ich (17) leide seit mehr als einem Jahr an Angstzuständen, die meistens auftauchen, wenn ich etwas bestimmtes gehört habe. komme aus liebevoller familie, fühle mich sicher zuhause, aber mein alltag wird bestimmt von dingen die ich tun oder denen ich ausweichen muss, um angstfrei zu sein. beispiele...ein stuhl (besonders drehstuhl mit lehne) darf niemals direkt auf mich oder meinen schlafplatz gerichtet sein, alle türen, schränke, gardinen müssen geschlossen wenn ich schlafe...wenn ich mir das gesicht über dem waschbecken wasche, darf ich danach nicht den kopf heben und in den spiegel schaun, wenn ich den kühlschrank öffne, hab ich angst, auf der anderen seite der geöffneten tür könnte es etwas lauern, wenn nachts mein monitor oder ein dachbalken knackt bin ich starr vor angst, zwischen bett und wand dürfen keine spalten sein, ich muss ganz unter der bettdecke verborgen liegen, nachts aufstehen geht nicht, unters bett oder unter schränke schauen hab ich mir mühsam wieder antrainiert, genauso wie in den spiegel zu schauen. sehr oft habe ich grundlos das gefühl, etwas würde hinter mir laufen oder stehen. das sind keine zwänge, nur dinge die mir angst machen. glaube nicht an übernatürliches, versuche realistisch zu bleiben, meine umwelt löst sich dann von mir. hab auch keine schweißausbrüche oder herzrasen, bin nur starr vor angst....jeder hat ja mal angst, oder?
Antworten (8)
-
1Antwort von
KralxKralx
Du machst dir viel zu viele Sorgen. Denk einfach nicht daran. Hast du die Angstzustände immer noch-> Therapeut.
-
1Antwort von
Lynx77Lynx77
Natürlich hat jeder mal Angst, aber das hört sich schon relativ fortgeschritten an. Ich würde da doch mal professionelle Hilfe holen. Normal ist das meiner Meinung nach zumindest nicht mehr.
-
-
0Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Du bist eindeutig krank: lass Dich von Deinem Hausarzt mal wegen einer Therapie beraten.
-
0Antwort von
bellamimbellamim
Ja sicher! Und einige Sachen die du beschreibst, kenne ich auch. Das mit den Türen und dem Drehstuhl zum Beispiel. Aber trotzdem solltest du mal mit einem Arzt darüber sprechen, denn auf Dauer kann man so nicht leben! Liebe Grüße :)
-
0Antwort von
nadine120785nadine120785
frag das nicht in einem Forum wie hier - es sind keine (oder kaum) Experten unterwegs - und selbst wenn welche da sind werden sie sich (zumindest wenn sie gut sind) von einer Ferndiagnose distanzieren. Sprich das Problem bei deinem Hausarzt an - er kann dan beurteilen, ob du weitere Hilfe brauchst.
Aber ich wage zu behaupten, dass das nicht normal ist was du erlebst
-
Diese Frage teilen