1

Bin ich jetzt zu spät dran...?

Frage von katie23 katie23

Hey Leute, die Frage ist jetz nicht witzig gemeint, bitte nur ernsthafte Kommis. Folgendes: ich bin jetzt 23 und plane auszuziehen. Wohne eben noch z. Hause, bin aber eigentlich in der Woche immer den ganzen Tag auch allein in der Whg (Mutter--> berufstätig und ich studiere)...So, nun habe ich aber noch keine Whg gefunden, die mir gefällt und auch preislich hinhaut...die zeit rennt mir davon. nun zum problem: ich habe im internet gesucht und viele beiträge gefunden, dass man ja schon spät dran wäre mit 23 und was verpasst hätte...jetz habe ich panik, dass ich zu spät dran bin und andere viel selbständiger sind /werden als ich. Ich finde schon, dass ich alles alleine mache, nur halt (noch) nicht alleine wohne. was meint ihr`??? habe ich jetz wirklich was verpasst???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von CharlesPrince CharlesPrince

Vergleich dich nicht mit anderen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass das nie zu etwas führt.. Zieh nicht bloß aus Torschlusspanik mit irgendwelchen Idioten zusammen, sondern such gründlich nach den richtigen Leuten. Natürlich gibt es Leute, die selbstständiger sind, aber jeder hat doch sein eigenes Tempo und das ist total in Ordnung so.

Kommentar von katie23 katie23katie23

danke, das beruhigt mich :-)

• 2
    Antwort von emmanueltop emmanueltop

Solange du noch in der ausbildung bist (in deinem falle studium) und noch kein geregeltes einkommen hast ist dass völlig in ordnung. ich kenn auch viele, die mit 26, 27 noch zuhause gewohnt haben bedingt durch das studium. aber du solltest daheim 100-200eur wohngeld abdrücken, wenn du schon eigenes geld verdienst

• 2
    Antwort von Alcatraz1969 Alcatraz1969

hast garnichts verpasst...lass dir nichts einreden und zieh dein ding durch !

• 1
    Antwort von schwanmanon schwanmanon

NATUERLICH NICHT, so ein quatsch! mach dir keine sorgen! du hast ueberhaupt nicht "verpasst".. jeder macht sowieso seine eigenen erfahrungen! und deine erfahrung wird sein mit 23 auszuziehen! ich bin mit 21 ausgezogen und ich war schon immer wahnsinnig selbststaendig und es war super, hatte keine minute vorher ausziehen sollen! wirklich, mach dir keinen stress, das bringt ueberhaupt nichts und auch wenn du erst mit 25 ausziehst, du hast dafuer die erfahrung noch eine weile mit deiner mama gewohnt zu haben, ist doch auch super! viel glueck u.spass bei der wohnungssuche u.mach dir echt keinen stress!

ok! danke für deinen kommentar!

• 1
    Antwort von icke01 icke01

mach dir keine sorgen, die zeit hast du gut hin. jetzt ist früh genug. außerdem sind die umstände bei jedem zu hause anders und auch die persönlichen. man kann das nicht verallgemeinern

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

nee, alles ok... finanziell besser!

• 1
    Antwort von ottoka ottoka

preiswerter kannst Du nicht wohnen und was sollst Du verpasst haben

• 1
    Antwort von benutzernamebe benutzernamebe

ich bin 3 tage nach meinem 18. ausgezogen, war schon vorher geplant, meine eltern fandes gut, zwecks selbsständigkeit, erfahrungen sammeln etc.

n kleinen nachteil wirst du schon haben, außer du wäschst deine wäsche selber, kochst, spülst, putzt, etc seit längerem schon. aber ist schon was anderes ob man alles "bei mutti" selbstständig macht, oder in seiner eigenen wohnung.

bis auf die wäsche mach ich alles selber...

• 1
    Antwort von corvettedrv corvettedrv

sehe ich nicht so, daß du etwas verpaßt hast...

• 1
    Antwort von Denise180685 Denise180685

jain, genieß die zeit und keine panik

• 1
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Im Studium oder in der Ausbildung finde ich das völlig okay. Alles ist gut.

• 1
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Blödsinn.......laß langsam gehn, mach Dir bloß keinen Streß

• 0
    Antwort von Padri Padri

Du hast gar nichts verpasst. Die meisten in Deinem Alter ziehen in eine WG und machen dann die übelsten Erfahrungen mit Mitbewohnern und Mietrecht. In fast jeder zweiten WG kriselt es, schlechte Angewohnheiten von Mitbewohnern, Unsauberkeit, schlechte Zahlungsmoral, die allen schadet etc. Ich weiß nicht ob man solche Erfahrungen machen muss. Wenn die Wohnung Deiner Mutter doch in der Nähe der UNI ist, was spricht dagegen wenn Ihr Euch versteht? Viele Studenten wohnen zu Hause wenn sie am Wohnort den Studienplatz haben. Schließlich kostet eine Wohnung oder Zimmer auch viel Geld, das muss man auch überlegen.

• 0
    Antwort von Kleinelli Kleinelli

Ich bin mit 23 ausgezogen und es war gut, aber auch ganz schön anstrengend. Man muß alles organisieren und selbst in die Hand nehmen bzw. in den Griff kriegen, aber so ist das Leben. Irgenwann muß der Vogel aus dem Nest. Du willst du viell. gar nicht weg, dann setz dir einen zeitrahmen wann es unbedingt gelaufen sein soll und daran halte dich. Genießt du es noch etwas bemuttert zu werden? Das ist dann definitiv vorbei. Als ich denke schon daß es in diesem Alter gut ist mal das Elternhaus hinter dir zu lassen aber ein jahr hin oder her ist nicht entscheidend. Ich denke aber du spürst viell. daß es gut für dich wäre auf eigenen füssen zu stehen. Eine WG wäre ja auch eine Möglichkeit oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.