bin 16 und gerade mit klavier angefangen und miene lehrerin sagte das ich hochbegabt wäre bin jetzt 4 wochen dabei und kann schon von david nevue greensleefes ne verkürtzte art spielen meine lehrerin meinte sie hätte einem anderen das in 10 jahren beigebracht was meint ihr dazu
Antworten (16)
-
8Antwort von
QuickfingerQuickfinger
Du solltest eine zweite Meinung hören - möglichst von jemandem, den du nicht bezahlst.
-
2Antwort von
uschischickiuschischicki
Naja. Wenn du 16 Jahre alt bist, ist es ganz normal, dass du am Anfang schneller Fortschritte machst als ein Kind, das genauso lang spielt. Du hast kräftigere Muskeln und deine Koordination ist durch alltägliche Bewegungen unbewusst geschult worden. Außerdem ist deine Feinmotorik besser ausgeprägt als bei einem Siebenjährigen! Dazu kommt eine andere Auffassungsgabe, was z.B. Orientierung auf den Tasten angeht.
All das fehlt einem Anfänger, wenn er noch ein kleines Kind ist! Da braucht das ein paar Jahre, bis linke und rechte Hand das tun, was sie sollen.
Wenn du jetzt eine Beethovensonate mit ausgefeilter Technik sehr differenziert und musikalisch spielen könntest, würde ich dir sagen: "JA! Du bist hochbegabt! Das, was du kannst, kann nicht jeder!" Und wenn du 6, 7 oder 8 Jahre alt wärst, würde ich auch sagen, dass es außergewöhnlich ist, wenn du so schnell Fortschritte machst.
Aber so Leid es mir tut, mit den Informationen, die du in deiner Frage, muss ich dich leider enttäuschen. Bei jemandem, der in deinem Alter ist und das freiwillig und gern macht, ist es ganz normal, wenn er nach einem Monat eine abgespeckte Version von Greensleeves spielen kann.
-
2
...hm hochbegabt ... grins ... gib mir Dein Geld und ich sage Dir das gleiche ... neben weiteren Meinungen einholen, könntest Du doch eine Aufnahme von dem was Du kannst online posten und diese in ein dafür geeignetes Forum setzen, wo ausschließlich Pianisten, Lehrer, Studenten, Schüler, Hobbyklimperer und sonstiges sich aus der Branche aufhalten. Mal sehen was die dazu sagen :)
Und wenn Deine Lehrerin sagt, sie hat einem anderen Schüler das in 10 Jahren beigebracht - entweder lügt sie Dir was vor, um Dich bei Laune (an der Leine) zu halten oder aber der Schüler wurde einfach grottenschlecht von ihr unterrichtet. Andere Möglichkeit wäre aber auch, daß der Schüler nur zu dumm war. Wobei ich aber eher auf das erstgenannten tippe ...
-
-
2Antwort von
KrisendetektorKrisendetektor
Unmöglich wäre es wohl nicht. Aber, wie schon jemand andere schrieb, einfach mal eine 2. oder auch 3. Meinung einholen.
Aber, wenn dem so ist, wie du sagst, kann ich dir jetzt schon sagen, dass das schon sehr gut ist. Daran gibt es dann kaum Zweifel. Mach' doch mal ein Youtube-Video. Da ließe es sich natürlich dann sehr gut bewerten, weil man dort sieht und hört, wie gut deine Technik ist und das alles.
Kennst du den im Video? Spielt der nicht richtig geil? ... Ist doch voll die hammer perfektionierte Technik und sehr geile Intensität. Richtig geiles Zeug, was der da spielt.
Gruß Krisendetektor
Kommentar von
KrisendetektorKrisendetektor -
1Antwort von
Bourgeoisie87Bourgeoisie87
lass dich nicht volleiern, wenn deine lehrerin sowas behauptet hat es nicht zu heißen dass du der nächste mozard würst, aba talent ist doch auch was schönes, maches weiter, und du wirst sehn was dabei rauskommt
-
-
1Antwort von
aqqlecrumbleaqqlecrumble
ja schön. aber wie sollen wir das beurteilen? sind wir klavierlehrer/innen?
-
0Antwort von
Violine98Violine98
Hochbegabung ist sehr schwer zu definieren. Und Grennsleeves ist nun wirklich nicht das Stück, an dem man sein Talent messen kann. Ich habe eine Woche für Für Elise gebraucht- komplett ohne Unterricht das ganze Stück. Und da spricht man garantiert auch nicht von Hochbegabung. Außerdem: Niemand außer ein unmusikalischer, idiotischer Depp braucht 10 Jahre für Greensleeves, ich bitte dich. Setz deinen Verstand ein. Und wenn deine Lehrerin sagt: "Das stück habe ich anderen in 10 Jahren beigebracht" hat sie nicht gesagt, dass du hochbegabt bist. Das ist nur Theorie, aber etwas anderes kann man dir in einer Antwort nicht mehr bieten, schließlich waren wir nicht dabei und wissen nicht, wie ernst deine Lehrerin das meint.
Klingt vielleicht etwas hart, aber das ist die Realität.
-
0Antwort von
Strolch37 ICh denke shcon dass das möglich ist aber wenn du eine verkürzte version spielst ist die vielleicht auch noch einfacher als eine andere und andererseits denke ich das dass mit den 10 jahren schon verdammt übertrieben ist ich hab mir das lied mal auf youtube angeguckt und spiele auch selber Klavier und so wiklich schwer ist das ja auch nciht sonst lad mal ein video davon hoch in dem du das spielst dann kann ich es noch bewerten. Außerdem ist es auch immer eine Sache des Willens und des Übens. Wenn du viel und gerne übst dann kannst du, wenn du noten lesen kannst, fast alle lieder spielen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Strolch37
-
0Antwort von
anka95anka95
Das muss nichts heißen, ich habe 8 Unterrichtsstunden, sprich immer ne halbe Stunde Oboenunterricht (kein einfaches Instrument) und könnte im großen Orchester bei uns mit spielen (Jubilate Jacob de Haan, Memorys, Only Time...)
-
0Antwort von
assimuellerassimueller
Naja, ich kann das nicht beurteilen, habe ja keinen Ton gehört. Aber Leute, welche sich als hochbegabt anpreisen, gibt es zur Genüge. Leute die es drauf haben, beweisen es und geben nicht mit unbestätigten Meinungen an
-
0Antwort von
Pichli Das können wir dir auch nicht sagen aber frag vielleicht die Klavierlehrerinnen von Freunden oder bekannten nach ihrer Meinung ich Spiele selber Klavier und eine zweite Meinung hat mir sehr viel weitergeholfen deine pichli
-
0Antwort von
FluppiiFluppii
ich spiele auch klavier :D aber wenn deine Klavierlehrerin das sagt, dann wird es doch auch wohl stimmen oder nicht ? ..
Kommentar von
FluppiiFluppii wobei ich habe mir das Lied jetzt angehört und ich finde es jetzt nciht so anspruchsvoll ! ... aber für 4 wochen ist es zwar gut aber hochbegabt würde ich jetzt eher nciht sagen .. :D !
-
0Antwort von
RLexeRLexe
Sie übertreibt nur dieses Lied ich lerne Lieder immer in 30 Minuten und ich bin kein überflieger ichn spiele jeztz Seit 2 Jahren Klavier ich brauch nur noch die Noten sehen und schwupp kann ich es spielen
Kommentar von
pringlesmanpringlesman echt wie cool will ich auch können :D
Kommentar von
Bourgeoisie87Bourgeoisie87 naja ob man dem glauben schenken soll, würde mich nicht wundern wenn du nur rumspinnst und noch nie ein klavier benutzt hast
Kommentar von
Violine98Violine98 Nicht unbedingt, das nennt man "Blattspielen", diese Fähigkeit besitze ich nämlich auf der Geige...
Du hast recht! Es liegt am Geld..........DH.
@Quickfinger, super Antwort. Daumen hoch :)