hallo...habe jetz einen neuen job auf 400,-basis.habe gehört das man dann gar nicht krankenversichert wird vom arbeitgeber.stimmt das?Wenn ja was muß ich tun um Versichert zu sein?Bin Ledig u in einer gesetzlichen Krankenkasse.könnte mich nicht mal über mein partner versichern lassen..hab da irgendwas gelesen von..was tun????Nie wieder Krank werden?Smile
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nein, bist du nicht. Kommt auf deine Umstände an. Bekommst du irgendwelche Sozialleistungen?

Es ist eine Frage Deines Alters und ob Du Leistungen z.B. von einer Sozialkasse beziehst.Über den 400 € Job bist Du keines Falles versichert. Evt. musst Du Dich freiwillig selbst versichern, wenn eine elterliche Versicherung nicht mehr greifen kann. Partnerschaftliche Versicherung setzt die Ehe voraus.Lass es nicht auf die Lange Bank liegen.Aber bestimmt bekommst Du Leistungen der ARGE oder des Sozialamtes, bei der ARGE wärst Du versichert.Beim Soziamt nur unter ganz spezifischen Voraussetzungen.
Du bist im Minijob NICHT krankenversichert. Wie du schreibst, bist du ledig ( unerheblich für die KV im Minijob) und in einer gesetzlichen Krankenkasse. Dann bist du dort krankenversichert.

Bei Minijobs zahlt der Arbeitgeber diverse Pauschalbeiträge, unter anderem auch zur Krankenversicherung. Guck ´mal hier: www.minijob-zentrale.de oder 01801200504 wochentags von 7.00-19.00 Uhr.
bitmap am 4. Mai 2008 21:40 Ja, der Arbeitgeber zahlt zwar Pauschalbeträge [auch für die Krankenkasse], aber der Arbeitnehmer ist über den Minijob nicht krankenversichert.

Ein 400,- Euro Job ist keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung dadurch auch keine Krankenversicherung jedochbist du dadurch über das Amt versichert
In unserem Sportverein bestehen mehrere Beschäftigungen über Minijobs. In allen Fällen zahlen wir für die Krankenversicherung 15% der Minijobvergütung an die Krankenkasse. Was soll das denn für ein Unsinn sein, wenn dann der AN nicht über diese Krankenkasse krankenversichert sein soll.

Wenn du kein Anrecht auf ALG2 hast musst du dich freiwillig bei deiner letzen ( aktuellen) Kasse weiterversichern bzw. Du bist sogar verpflichtet. Du brauchst den Antrag " Meldung zur Pflichtversicherung". Das ist jetzt neu seit der Gesundheitsreform.Bei einem 400€ Job werden nicht automatisch Beiträge abgeführt.
bekomme ALG2
Dann bist du doch darüber krankenversichert.