Bin ich krankhaft fixiert oder nur unnormal verliebt?

3 Antworten

Es könnte sein, dass das immer noch bestehende Bedürfnis, sie zu sehen, eventuell in dir Hoffnungen weckt, ihr doch noch näher zu kommen. Denn oft verspricht man sich selbst etwas, begleitet von der Hoffnung, dass trotzdem etwas entstehen könnte. Gut möglich, dass es dir deshalb etwas schwer fällt, den Kontakt abzubrechen oder ihn strikt einzuschränken. Da du sie zudem nach deinem Umzug nur auf der Arbeit vortreffen wirst, solltest du dir die Frage stellen, ob du damit umgehen kannst, oder ob es dir leicht fällt, in ihrer Nähe zu sein.

Von dem Gefühl, "nicht genügend" oder "nicht gut genug" zu sein, werden oft Menschen begleitet, die frisch verliebt sind oder kurz vor einer Beziehung stehen, da diese Gefühle auch mit Selbstzweifel und Unsicherheit in Verbindung stehen.

Aber du solltest dir professionelle Hilfe suchen. Möchtest du diese nicht in Anspruch nehmen, solltest du wenigstens mit einer Vertrauensperson sprechen.

LG, Toxic38

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ob ich zu einem Psychologen gehe weiß ich noch nicht. Es ist nicht so schlimm. Es wird wahrscheinlich eh besser, wenn ich sie nicht mehr so häufig sehe. Sie ist toll und es gibt gerade keine tollere, aber es wird irgendwann eine kommen, wahrscheinlich.

@Yosemite

Wie gesagt; wenn du keine professionelle Hilfe benötigst, solltest du wenigstens mit einer Person reden, der du vertraust :)

Na ja, dir zu versprechen, dass du eine andere Frau kennenlernen wirst, kann ich zwar nicht, aber dafür ist es gut vorstellbar, dass es passieren wird ;)

"Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung". Hast du dir schonmal überlegt, einen Psychologen aufzusuchen ? (Nicht böse gemeint!) Ich denke, er kann deine Gefühle besser analysieren und dir genau sagen, was du hast. Auch die angesprochenen Minderwertigkeitskomplexe kann er vielleicht behandeln. Oft liegen solche Probleme viel tiefer verwurzelt als man glaubt.

Ich wünsche dir viel Glück !

Ich wollte noch ergänzen, dass ich kein Stalker bin und sie auch nie belästigt habe. Nachdem ich den (Whatsapp-)Kontakt sein gelassen hatte, habe ich mich mit ihr seitdem zweimal unterhalten und sie war nett, sprich, sie hat mich während wir geredet haben angelächelt. Nur fährt sie jetzt zu einer anderen Uhrzeit mit dem Bus, was ich als "mir aus dem Weg gehen" interpretiere. Ich weiß nicht ob es stimmt. Also ein Psycho bin ich jedenfalls nicht. Auch wenn meine Gefühlsbeschreibung so anmutet als wäre ich psychisch instabil, bin ich größtenteils doch ausgeglichen, nur kommen vereinzelt negativen Stimmungen hoch. Meine eigentliche Frage hätte eher heißen sollen: Was könnte es sein außer Verliebtheit?