4

bin ich keine gute "Schwiegermutter"

Frage von blacklouise blacklouise

Meine Schwiegertochter ist noch sehr jung, darum hatte ich bisher auch sehr viel Geduld mit ihr. Leider artetet es langsam aus, sie scheint mir der Erziehung der Kinder (4 Jahre ist in der Woche tagsüber bei einer Tagesmutter und 9 Monate) total überfordert. Abgesehen davon, dass ich permanent mit den Eheproblemen telefonisch konfrontiert werde, ruft sie mich sowohl an Wochen- als auch an Sonn-und Feiertagen oft schon vor 7 Uhr morgens wegen irgendwelcher Lapalien an. Ich möchte sie nicht verletzen, aber langsam ( nach 1,5 Jahren) werde ich es müde. Ich merke auch, dass ich zu leichten Aggressionen neige, sowie ich telefonisch "attakiert" werde. Mein Sohn darf von ihrem Verhalten nichts erfahren, da dies zu einem unweigerlichem Ehekrach führen würde. Nur ich habe langsam die Geduld verloren und mag mir dies "Geschwafel" nicht mehr von morgens bis abends anhören. Ist mein Sohn zu Hause, ist sie die "verständnisvolle" Ehefrau.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Armeniaaggro Armeniaaggro

Wie alt ist die den überhaupt ?

Kommentar von blacklouise blacklouiseblacklouise

24 Jahre

• 2
    Antwort von pezzi pezzi

Lad sie zum KAffee zu dir ein und suche das Gespräch mit ihr. Lobe sie für ihre Offenheit und Zuversicht, dass du diejenige bist die ihr helfen kann/soll. Aber sag ihr (SACHLICH) dass du ein bisschen überfordert bist mit der Situation und der Frequenz ihrer Anrufe. Frag sie wie ihr gemeinsam eine Lösung, die für euch beide gut ist, finden könnt und mach ihr klar, dass man wohl ein paar Problemchen mit der Schwiegermutter besprechen kann, sie aber für Eheprobleme der denkbar schlechteste Zuhörer/Ratgeber ist! Lass sie nicht komplett hängen, aber zeig ihr auch deine Grenzen und die des guten Geschmackes!! Good Luck!

Sie kommt nicht zum Kaffee oder Tee, mit der Begründung, ihr Mann wäre sauer, wenn er es erfahren würde. Der einzige Grund scheint mir jedoch, dass sie Angst davor hat, dass mein Sohn erfährt, wie sie sich verhält.

• 2
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Sag es ihr freundlich aber bestimmt. Wenn sie verletzt ist, ist es nicht Deine Schuld, sowas gehört auch mal zum Erwachsen-Sein dazu.

Habe ich bereits mehrfach versucht, aber egal, wie vorsichtig ich die Sache angehe,sie reagiert eingeschnappt und trotzig. Leider !!!!!!!!!!!!! Danke trotz allem für Deinen Rat !

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Solche Menschen gibt es immer - aber mach jetzt bitte nicht den Fehler und mach ihre Probleme zu Deinen. Es ist Dein gutes Recht, daß Du nicht ständig angerufen werden möchtest, es ist Dein gutes Recht, daß Du Dir nicht die ganzen Geschichten anhören willst. Und es ist Dein gutes Recht, ihr das zu sagen. Wenn sie dann beleidigt und trotzig ist, ist das zwar traurig, aber nicht zu ändern. Und schon gar nicht von DIR! Wenn sie sich wie ein kleines Kind verhalten möchte - bitte, soll sie. Aber Du bist nicht verpflichtet, auf sowas einzugehen. Und das würde ich auch konsequent durchziehen.

• 1
    Antwort von dallmayr1 dallmayr1

...mit sicherheit eine schwierige situation!!! aber du kommst nicht drum herum, sie bei seite zu nehmen und sie mit deinem gefühlsleben und deinen gedanken zu konfrontieren....

• 1
    Antwort von heureka47 heureka47

Hört sich nach "Energie-Vampirismus" an. Das heißt, deine Schwiegertochter hat nicht gelernt, sich an der Urquelle mit Lebensenerige zu versorgen und (be)nutzt dich als Energiequelle. Du schenkst ihr Aufmerksamkeit = Bewußtsein - und das ist Energie. Universelle Energie.

.

Jeder Mensch sollte eigentlich, so bald es geht, lernen, sich selbst in seinem Bewußtsein mit der Originalquelle der universellen Energie zu versorgen, aber leider ist unsere zivilisierte Gesellschaft von der Natur und diesen Dingen so entfremdet, daß viele es eben NICHT wissen; und nutzen - allermeist UNBEWUSST - diese Möglichkeit, anderen Menschen - meist Lappalien! - zu erzählen, eben nur, um über deren Aufmerksamkeit Energie zu "zapfen".

.

Schau mal in meinen Tipp hier bei GF zu "Lebens-Energie".

• 1
    Antwort von user50 user50

Sie liebt Deinen Sohn und deshalb spielt sie ihm was vor. Deine Situation ist verständlich und ich würde nicht anders reagieren, aber ich würde mich mit ihr normal und ruhig unterhalten. Denn wie Du schon sagtest ist sie sehr jung und dann schon zwei Kinder. Es sieht auch so aus, als ob sie sich eher Dir anvertraut als ihrer eigenen Mutter und sie Dich als Ersatz sieht und zu Dir aufblickt. Ich wünscht ich könnte so eine Schwiegermutter haben. Hab ja noch nicht mal eine Mutter. Also, bleib locker und rede mit Ihr. Ihr könntet ja ein neutralen Ort nehmen wie einen Spielplatz, so haben dann auch die Kinder was davon. :-)

Ich habe ihr schon öfter angeboten, mit den Kindern und ihr den Spielplatz oder ähnliche Orte aufzusuchen. Leider vergebens ! Mir tun vor allem die Kinder leid ( ich habe ihr schon mehrfach vorgeschlagen, Gespräche nicht am Tel. in Anwesenheit der Kinder sondern an einem neutralen Ort zu führen. Immer wieder wird der Mann vorgeschoben, der es wohl nicht möchte, dass wir uns öfter treffen. ( Glaube ich nicht, dass mein Sohn so denkt)

Kommentar von user50 user50user50

Dann würde ich ganz klipp und klar sagen, wenn sie darauf nicht eingeht, redest Du mit Deinem Sohn über das ganze. Ich meine wenn sie so krass ist wie Du sagst, dann musst Du auch an Dich denken, Deine Gesundheit hängt davon ja auch ab.

• 1
    Antwort von Nikodemus Nikodemus

schwierig.....trotzdem würde ich einen Familienrat einberufen....zwanglos..getarnt als ESSEN...irgendein Sonntag und dann freundlich aber bestimmt in beisein aller Tacheles reden-so gehts nicht...und außerdem kann man zusammen alles lösen- man muß nur wollen....und im Vordergrund steht das Kind und nicht die überforderte Mutter auch wenn sie es meint...

• 1
    Antwort von lucky220 lucky220

Rede mit ihr und sag ihr, dass es dir zuviel wird, sonst denkt sie du willst dir den ganzen Kram anhören. Daumen hoch für eine Schwiegermutter, die sich mal nicht ständig einmischt. Reden, reden, reden, sonst hört das nicht auf.

• 1
    Antwort von sunpoint sunpoint

Se ist halt sehr "mitteilungsbedürftig"... sag ihr es klar und deutlich und sicherlich wird es sich dann auch legen.

• 1
    Antwort von tinchen44 tinchen44

Rede mal Klartext mir ihr. Soll da bekanntlich helfen. Wenn sie Probleme in der Ehe hat, soll sie das direkt mit Deinem Sohn/ihrem Ehemann klären. Am Wochenende schalte einfach dein Telefon aus, wenn sie dich so nervt. Vielleicht versteht sie, wenn du sie mal auflaufen lässt...

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Dann sag ihr das klipp und klar und geh nicht mehr ans Telefon.

Kommentar von user50 user50user50

Würde ich jetzt nicht machen, nachher ist was mit den Kindern oder sowas und dann ignoriert sie das...

Habe am Wochenende schon das Festnetz lautlos gestellt, aber aus Sicherheitsgründen habe ich mein Handy immer an. Leider weiss sie dies und sendet mir nach erfolglosen Anrufen auf dem Festnetz schon sehr zeitig SMS.

• 0
    Antwort von neugierieg84 neugierieg84

Mesnch, was es alles gibt in der Welt :-) Manche beschweren sich, ihre Schwiegertochter redent gar nicht mit denen und manche haben andere Probleme ;-) Na ja, sag ihr einfach, Du schläfst jetzt länger, weil Du irghendwie nicht mehr so gut schläfst, kann sie nicht erst nachmittags anrufen...und wenn sie nur über Probelme mit ihrem Mann spricht, kannst ihr ja einen Tipp geben aber sag ihr dass Du da nicht helfen kannst, sie muss es mit ihm alleine machen, wenn sie was brauchst kann sie anrufen aber nicht jeden Tag, Du bist überfordert mit den Problemen....sag ihr dass Du sie auch lieb hast, aber das muss sie irgendwie zur Ruhe kommen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.