17

Bin ich Katzenbesitzer oder ist meine Katze ein Menschenbesitzer? ;-)

Frage von RuhrPottBunny RuhrPottBunny

Für alle nicht Katzenbesitzer könnte das hier jetzt merkwürdig wirken, aber ich stelle mir inzwischen wirklich diese Frage. Anlass zu dieser Frage ist natürlich das Verhalten von meinem besten... Beispiele:

• Mein Kater sitzt im Weg, er weicht nicht aus merckert mich an und ich muss dann nachgeben.
  • Mir fällt etwas runter, mein Kater kommt sofort vorbei und schimpft mit mir.
  • Er macht sich dick im Bett und benötigt mehr Platz als ich, forder ich meinen Platz ein werde ich ganz klar wieder angemeckert!
  • Räume ich meine Sachen nicht dahin wo sie hingehören, kommt der Herr wieder vorbei und wirft sie gleich auf den Boden, bei Bedarf werden Gegenstände auch unter die Couch geschoben.
  • Rede ich in seiner Gegenwart über ihn, werde ich mit strafenden Blicken angeschaut.
  • Ich muss ihn ausschlafen lassen, und leise aufstehen, ansonsten ist er den ganzen Tag sauer auf mich.
  • Er bestimmt wann es fressen gibt, indem er zu mir kommt mich stubst und wehe ich laufe dann nicht hinterher, dann wird wieder rumgemeckert.
  • Und zu guter letzt, komme ich zu spät nach Hause bekomme ich auch wieder ärger!

Ich frage mich wirklich ob er denkt das ich sein Haustier bin? Ich liebe die kleine Fellkugel ja sehr, aber ich vermute die Rollen sind hier unklar verteilt! Ich finde sein Verhalten ist das eines Ehemannes nur das mein Kater kein Bier will!!! ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von chanan chanan

Hallo Bunny, ich fürchte, einem Ehemann, der solche Ansprüche an Dich stellt, dem hättest Du schon längst die Tür gewiesen. Aber ich verstehe Dich, bin ja selbst Katerbesitzer! Meiner heißt Poldi und es ist nicht immer leicht, konsequent zu sein. Wahrscheinlich ist es für Deine Fellkugel auch schon zu spät, ein paar Regeln zu lernen. Das Zusammenleben mit einer Katze kann man wohl am ehesten mit einer "Symbiose" vergleichen: verschiedene Spezies treffen ein Abkommen zum gemeinsamen Vorteil. Kater: Bettchen, Fressen, Streicheleinheiten. Mensch: was Weiches, Warmes zum Kuscheln, ein Lebewesen, das mich braucht, das Gefühl, nicht allein zu sein. Dennoch kann eine Katze lernen, ein paar Regeln zu befolgen, wie: 'hier wird nicht geschlafen, hier wird nicht gekratzt, jetzt nicht!!!' Eine Wasserpistole (wenn die Regeln verletzt werden) und ein paar Leckerchen (wenn die Katze es richtig macht) helfen dabei. Meine Stubentiger haben es mir übrigens nie übel genommen, wenn ich sie mal angeschnauzt oder nass gespritzt habe. Man darf nur nicht einmal so und das nächste mal anders reagieren, sondern sollte konsequent bleiben. Das gleiche gilt übrigens für Hunde und Pferde (habe ich auch) und auch für Männer :-))), L.G.

• 7
    Antwort von neca86 neca86

klar sind eher die katzen die menschenbesitzer....

wie heißt es so schön?

für die katze bist du nur der dosenöffner. wenn du glück hast, bist du ihr lieblingsdosenöffner ;)

• 6
    Antwort von clemensw clemensw

Dazu gibt es einen schönen Spruch:

"Hunde haben Herrchen und Frauchen. Katzen haben Bedienstete".

Du siehst also: Er hält dich nicht für sein Haustier. Das richtige Wort lautet Sklave.

• 5
    Antwort von fritzhund fritzhund

Ich liebe die kleine Fellkugel ja sehr, aber ich vermute die Rollen sind hier unklar verteilt!

NÖ, warum ? Du verstehst das nur nicht :-)

Die Rollenverteilung scheint eindeutig zu sein !

Aber wenn Du ehrlich bist...kannst Du bestimmt sehr gut damit leben :-)

Kommentar von RuhrPottBunny RuhrPottBunnyRuhrPottBunny

Ja irgendwie schätze ich sein Verhalten sehr =) Ich lass ihm ja nicht alles durchgehen, aber ich glaube er ist zu verwöhnt ^^

Kommentar von fritzhund fritzhundfritzhund

Naja, dann darfst Du Dich aber auch nicht wundern wenn er Dir nicht alles durchgehen läßt...

Und wenn ich mir überlege...wer ihn so verwöhnt.... :-))

• 5
    Antwort von TimeShift TimeShift

wie es aussieht hat der Kater perfekt verstanden, wie er zum Alpha-Tierchen in seiner kleinen Sippe, deren andere Hälfte du bist, werden kann.

Tipp: Wenn du ihn einfach mal stupsen und quengeln lässt und dann Futter hinstellst bzw. dich dort hinsetzt, wann und wo DU willst und nicht ER, gibt sich das langsam.

Dann werde ich mit zuckersüßen Blicken bestraft ! Wenn Männer was wollen können sie ja auch Honigsüß sein, ebenso macht mein Kater das!

Kommentar von TimeShift TimeShiftTimeShift

niemand verbietet dir, dann auch mal deinen Kater kurz anzuknurren oder mit anderer Stimmlage anzusprechen ;)

Nicht böse sein, sondern einfach mal zeigen: "ICH bin hier das Alpha! DU bist Beta! Also kusch dich!"

• 4
    Antwort von CindyMarzanella CindyMarzanella

du bis det untertänichster untertan vonn deener katze http://www.youtube.com/watch?v=4rb8aOzy9t4

• 4
    Antwort von jens79 jens79

Du bist nicht sein Besitz, sondern sein Diener! Besitz würde ja auch zur Pflege verpflichten!

• 4
    Antwort von clownschaf clownschaf

haste schon mal was von dem buch schmitzkatze gehört da beschreibt er wohl deine katze ich glaube uns allen geht es so ähnlich mit unseren katzen

Kommentar von Vampirella78 Vampirella78Vampirella78

Das Buch ist klasse - kann ich nur empfehlen!

• 3
    Antwort von diroda diroda

Wenn sie wieder etwas zu fressen haben will stell ihr die geschlossene Dose hin und lege den Dosenöffner da neben dann zeigt sich wer Chef ist.

• 3
    Antwort von Lexa1 Lexa1

Ich denke, du bist der Katzenbesitzer, kannst den Kater auch aussperren und ignorieren. Er wird dich zwar auch mit komischen Blicken bestrafen, aber was soll er machen. Katzen sind von Natur aus eigenwillige Tiere. Denke dran, Du bist der Dosenöffner und er hat sich in Abhänigkeit begeben.

Aussperren oder ignorien... Er öffnet sich seine Tür dann einfach selbst!

Kommentar von Lexa1 Lexa1Lexa1

O.K. schlaues Kätzchen. Erinnert mich an unsere.

• 3
    Antwort von Ratgeberkoenig Ratgeberkoenig

Hunde haben Besitzer, Katzen Personal!

• 3
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Es gibt einen Spruch:

Hunde haben einen Besitzer, Katzen haben Personal!

• 2
    Antwort von ladytinamaus ladytinamaus

Gute Frage!

Wer das Wesen der Katzen kennt, der weiß, dass man Katzen nicht besitzen kann. Und die Geschichten von Deinem Kater bestätigen das einmal mehr. Was nicht heißen soll, dass man sich als Dosenöffner im Besitz der Katze befindet.

Ich sehe das deshalb so: Meine Fell- und Kampfknäule gehören mir nicht, sondern sie gehören zu mir und ich zu ihnen. Sonst würden sie ihre Streifzüge doch nicht in meiner Nähe beginnen und beenden, oder mir Proviant (in Form von toten Mäusen) mitbringen, oder sich abends mit mir den Fernsehsessel teilen...

Nur bei meinem Kater hab ich auch gelegentlich meine Zweifel - wenn ich nicht gleich nach seiner Pfeife tanze, wird er stinkig und schimpft mit mir. Kommt wohl in den besten Katzenfamilien vor... ;-)

• 2
    Antwort von Ruud22 Ruud22

nee du bist ein katzenbesitzer der seine Katze nicht unglücklich machen will.

und du bist eindeutig der Besitzer, weil sie nicht ohne dich leben könnte, aber du ohne sie (mal das seelische ausgelassen)

• 2
    Antwort von Sniper21Ghoste Sniper21Ghoste

Katzen sind von Geburt an " wilde Tiere ". Dass heisst sie brauchen ihren auslauf und lassen sich nicht kommandieren. Jedoch hatt deine Katze kein Problem, sondern kümmert sich einfach gut um dich. Also ich würde mich über so eine Katze freuen. Vielleicht kannst du ja mal versuchen dich einmal durchzusetzen und sie z.B von dem Bett heruntertragen und ihr dann ein leckerli geben. So lernen katzen sehr schnell MFG

• 1
    Antwort von siquirres siquirres

Vielleicht nicht ganz die genaue antwort, die du erwartest, aber ich zitiere mal meine tochter... Hund: "sie geben mir unterkunft, sie füttern mich, sie spielen mit mir, sie pflegen mich, Es müssen Götter sein" . Katze: "Sie geben mir unterkunft, sie füttern mich, sie spielen mit mir, sie pflegen mich. Ich muss ein Gott sein..... Versuch halt einfach mit dieser weltphilosophie eines katzeninstinktes zu leben.. Viel spass mit deinem Fellbündel..

Eine wundervolle Antwort =)

• 1
    Antwort von clownschaf clownschaf

oh man so schön kann eine katze oder ein katzerich sein wir leiben unsere fellknäule und wenn sie noch so macho haft sind

• 1
    RatgeberHelden Antwort von maxi6 maxi6

Eine Katze kannst Du nicht besitzen, die Katze besitzt Dich und das Verhalten Deines Katers ist ganz normal. Katzen haben keine Herren, wie z.B. Hunde, sondern sie haben Personal und das gehört nach dem Willen der Katze erzogen. In diesem Fall scheinst Du sehr gut erzogen zu sein.

Jedenfalls finde ich Deine Beschreibung herrlich und vor allem typisch für solche Katermachos, wovon ich selber 3 habe. Allerdings lasse ich mir nicht alles von ihnen gefallen und mecker auch mal zurück, was sie, allerdings mit beleidigtem Blick, akzeptieren müssen und auch tun.

Die Rollen sind in Deinem Fall sehr klar verteilt, vor allem für Deinen Kater und ich hoffe doch sehr, dass Du ihn trotzdem magst, denn im Grunde genommen mögen wir Katzen ja vor allem, weil sie ihren eigenen Willen haben und den auch noch durchzusetzen verstehen.

Ich möchte nochmal deutlich sagen, das ich meinen kleinen sehr lieb habe, deswegen stelle ich die Frage mit einem Augezwinkern. Denn er und ich ergänzen uns sehr gut =) Nur manchmal sind die Rollen nicht so klar! Ich möchte ihn auch nichts abgewöhnen! Ich freue mich das er sich entfalten kann und das macht ihn ja auch einzigartig!

Kommentar von maxi6 maxi6maxi6

Das dachte ich mir schon, dass Du Deinen Machokater sehr liebst. Du schreibst, zum Glück mag er kein Bier. Stell Dir vor, er sässe auf Deinem Lieblingssessel, ein Glas Bier vor sich und ne dicke fette Zigarre zwischen den Krallen, dann wäre er einem Ehemann noch sehr viel ähnlicher.

• 1
    Antwort von mcflava mcflava

Katzen lassen sich nunmal nicht dressieren. Entweder du kommst damit klar oder du sperrst ihn dann aus oder du ziehst aus. ^^

Ich habe ihm auch schon gesagt das ich eine Eheberatung aufsuche, wenn er sich nicht langsam etwas benimmt.... Hat ihn nicht interessiert!

• 0
    Antwort von Weaver61 Weaver61

Das kann wirklich sein, dass deine Katze denkt, du könntest ohne sie nicht zurecht kommen. Musst mal auf einer professionellen Seite schauen.

• 0
    Antwort von maulwurfud maulwurfud

Tja, so ist das mit die Katze, sie hat sich mich ausgesucht, und nun sorge ich für Speiß und Trank und gelegendlich für Streicheleinheiten, machich aber gern

Kommentar von justika justikajustika

Ach könnt ich doch Deine Katze sein....

Kommentar von maulwurfud maulwurfudmaulwurfud

du bist mir ja ne Maus.....schmunzel

Kommentar von justika justikajustika

...nee Hexe weißte ja - ich seh dich

Kommentar von maulwurfud maulwurfudmaulwurfud

na mal schaun, wer wenn zuerst sieht?

• 0
    Antwort von Guckguckmann Guckguckmann

Beachte ihn eine zeit lang nicht und zeig ihm wer der boss ist...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.