ich erhalte witwenruhegeld. da mein erzehungsurlaub endet und ich nicht wieder arbeite, möchte ich gerne wissen, ob ich durch mien witwengeld krankenversichert bin, oder ich michfreiwillig versichern muss. eine pauschale von 14.9% krankenversicherung wird beim witwengeld aggezogen.
bin ich krankenversichert durch mein witwen-ruhegeld?.
Antworten (3)
-
0Antwort von
coldi50 Ja,wenn du kein sozialversicherungsplichtigen job hast, bist du durch die witwenrente krankenversichert,denn da gehen ja auch Beitrage weg. So wurde mir es jedenfalss von der Rentenstelle gesagt.aber du solltest dich trotzdem erkundigen, damit du auf der sicheren Seite bist. MfG
-
0
Hallo,
nur bei Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung entsteht auch eine entsprechende Krankenversicherung. Bisher bestand die Versicherung vermutlich auf der Beschäftigung bzw. der Elternzeit. Als "Nebenbeiträge" wurden hier die 14,9% aus dem Witwengeld berechnet.
Bei Ende der Elternzeit ist eine neue "Hauptversicherung" erforderlich (z.B. Beschäftigung über 400 Euro). Wenn dies nicht vorliegt, erfolgt eine freiwillige Versicherung mit mindestens 140 Euro monatlichem Beitrag.
Gruß
RHW
-
0Antwort von
rainer017rainer017
Normalerweise ja. Aber erkundige Dich bei der Krankenversicherung und lasse Dir das schriftlich bestätigen!
Rainer
-
Diese Frage teilen