Frage von ViviPopeye, 74

Bin ich krank im Kopf ich ritze mich?

Hallo, also ich ritze mich. Nicht aus dem Grund das ich Aufmerksamkeit brauche, sondern das ich das gerne mache. Ich habe ein regelrechtes verlangen danach das zu tun, wenn ich das Gefühl habe das es nicht genug ist mache ich weiter bis es reicht. Es tut such nicht unbedingt weh es ist ein leichtes kribbeln und ein angenehmer schmerz. Ich finde es auch sehr schön zu sehen wie sich Blut bildet. Ich selber mache das wegen Problemen zuhause und mit meinem Freund. Ich bin übrigens 16 Jahre alt.

Antwort
von Mimi33394, 10

Du musst da dringend etwas gegen tun. Selbstverletzungen entwickeln sich wie Süchte. Du kannst nicht mehr aufhören, denkst dass es gut für dich ist und - jetzt kommt das Gefährlichste: Man braucht Dosissteigerung. Das bedeutet konkret, die Schnitte werden mehr und tiefer. Das kan lebensgefährlich werden. Ich bin schon mehrfach "aus Versehen" fast gestorben wegen solcher Geschichten.

Kleiner Zusatz: Es wird ständig verurteilt, Leute würden das doch nur machen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das mag vielleicht teilweise so sein, aber auch diese Menschen brauchen dringend Hilfe. Oft kann man nicht benennen was einen bedrückt und seine Gefühle nicht erklären und auch keine Hilfe einfordern. Dann  sind Verletzungen als stummer Hilfeschrei zu sehen.

Antwort
von MrBurner107, 25

Das Ritzen verschafft dir ein Gefühl der Befreiung oder Erleichterung. Deshalb tust du es. Es ist aber ganz klar der falsche Weg. Du verunstaltest deinen Körper und die Probleme bleiben bestehen und werden immer dramatischer. Bei mir war es genauso. Ich habe mich in eine stationäre Therapie begeben und habe mich in den letzten vier Jahren kein einziges Mal geritzt.

Antwort
von reginarumbach, 26

du musst aufpassen. ritzen ist leider keine lösung, auch wenn es dir erleichterung verschafft. musstest du schon genäht werden..?

wenn du das als lösung zum spannungsabbau oder bei konflikten immer wieder hernimmst, dann kannst du in eine schwere psychische erkrankung hinein geraten. leider ist das so. es würde jetzt hier zu weit führen das alles aufzuzählen , aber so viel sei gesagt : suche dir einen therapeuten ! lass dich ruhig auf die warteliste setzen, wenn es nicht anders geht und rufe da von zeit zu zeit immer mal wieder an, um nachzufragen...

du brauchst unterstützung bei schwerwiegenden familiären problemen. das ist wichtig da nicht alleine zu bleiben, sonst passieren so dinge wie ritzen oder drogenkonsum.

alles GUTE dir!

Antwort
von Nouredine1989, 27

Die "anderen", die es machen um  Aufmerksamkeit zu bekommen, machen es nicht für die Aufmerksamkeit,  sondern ist das für die eine Lösung ihren Schmerz nach außen zu lassen, weil sie das Gefühl haben nichts zu spüren! Es ist halt ein Druckablasser, so wie bei dir auch! Ich würde mir mal einen Psychologen suchen und helfen lassen, denn gesund ist das nicht! Was aber nicht heißt dass du krank im Kopf bist! ;)

Antwort
von itsAllNatural, 18

nunja ob du das "krank im Kopf" nennen willst oder nicht ist mehr oder weniger deine Entscheidung, eines ist aber klar, du brauchst Hilfe und solltest damit aufhören, glaub mir es macht alles nur schlimmer und auch die Narben die du deswegen vielleicht ein Leben lang haben wirst werden dich immer wieder stören.

Antwort
von Steinchen77, 23

Ja, das ist eine psychische Erkrankung. Lass Dich vom Arzt beraten!

Alles Gute!

Antwort
von Majasoon, 6

Ist ist natürlich krank das zu machen. Kein gesunder mensch macht das. Aber ich verstehe dich. Mir geht es beim ritzen auch icht unbedingt nur um den schmerz, ich liebe es einfach wenn das blut so richtig fließt. Deswegen muss es auch imer so richtig tief sein.

Antwort
von FelinasDemons, 17

Such bitte einen Therapeuten auf.
Und ja, psychisch labil bist du schon.

Antwort
von gruenbaer, 17

Also erstmal: Du bist garantiert nicht "krank im Kopf"...!!!!

Das Thema hier abzuhandeln dauert mir zu lange.
Aber sieh mal hier:
http://www.maedchen.de/artikel/ritzen-wenn-s-der-seele-unter-die-haut-geht-24235...

Antwort
von Aurorile, 22

Du bist extrem krank. Geh zum arzt .Masochismus

Kommentar von ViviPopeye ,

Als ob ich dadurch sexuelle Befriedigung erfahre.

Antwort
von stramast1s, 16

Ich muss @Aurorile recht geben !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten