2

Bin ich jetzt russin oder deutsche??

Frage von JuHaxD JuHaxD

Meine Familie ist vor mehreren hunderten jahren von deutschland nach russland ausgewandert und seit meiner generation wieder in deutschland....

Meine Eltern sagen zwar ich bin Deutsche aber in diesen hunterten Jahren kann man dass doch nicht mehr sagen wer mit wem usw. Kinder bekommen hat...

Deshalb wollte ich fragen ob man des irgendwo ermitteln kann (stammbau usw..)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Zitroneneistee Zitroneneistee

Erstmal bist du Mensch. Ich habe viele Freundinnen bei denen das genauso ist. Manche sind in Russland geboren und in jungen Jahren ausgewandert, manche sind hier geboren. Sie fühlen sich alle als Deutsche, weil sie sagen, dass hier ihre Heimat ist. Sie fliegen auch zurück um Verwandte zu besuchen, aber dort haben sie nicht das "Heimategefühl", welches sie hier haben. Ich würde sagen, DU musst wissen, wie du dich fühlst. Das hat auch kein Stück Papier zu entscheiden... :)

• 1
    Antwort von Luna844 Luna844

Ermitteln kannst du das eigentlich nur mit einer Ahnenforschung. Es kann schon sein dass du auch russisches Blut drin hast aber ganz ehrlich - wenn selbst deine Eltern sagen dass sie nichts von russischem Blut wissen dann kannst du davon ausgehen dass deine Großeltern auch Deutsche sind. Du hast also nur deutsches Blut und bist auch in Deutschland aufgewachsen. Für mich bist du eine Deutsche. Wahrscheinlich hast du auch einen deutschen Nachnamen? Spricht du denn russisch? Ich kenne viele Leute aus Kazachstan, denen ihre Großeltern sind während dem Krieg nach drüben geflüchtet und sie haben einen russischen Vornamen und sprechen auch fließend russisch. Da würde ich sagen ok, teils deutsch, teils russisch weil sie ja einen Teil ihrer Kindheit noch in Kazachstan verbracht haben. Aber dann kenne ich eine die ist wirklich als kleines Baby nach Deutschland gekommen und hat nur deutsches Blut, sieht auch deutsch aus und spricht nur ein ganz klein wenig russisch aber hält sich für eine Russin ;) Naja sie wollen halt alle besonders exotisch sein.

• 1
    Antwort von butz1510 butz1510

Du bist Deutsche, weil Deine Familie schon immer deutsch war.

• 0
    Antwort von Ulenvater2 Ulenvater2

Da Du deutsche Papiere hast, kann das ja Deine Frage nicht sein. Ob die russ.-orthod. Kirche Taufen aufzeichnet weiß ich mit Gewissheit, wenn es sich um die letzten 14 Jahre und Deutschland handelt. Wie das in Russland gehandhabt wird, mußt Du Deine Eltern fragen. Bleibt die Frage nach dem Heimatgefühl. Wart ihr schon in Russland ? Ich jedenfalls nicht, aber werde das noch die nächsten 3 Jahre irgendwann nachholen. Kulturelle Zugehörigkeit: Kennt ihr Literatur aus beiden Gebieten? SWR2 brachte vor einem Monat TOLSTOIJ 'Krieg u. Frieden'-Lesung und um dieselbe Zeit etwas aus USA - war das nicht Bukowski ? Wenn ich aus dieser Lesung zitieren würde, würde mein Beitrag sofort gelöscht !!! Meine Wahl ist wohl klar ? Kennt ihr alte Literatur Schiller /Goethe /Hauptmann /Hesse einserseits u. Dostojewskij /Gogol/ Gontscharow /ja, Joseph Conrad /Lermontov andererseits? Nicht nur im alten Preußen kannte & schätzte man beides. Ohne diese Russen habe ich in Deutschland keine Heimat -auch wenn wir hier schon viele 100 Jahre = immer schon sitzen. Am besten ihr nehmt von beiden Kulturen das Beste für euer Leben und verneint KEINE von beiden.

Kommentar von BraunerBaer123 BraunerBaer123BraunerBaer123

? Die Zarin Katharina hat die volle Freiheit auf religiösem und schulischem Gebiet garantiert. Wieso sollte es dann Taufen in der russ.-orthod. Kirche gegeben haben? So betrachtet würde ich lieber nach den Kirchen der Lutheraner und Katholiken suchen. Was die Schulbildung betraf ist sicher von einer elementaren Schulbildung auszugehen.

Kommentar von Ulenvater2 Ulenvater2Ulenvater2

Wenn Du meine 11 Zeilen mit 3en beantwortest und Dich auf Verwaltungstechnisches beziehst, haben wir keine gemeinsame Gesprächsebene !

Kommentar von Ludwig20 Ludwig20Ludwig20

Was ist das denn für ne Antwort, wenn du so schön ausschweifend um den heißen Brei herumredest und sie direkt und knapp antwortet, ist das dann gleich unter deiner Würde oder was? lol

Kommentar von Ulenvater2 Ulenvater2Ulenvater2

@Ludwig20

Putz Dir mal den Rotz von der Backe Du grüner Junge.

• 0
    Antwort von BraunerBaer123 BraunerBaer123

Früher hieß es nicht Deutschland sondern Heiliges Römisches Reich (962–1806). Die russische Zarin Katharina II., genannt Katharina die Große wurde 1729 als Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst-Dornburg in Stettin geboren. Diese Frau hat viele Menschern nach Russland geholt. Lerne etwas aus der russischen und deutschen Geschichte. Wenn Du dann herrausbekommen kannst, seit wann es Geburtsurkunden in Russland gab, dann bist Du auf den besten Weg Deine Fragen selbst zu beantworten.

• 0
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Du bist Europäerin.

Kommentar von Ludwig20 Ludwig20Ludwig20

Es gibt kein europäisches Volk! Man kann sich doch nicht mit einem ganzen Erdteil identifizieren, dessen Kulturen zwar ähnlich, aber dennoch (vor allem Mentalitäten) total verschieden sind.

• 0
    Antwort von mikefixemer mikefixemer

Deutsche du hast nur russische vorfahren

• 0
    Antwort von N3cro N3cro

War bei mir Genauso, meine Familie hat auch Generationen lang in Russlang gelebt. Das mit dem Stammbaum würde mich auch interessieren. Aber ich würde mal sagen bist Deutsche, ich jedenfalls sehe mich als Deutschen.

• 0
    Antwort von Flieger12345 Flieger12345

rusland deutsche oder kulturel und geistig über den üblichen massstäben angesiedelt - wir sind alle von irgendwo her die meisten halt wenn man nur lange zurückblickt und die grenzen waren auch anders - es gibt viele grosse deutsche aus königsberg z.b.

• 0
    Antwort von Robinek Robinek

Was für eine Staatsbürgerschaft hast Du?

Kommentar von JuHaxD JuHaxDJuHaxD

Deutsch aber meine Eltern hatten früher Russisch im Pass stehen

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

gelegentlich reicht schon der besitz eines deutschen Schäferhundes ,um ein deutscher zu sein.

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

Inwiefern ist der Kommentar jetzt hilfreich???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.