9

Bin ich kindisch?

Frage von Alex91 Alex91

Ich (m, 17) wohne seit ein paar Monaten bei meinem Vater. Aber er ist nie zu Hause, entweder arbeitet (er ist viel unterwegs) er oder er verbringt Zeit mit seiner Freundin (sie hasst mich) und ihrer kleinen Tochter. Ich sehe ihn vielleicht 2 mal pro Woche ganz kurz wenn er etwas holt oder seine Wäsche hier wäscht oder so. Ich weiss dass ich fast erwachsen bin aber ich fühle mich manchmal ein bisschen alleine und wünschte er wäre manchmal hier wenn ich von der Schule komme und so. Neulich hat er gesagt er kommt zum Abendessen und ich habe extra gekocht und dann hat er es vergessen Ich war sehr enttäuscht. Stelle ich mich blöd an oder ist das normal wie ich fühle?

41 Abstimmungen
Abstimmungen
Du bist kindisch! 0
Es ist normal dass Du so fühlst 41
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 44)

• 7
    Antwort von Halbwissen Halbwissen
    Abgestimmt für: Es ist normal dass Du so fühlst

Völlig normal! Du bist schon zu bedauern. Rede mit Deinem Vater.

• 5
    Antwort von angelela angelela

Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn auch als "fast" erwachsener Mensch hat man ab und an das bedürfnis, seine Eltern bei sich zu haben. Rede mit ihm und frag ihn ob ihr nicht sowas wie einen Tag NUR für euch machen könnt. Vor allem solltest Du ihm sagen, das Dich sein Verhalten enttäuscht...Viel Glück...

• 4
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Weiß Dein Vater, wie Du denkst und fühlst? Wenn nicht, dann sage es ihm! Er denkt vielleicht, einem "coolen" 17-jährigen ist so was eh schnurz!

Kommentar von Alex91 Alex91

Ja, das denkt er, und am Anfang habe ich auch immer Party gemacht und es war toll. Aber jetzt nicht mehr. Immer wenn er kommt freue ich mich und dann sagt er, hallo, na, geht es Dir gut, ich sage ja, und dann geht er wieder. Ich bin froh dass ihr nicht findet dass ich übertreibe!

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Ich habe selbst 5 Kinder. Meine beiden ältesten Söhne sind 17 und 16 Jahre alt! Da kenne ich das schon so in etwa! Auch die Situation, dass man als Vater denkt, dass eine gewissen "Nähe" für den Sohn eher peinlich ist, da er ja "cool" und fast erwachsen ist. Aber wenn man dann mal darüber redet, merkt man schnell, dass nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick aussieht! Suche eine passenden Zeitpunkt und rede mit Deinem Vater! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er das nicht vorsätzlich macht!

• 4
    Antwort von moon73 moon73

und es tut mir soo leid für dich. Dein Vater denkt vielleicht , du als seine fast erwachsene Tochter brauchst ihn vielleicht gar nicht mehr. Außerdem ist die Situation anscheinend auch neu für ihn. Kannst du ihm nicht einen Brief schreiben und deine Gefühle schildern? Oder eine E-Mail? Bei mir und meiner Mutter hat das damals was gebracht, die dachte auch immer, ach , meine erwachsene Tochter braucht mich doch gar nicht, bis ich sie durch einen Brief mal wachgerüttelt habe. Viel Glück für dich!

Ich bin kein Mädchen, und deshalb ist es noch schwieriger weil alle erwarten dass ich mich wie ein Mann verhalte. Ich musste zu ihm ziehen weil meine Mutter mich rausgeschmissen hat und ich will ihm deshalb nicht auch noch lästig werden!

Kommentar von moon73 moon73moon73

Tschuldigung, habe wohl auf mich projeziert. Mein Rat bleibt trotzdem derselbe! Denn für Söhne gilt das gleiche wie für Töchter. Also schreib ihm ruhig mal deine Gefühle auf. LG

Kommentar von greimel greimelgreimel

Ich (m, 17) LESEN

Kommentar von Marah MarahMarah

Kann doch mal passieren...

Kommentar von kevinwelsch kevinwelschkevinwelsch

(m, 17)= Mädchen 17 Jahre, oder Mann 17 Jahre also zweideutig.

Kommentar von mariamutter mariamuttermariamutter

Nur zur Info:

Vermutlich haben viele das "m" einfach überlesen - aber eindeutig ist es schon: wenn es klein geschrieben ist, bedeutet es immer "männlich", und "w" bedeutet entsprechend immer "weiblich"!

Kommentar von manum manummanum

kommt lieber wieder auf das thema zurück

• 3
    Antwort von andreas48 andreas48

und das ohne Abstriche , gerade in deinem alter braucht man eine Kontaktperson, weil es doch so viele Fragen und Probleme gibt..

mach dir keine Gedanken , du bis tnicht kindisch..im Gegenteil sehr erwachsen, so wie du fühlst und schreibst..

Danke, das ist nett von Dir das zu sagen

• 3
    Antwort von marbeja marbeja

Du fühlst ganz normal. Rede mit Deinem Vater darüber, denn er wird es garnicht wissen, wie es Dir geht.

• 3
    Antwort von pascal7 pascal7

ich finde auch, dass du unbedingt mit deinem vater reden musst, dass er mehr für dich da sein soll. mit 17 jahren ist man noch nicht erwachsen! liebe grüsse!

• 3
    Antwort von Haaza Haaza

Na klar, das fände keiner schön...

Ich werde sogar ein bisschen traurig, wenn ich das hier so lese...

Klar hat der Vater natürlich auch besonders viel Interesse daran mit seiner neuen Freundin Zeit zu verbringen, aber Dich so "abzuschieben" ist einfach kaltherzig und fies...

Tut mit leid, vielleicht kannst Du mal mit ihm sprechen...

Ich wünsche Dir, das sich alles ein wenig bessert...

Alles Gute !!!

Haaza

• 3
    Antwort von Chwasc Chwasc

Denn jeder Mensch braucht Aufmerksamkeit, Liebe und das Gefühl daß ich dem Papa nicht egal bin.

• 2
    Antwort von fenestro fenestro

Lieber Alex, wie Du siehst, ist die halbe Welt auf Deiner Seite. Falls Du nicht mit Deinem Vater über Deine Erwartungen an ihn/Gefühle reden kannst, was ich gut verstehen kann, denn welcher junge Mann will sich schon als Weichei sehen? Ich finde den Rat von moon73 ok, vorausgesetzt, Du bist Dir sicher,daß Dein Veter ein Ohr für Dich hat. Es kann ja gut sein, daß er sich als "harten Hund" sieht und glaubt, daß Du es auch bist. Dann fällt er aus allen Wolken, wenn Du Dich ihm offenbarst. Bliebe da noch die Möglichkeit: email-oder fax- umfrage an "gestreßte" Väter 17-jähriger Söhne nach dem Motto: Sehr geehrter Herr... Wir machen eine Umfrage bei getrennt lebenden. Sind Sie auch der Meinung, daß... Wenn ich etwas mehr über Deinen Vater, - beruflich - wüßte, würde ich Dir einen Fra- gebogen erstellen. (Den Du ja ändern und/oder ergänzen kannst) Berufliches eingespanntSein und neues Liebes- leben lassen so manchen nicht mehr erkennen, was unmittelbar neben ihm passiert. Diese Unaufmerksamkeit muß nicht böse gemeint sein. Hilf Deinem Vater, wieder durchzublicken. Alles Gute.

• 2
    Antwort von Elena17 Elena17

dein vater ist aber ein ganz schön egoistischer sack wenn ich das mal so sagen darf! ich bin auch 17 und finde es cool ab und zu alleine zu ein, und meine eltern nerven mich manchmal mega, aber ich bin doch froh sie zu haben. aber was dein vater mit dir abzieht ist ja wohl das hinterletzte! rede echt mit ihm!

• 2
    Antwort von engelhaar engelhaar

Es wurde hier schon soviel richtiges geschrieben, nur eine Überlegung habe ich noch. Mach ihm keine Vorwürfe, sondern schildere ihm Deine Gefühle. Evtl. ist er sogar froh über Deine Offenheit und Ihr könnt einen gemeinsamen Abend pro Woche zusammen vereinbaren. Ich wünsche Dir alles Gute und LG und Du bist absolut Normal.

• 2
    Antwort von Bienchen1967 Bienchen1967

Oh du armer Kerl, mir tust du auch sehr leid! Aber was glaubst du denn, was dein Vater sagen würde wenn er das hier lesen würde? Bestimmt wäre er erschüttert dass du dich so fühlst, oder? Und bist du sicher, dass dich seine Freundin nicht mag? Vielleicht weiss sie nur nicht wie sie mit einem Teenie umgehen soll da sie ja selbst ein jüngeres Kind hat? Alles Gute und viel Glück! Lg, Bienchen

• 2
    Antwort von Lloyds Lloyds

...jeder will von seinen Eltern geliebt werden.

• 2
    Antwort von bleedingsoul bleedingsoul

Väter haben leider oft die Neigung dazu,ihre Töchter nicht wirklich wahr zu nehmen.Ging mir auch so,mein Vater hat kaum was mitbekommen.Lag wohl auch mit daran,dass ich bei meiner Mutter gelebt habe,aber ich kann dich trotzdem verstehen.Du solltest ihm vielleicht sagen,dass dir was wichtiges auf der Seele liegt und er sich nen Abend für dich Zeit nehmen soll.Dann überrumpelst du ihn zumindest nicht mit der Sache,er weiss,dass was ansteht und wie gesagt,ihr könnt den Abend dann für euch einplanen. Und versuch,ihm keine Vorwürfe zu machen.Wie gesagt,er merkt es wahrscheinlich einfach nicht und tut das nicht aus böser Absicht.

• 2
    Antwort von bitmap bitmap

Ich finds normal, dass du dich irgendwie allein gelassen fühlst. Wolltest du zu ihm ziehen oder musstest du aus irgendwelchen Gründen?

• 2
    Antwort von valvetvipe valvetvipe

Es ist wichtig einen Vater zu haben

• 2
    Antwort von schnubbel schnubbel

Und das hat auch überhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Hast du ihn schon einmal darauf angesprochen?

• 2
    Antwort von pippi60 pippi60

Du tust mir wirklich Leid!

• 1
    Antwort von Avelon Avelon

Oh Mann. Hey, ich versteh dich sehr gut wie es ist wenn man sich in diesem Alter so alleingelassen fühlt. Das ist das normalste von der Welt und ich sag dir eins: du hast ein Recht auf die Aufmerksamkeit auch wenn du schon älter bist und du musst ihm das auf jeden Fall klar machen, das du dich so fühlst. Vielleicht glaubt er wirklich das du "eh schon groß bist und deine Eltern nur noch peinlich findest". Ich weiß schon, du willst dich nicht aufdrängen und ihn belästigen, aber das tust du ja nicht denn: du bist sein Sohn und als Vater hat er auch seine Pflichten.

• 1
    Antwort von lilchen lilchen

Hey, tut mir auch echt leid für dich! Mein Vorschlag: verabred dich mal mit ihm, Kino oder so (natürlich nur ihr 2) und versuch, ein richtig gutes persönliches Gespräch mit ihm zu führen. Dann kommt ihr euch scho ma weng näher. Wenns gut läuft, kannst ja hinterher sowas wie "fand ich jetzt voll cool, dass wir was gemacht haben, müssen wir öfters machen" sagen. Mal sehen, wie er reagiert. Nen Brief oder ne Mail würd ich (zumindestens noch net) schreiben, des is weng überfallmäßig und wenn ich ganz ehrlich bin, auch weng zu dramatisch bzw. peinlich. Versuchs erst mal auf die lockere Art. Vielleicht freut er sich ja, wenn er merkt, dass du ihn "cool" genug findest, was mit ihm zu unternehmen. Alles Gute!

• 1
    Antwort von blina blina

Boah du armer, das ist ja furchtbar! Gerade wenn man in so einem schwierigen Alter ist wie Du. Aber ich denke auch, dass Dein Vater das vielleicht gar nicht merkt, dass Du Dir mehr Kontakt wünschst. Sag ihm das mal, er wird bestimmt aus allen Wolken fallen und es wird ihm leid tun.

• 1
    Antwort von pegolina pegolina
  • 1
    Antwort von mausi00716 mausi00716
  • 1
    Antwort von fatu29 fatu29
  • 1
    Antwort von nettebea nettebea

Wie lange ist er schon mit seiner Freundin zusammen?? Wenns noch ziemlich frisch ist - dann legt sich das evtl. bald. Würde ihn auf alle fälle mal drauf ansprechen, wie Du Dich dabei fühlst. Alles Gute!!!!

Schon fast ein Jahr- bevor ich zu ihm gezogen bin. Sie mag mich nicht und ich habe Angst dass sie über mich lacht oder mich noch mehr nicht mag wenn ich mich beklage

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Wie steht denn dein Vater zu dir? Hat er sich gefreut, dass du zu ihm ziehst oder hat ers einfach nur geduldet, weil du sonst evtl. auf der Straße gelandet wärst? Wie war denn euer Verhältnis vor deinem Einzug bei ihm?

Ich glaube nicht dass er sich gefreut hat. Meine Mutter hat ihm keine Wahl gelassen. Davor habe ich ihn fast nie gesehen weil ich sehr weit weg gewohnt habe.

• 1
    Antwort von Eastside Eastside

und sag's deinem Vater auch, daß du so fühlst!

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug
  • 1
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Rede mit Deinem Vater, erzähl ihm, wie Du Dich fühlst. Vielleicht versteht er Dich!!!

• 1
    Antwort von miccy miccy
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.