1

Bin ich Kaufsüchtig?

Frage von Stardusty Stardusty

Ich habe mir grade wieder etwas bei Otto bestellt, und obwohl ich mich sehr sehr stark zusammengerissen habe, kam ich auf 350€. Ich kaufe überwiegend online ein, weil ich egentlich kein Geld habe, und das weiss ich auch, aber ich kann es trotzdem nicht lassen. Ich bestell halt immer mit dem Gedanken: Die hälfte wird sowieso nicht passen, die schicke ich dann zurück. Dann ist es auch nich so teuer. Trotzdem habe ich schon sehr viel Schulden, bei Otto, Kreditkarte usw. Wie hoch die sind will ich jetzt nicht sagen, aber monatliche Raten sind schon insg. 300€. Ich weiss dass ich mir nichts mehr kaufen sollte, aber nach einer Woche denke ich dann, jetzt habe ich mich genug zusammengerissen und kann mich auch mal mit einer Kleinigkeit belohnen. Die Kleinigkeit fällt dann doch immer etwas größer aus, weil ich dann so viele Sachen entdecke die sooo schön sind. Ich streite mich deshalb auch immer mit meinem Freund mit dem ich zusammen wohne. Aber er versteht halt nicht das Frauen halt so sind.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Monitorreiniger Monitorreiniger

Das ist Kaufsucht. Du benutzt den Erwerb von Gütern um dich zu belohnen (für was auch immer) und dich besser zu fühlen. Es geht dir ja gar nicht darum, dass du etwas bestimmtes brauchst. Das Kaufen ist zum Selbstzweck verkommen. Ausserdem sind bestimmt nicht alle Frauen so und es gibt auch Männer, die der Kaufsucht verfallen, nur das die meistens Elektrogeräte o.ä. bestellen. Du solltest dich bei jedem Kauf fragen "Brauche ich das wirklich?"

Kommentar von Monitorreiniger MonitorreinigerMonitorreiniger

P.S.: Wenn ich alles kaufen würde, was ich schön finde, dann hätte ich sicher schon ein paar Millionen Schulden.

Kommentar von Monitorreiniger MonitorreinigerMonitorreiniger

Hier kannst du einen Test machen und erfährst etwas mehr. http://www.palverlag.de/Kaufsucht.html

• 2
    Antwort von Skater93 Skater93

Ohja , machs dir einfach , schneid das Kabel von deinem Router bzw deinem Internetanschluss durch , fertig ;) .

• 1
    Antwort von TabakUndAlk TabakUndAlk

DU hast es selber erkannt, das ist das wichtigste!

Du bist kaufsüchtig.es ist nocht nicht total schlimm, aber du musst etwas ändern, bevor es dich in den Ruin treibt!geb die kreditkarte zurück und geh in eine Selbsthilfegruppe oder mach eine therapie

• 1
    Antwort von bartiefrager bartiefrager

du bist wirklich süchtig!!!

• 0
    Antwort von Phillip415 Phillip415

Ja, da bist du Süchtig. Dein Freund könnte dich vielleicht davon abhalten das du noch mehr kaufst. Z.B. könnt ihr ja mal was draußen unternehmen und nicht im Haus. Das ist schwer das verstehe ich, ich war auch mal Kaufsüchtig obwohl ich erst 12 bin :D aber ich habe immer wieder ein neues Spiel oder eine neue Konsole gekauft was mich abgelenkt hat war mir was zuleihen von Kumpels was wahrscheinlich in deinem Fall jetzt nicht möglich ist. Ich bin danach öfters rasu gegangen mit Kumpels das könntest du ja mit deinem Freund machen, aber wenn du jetzt soviel Schulden hast dann kannst du einfach nicht noch mehr kaufen das wird immer mehr und immer mehr... vielleicht kann dir ja dein Freund irgendwie weiterhelfen, auserdem könnte auch die Gefahr bestehen das wenn du weiterhin Kaufsüchtig bleibst deine Beziehung zu deinen Freund bald enden könnte. Ich würde niemals eine Freundin haben die Kaufsüchtig ist!

• 0
    Antwort von nelilein nelilein

Das ist schon extrem. Du solltest wirklich nur Produkte bestellen, wenn du sie auch bezahlen kannst, wenn du nicht irgendwann Schulden haben willst.

• 0
    Antwort von user142 user142

Der beste weg zur gesundheit ist die erkennung des fehlers

• 0
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Angel Dir doch einen Millionär, der hat mit dem Bezahlen Deiner Sucht weniger Probleme!!!

• 0
    Antwort von simikra simikra

nein frauen sind nicht so genug verantwortung sollte jeder haben nicht mehr zu kaufen als er sich leisten kann

• 0
    Antwort von Fragenbaer Fragenbaer

"...das Frauen halt so sind."

Dann wären ja alle Frauen kaufsüchtig :)

Du solltest dich wirklich mal von Profis beraten lassen. Ein guter Anfang wäre: Schick deine kürzlich gemachte Bestellung komplett zurück!

• 0
    Antwort von JoScho JoScho

Ja, geh zu einem Berater. Irgend wann schnappt die Falle zu und du hast Schulden über Schulden! Das ist ein Zwang, wie Spielsucht!

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

das ist schon Kaufsucht wenn Du mehr kaufst als Du brauchst und überhaupt bezahlen kannst

• 0
    Antwort von Timbauer96 Timbauer96

jaa...meine fr****

Kommentar von nettermensch nettermenschnettermensch

kluge antwort hgw

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

du bist auf dem richtigen weg und wenn du nicht die kurve kriegst, wirds schlimmer

• 0
    Antwort von chicka92 chicka92

ohne dich beleidigen zu wollen - du solltest dir prof. hilfe holen

• 0
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

Könte behandlungsbedürftig sein! Unternimm etwas, bevor du in Schulden erstickst!

• 0
    Antwort von mugie77 mugie77

das ist schon sucht

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Ja, du bist kaufsüchtig. Willst du dich ganz verschulden? Gehe in eine Therapie. Schön ist ja, daß du es selber erkennst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.