Hallo Leute, heute mal wieder eine ähnliche Frage wie vor nem halben Jahr. Ich bermerke jeden Tag, dass alle meine Freunde (erheblich) größer sind als ich. Ich selber bin 13 Jahre alt und 1.54 m groß. Ausserdem bin ich fast der kleinste der Klasse (8. Klasse) . Ihr denkt jetzt wahrscheinlich wart mal 1-2 jahre und alles sieht schon ganz anders aus aber zu dem kommt noch, dass ich nur gute 36 Kilo wiege und damit Untergewichtig bin. Ich werde oft jünger geschätzt als ich bin. Ich hab schon über Wachstumshormone nachgedacht. Kann mir jemand dazu Tipps oder Ratschläge geben ? Ich hoffe auf schnelle Antwort. Danke
Bin ich kleinwüchsig ?
Antworten (15)
-
0Antwort von
MahomieGirlMahomieGirl
Es ist doch völlig egal wie groß oder klein man ist man ist so wie es ist.
Da kann man nix daran ändern und groß zu sein ist auch nicht so vorteilhaft wnen ma nz.b. über 2 meter groß ist ist das genauso blöd also nur 120 cm.
Also es ist völlig egal solange du gesund bist und bleibst.
Und glaub mir das wird sich noch ergeben das du noch wächst, du wächst ja schlie´lich noch 5 Jahre und es gibt auch sogenannte Wachstumsschübe wo mal iwann auftreten und schon bist du größer.
Ich ( 14 ) war im somemr noch 158 cm klein und jetzt inzwischen 163 cm groß und bin sogar mal in 2 wochen 3 cm gewachsen durch den sogenannten wachstumsschub also schon heftig wieviel ich gewachsen bin ich merks halt imemr da mir meine bf imemr so kleiner vorkommt manchmal.
Also es wird sich noch alles legen mit der Zeit keine sorge und von diesen Wachstumshormonen lass die finger weg ernähre dich gesund mach bissl sport und esse mehr damit zu mal zunimmst keiner mag so extrem dünne menschen als freund/freundin.
Und bevor du sagst ach ich bin ja so groß ich msus ja die größste sein stimmt nci hbin nich die größte gibt größere in meiner klasse aba gehöre zu den größten gottseidank also warte erst mal ab noch 5 jahre dnan bist du auch größer.
-
0Antwort von
rovercraftrovercraft
wate ab, bei dir setzt das wachstum später oder langsamer ein, ist normal, menschen sind auch nicht gleich...
-
-
0Antwort von
TalithaAnnTalithaAnn
Auf keinen Fall Wachstumshormone!+
Du bist vllt nicht die größte in der Klasse, aber wirklich klein bist du auch nicht. Ein Kleinwüchsiger Mensch ist deutlich kleiner als du. Außerdem: du kannst noch ein ganzes Stück wachsen. Das kann sich noch alles auswachsen.
Nun zum Untergewicht: Hat dein Arzt gesagt du bist untergewichtig? Wenn nicht, dann würde ich mal darauf tippen, dass dieses Gewicht jetzt nicht sonderlich erschreckend ist für eine 13 jährige die 1,54m groß ist! Die Figur verändert sich erst mit der Zeit! Ess einfach ein bisschen mehr, wenn du mit deinem Gewicht unzufrieden bist (viele Kohlenhydrate & etwas mehr Fett), dann wächst du auch besser.
-
0Antwort von
ImmofachwirtImmofachwirt
Das waren wir alle mal.
Der eine wächst früher, der andere später, aber alle bis sie ungefähr 25 Jahre alt sind. Du hast also noch genügend Zeit in die Höhe zu wachsen. Und falls nicht: In der Kürze liegt die Würze.
Aber im Ernst, du solltest mehr als auf dein Gewicht als auf dein Wachstum achten. 36 kg sind zu wenig und dieser Nährstoffmangel beeinflusst letztlich auch dein Wachstum. Denn die Nährstoffe die du zum Wachstum brauchst, musst du zuvor aufnehmen. Also mit Mama reden und die Ernährung vernünftig umstellen.
-
0Antwort von
TakuTakaiTakuTakai
Jungen sind mit 20 oder 21 erst ausgewachsen-Bei Mädchen ist das meist mit etwa 18 oder 19 Jahren der Fall- warts erstmal ab- vielleicht bekommste noch nen wachstums-schub...- wärste nich die erste person...^^
-
0Antwort von
LilliKiddiLilliKiddi
Nein du bist nicht kleinwüchsig. Ich bin älter als du und kleiner. Wachstumshormone helfen erst nach einiger Zeit(glaube ich). Es gibt auch Nebenwirkungen wie z..B.Bartwuchs. Du solltest dich darüber mal im Internet schlau machen oder einen Artzt fragen. Und, klingt zwar komisch, aber iss mehr. Nach einer Weile wirst du bestimmt schwerer:) Hoffe ich konnte dir helfen.:)
Kommentar von
DieWand bartwuchs würde ich jetz mal nicht als nebenwirkung bezeichnen ich mein in 2 jahren oder so kommts eh
Kommentar von
LilliKiddiLilliKiddi Bei Jungs ist es auch nicht wirklich eine Nebenwirkung, bei Mädchen schon eher:)
-
-
0Antwort von
Etec92 Ich hatte das damals auch. War ziemlich der kleinste und hatte untergewicht (Heute 1.86m und leider nur 63Kg) Also mach dir keine sorgen mit dein jungen 13 jahren. das kommt noch
-
0Antwort von
khang0210khang0210
hi
nimm keine wachstumshormone!! wachs natürlich. geh gelegentlich schwimmen. du bist 13 und du wächst halt langsamer als die anderen. das ist bei mir auch so :)
-
0Antwort von
kaugummieekaugummiee
ja also ich bin mit 13 10 cm größer wie du gewesen... aber es gibt auch ältere wie du die auch so klein sind.. mach dir doch keine gedanken, wenn nicht kannst ja mal zum artze gehn der wird dir bestimmt hlefen können & wollen... vill wirst du in einem jahr oder so auf einmal einen ganz großen wachstumsschub bekommen oder so, aber es ist doch gut nicht soo ganz groß sein, jungs mögen doch eig immer kleinere mädchen & sie zu beschützen können
Kommentar von
DieWand ich bin aber ein junge
-
0Antwort von
SneakermannSneakermann
nein, kleinwüchsig ist etwas anderes. Du bist ja immer noch größer als fast jede Asiatin die ich kenne. Bei Kleinwüchsigen gibt es anderen Knochenbau usw. das sieht man wenn die laufen. Hör blos mit dem Hormonmist auf du bist 13 und in der besten Entwicklungsphase. Warte einfach noch ein paar Jahre und du wirst sehen, das alles halb so wild ist.
Kommentar von
DieWand ich bin ein junge
Kommentar von
SneakermannSneakermann du bist 13! In der 8. Klasse war ich der 3.Kleinste in der Klasse. Beim Klassentreffen 5 Jahre später der 3. Größte.
-
0Antwort von
pumuckel007pumuckel007
wenn es dir sorgen bereitet geh am besten zu einem arzt und rede mit ihm darüber. er kann dir auch sagen wir groß du mal ungefähr werden wirst
-
0Antwort von
Brabbit2000Brabbit2000
wenn der Körper keine Energie (Fett) hat, kann er auch nicht wachsen. Deshalb war deine Größe auch im Mittelalter, als viele Leute Hunger leideten, normal.
-
0Antwort von
ImNotMuchAPoetImNotMuchAPoet
Du bist nicht kleinwüchsig. 'Ne Bekannte von mir ist 18 und 1,50 m groß, die gilt auch nicht als kleinwüchsig. ;) Lass doch bitte die Finger von Hormonen, vor allem mit 13. :) Und Wachstumshormone helfen ja nicht gegen Untergewicht. Beratschlage dich notfalls mal mit einem Arzt!
-
0Antwort von
Dummie42Dummie42
Wie groß sind denn deine Eltern und wie groß war dein Vater in deinem Alter? Ein Besuch beim Arzt wäre sicher nicht schlecht.
Kommentar von
DieWand mein vater ist 1.88 und meine mutter 1.80
Kommentar von
Dummie42Dummie42 Hoppla! Das ist ja ganz ordentlich. Nein wirklich, du solltest sicherheitshalber mal deine Sorgen beim Hausarzt vortragen, vermutlich bist du nur ein Spätzünder, aber man weiß ja nie.. Aber zum Trost Ich habe einen guten Freund, der in deinem Alter auch immer der Klassenkleinste und darüber sehr unglücklich war, der schoss so mit 16 dann plötzlich empor und hat es auch auf gut 1,85 gebracht.
ich bin ein junge ... aber ich hab mein bmi ausrechnen lassen und meins ist 15.2 und damit untergewicht
Sorry, meine Finger waren mal wieder schneller :D
Wollt ich so gar nicht schreiben.
Aber das ist egal. Ist bei Mädchen und Jungen ziemlich gleich.
In dem Alter schwankt das Gewicht noch sehr stark, bevor es sich mal einpendelt.