Frage von NiklasSonOfSnow, 129

Bin ich jetzt immun gegen Erkältung?

Ich werd sowieso nicht oft krank und die lezten male nur ganz leicht und auch nur für ein Tag, ich hatte auch schon länger das Gefühl, das es von mal zu mal kürzer wird

Leztes Wochenende wurde ich 3 mal von erkälteten Kindern angenießt und angehustet, Geschwister meiner Freundin am Freitag und so ein Junge, mit dem ich Samstag auf einem Spielplatz gespielt habe und der mega Halsschmerzen und Schnupfen hatte und mir ist nichts passiert ich bin komplett gesund.

Mir ist sowas das Jahr bestimmt schon 10-12 mal passiert und nur bei meiner Freundin, wo ich es absichlich drauf angelegt habe, bin ich 2 mal ganz leicht aber auch nur ganz leicht krank geworden.

Bin ich jetzt immun gegen Erkältung ? Brauch ich nicht mehr aufzupassen wenn jemand Schupfen hat ?

Antwort
von turnmami, 84

Man steckt sich nicht jedes Mal mit den Erkältungen an.

Das kommt auch viel auf die momentane körpereigene Abwehr an.

Aber eine Immunität gegen Erkältungen gibt es nicht. Sobald du den Falschen am falschen Ort triffst, hast du sie wieder!!

Antwort
von Lavendelelf, 96

Immun gegen Erkältung, das gibt es nicht. Evtl. hast du genügend Antikörper und bist deswegen nicht leicht anfällig. Im Alter kann sich das jedoch ändern.

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Ja, aber ich da doch Quasi 3 Erkältungen auf einmal abbekomen und nichs ist pasirt.

Also mus ich doch immun sein oder ?

Kommentar von Lavendelelf ,

Das habe ich dir bereits beantwortet.

Antwort
von egglo2, 53

Du hast einfach ein gutes Immunsystem und deswegen werde die eindringenden Keime eliminiert, bevor sie sich so stark vermehren, dass es zu Krankheitssymptomen kommt.

Der Körper entwickelt nur gegen manche Krankeheiten eine Lebenslange Immunität, grippale Infekte gehören nicht dazu.

Nein, du bist nicht immun!

Antwort
von steeeffeeen, 58

Das kannst du ganz leicht testen. Am besten fährst du spät abends oder früh morgens, solange es noch frisch draußen ist, mit einer Mofa 2-5km Oberkörperfrei die Straße entlang.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Krankheit & Medizin, 45

Hört sich nach einem guten bzw. intakten Immunsystem an. Das Immunsystem funktioniert indem es die Feinde erkennt - unschädlich macht - und in seiner Verbrecher-Datei abspeichert. Und je mehr Verbrecher in der Datei umso stärker das Immunsystem.

Bestes Beispiel: In verschiedenen Studien wurde festgestellt, dass Kinder die mit übertriebener Hygiene aufwuchsen und nie im Dreck spielen durften später viel häufiger krank wurden als solche die ihre Mutter erst nach dem Waschen wiedererkannte.

Antwort
von Gapa39, 61

Man kann nicht immun gegen Erkältungsviren sein, denn es  gibt zu viele verschiedene davon. Wenn jemand generell ein gutes Immunsystem hat, dann steckt er sich nicht so leicht bei anderen Leuten an oder wird generell nicht so leicht krank, das sind aber zwei Paar Schuhe. Du hast wohl ein gutes Immunsystem bist aber nicht Immun gegen Erkältungsviren, das ist bei der Vielzahl der Erkältungsviren nicht möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community