. Von alleine geht es nicht weg. Es wird höchstens immer schlimmer. LG:

Paul

• 0
    Antwort von Zicke136 Zicke136

Sowas ähnliches hab ich auch. Also diese Ängste. Zwar nicht so stark, wie du beschreibst, aber trotzdem reichts. Was mir hilft, ist zu sagen: Keine Angst vor übermäßigen inneren Ängsten : und das früh bevor du aufstehst 3-5 mal und abends bevor du schläfst auch 3 -5 mal. Und ich versuch mich abzulenken, mit dem was ich am liebsten mache. (Bei mir ist das singen und Songs schreiben oder lesen oder mit meiner ABF telen . etc. oder Tiere...)

(:

• 0
    Antwort von dodgeviperacr dodgeviperacr

Hallo ich bin 16 jahre und ich muss sagen das es mir genau so geht :( wen du willst können wir ja schreiben?

• 0
    Antwort von rasenderroland rasenderroland

nicht zum Arzt aber zu einem Therapeuten. Damit wirst du allein sicher nicht fertig werden.

• 0
    Antwort von jessicaalina jessicaalina

Dir geht es wie mir !!!!! Du bist Hypochonder. Glaube mir genauso ist es bie mir auch.

Husten= Lungenkrebs Kopfweh=Hirntumor Veränderung der Haut=Hautkrebs Brustschmerzen=Brustkrebs

Es ist wahnsinn, ich weiß... ich lebe damit jeden Tag mit dieser Angst, das ist nicht im Kopf auszuhalten....

Wie gesagt, ich hatte schon alles, dachte ich jedenfalls.. es war toi toi toi immer was harmloses und ich war auch oft unnötig beim Arzt. Ja ich zähle sgar Punkte an meiner Hand, die irgendwie rot waren, der Arzt lachte mich aus, weil ich sie zähle aber was ich alles laß..

Mir hilft es zur Psychologin u gehen, da es aber immer schlimmer wird, werde ich bald zum Psychiater gehen.

Ich frage dich mal an... du sprichst mir aus dem Leib....

• 0
    Antwort von Entenjaeger Entenjaeger

davpm hab ich schon mal gelesen... hier stehen ja schon gute tipps und in der zeit konzentrier dich auf etwas zb den sekundenzeiger oder mach ganz laut musik an únd tanz was das zeug hält

Kommentar von rasenderroland rasenderroland

na was'n toller Rat....

• 0
    Antwort von supergirlie33 supergirlie33

Geh zum Psychologen!

• 0
    Antwort von Macado Macado

der artzt gibt dir dann eine salbe die heißt zahnpasta , die trägst du auf deine zähne und gut is....

spaß beiseite geh zum psychologen

• 0
    Antwort von Wetterhexchen Wetterhexchen

Süß! Ehehxx! Der Nickname passt irgendwie in die Zeit, ich weiß auch nicht recht warum, aber ist i-wie so, findest du nicht auch?

Kommentar von ehehxx ehehxx

:D Ich weiß schon was du meinst. ;D

Kommentar von rasenderroland rasenderroland

wie bist du denn drAuf???? Hilfe

• 0
    Antwort von zarpa0102 zarpa0102

du solltest auf jeden fall zum arzt gehen, da dich diese ängste ja sehr stark im alltag einschränken. und warte damit am besten icht noch länger, da es von selbst nicht besser, sondern eher schlimmer wird.

ich habe auch panikattakchen und ängste, aber lang nciht so stark wie du, ich bin auch in therapie und das hilft mir wirklich sehr

ich wünsch dir alles gute

Kommentar von ehehxx ehehxx

Danke (:

• 0
    Antwort von Strassenbelag Strassenbelag

öhm... JA?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.