Frage von niko666, 129

Bin ich jetzt reich?

Ich hab seit ein paar monaten eine onlinefirma gestartet und verdiene mit ihr im monat 10 - 20 tausend euro. Somit stellt sich mir die frage ob ich jetzt finanziell reich bin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardware02, 47

Nein, bist du nicht. Aber du hast nun eine gute Ausgangsbasis, um reich zu werden. 

Tipp: Spare von diesem Geld für etwa ein halbes Jahr so viel du kannst (also mindestens EUR 9.000 bis EUR 19.000 pro Monat). Rechne dir dann aus, wie viel du an Steuern zahlen müssen wirst. Und lege den Rest an, entweder auf dem Aktienmarkt oder in eine vermietete Immobilie.

Kommentar von niko666 ,

das klingt nach einer sehr guten idee, danke. =)

Antwort
von kevin1905, 51

Verdienen oder meinst du das was reinkommt? Das Geld was dir zufließt ist ein Umsatz und ein Umsatz ist kein Verdienst.

Nach Abzug deiner Betriebsausgaben steht ein Gewinn.

Von diesem Gewinn bezahlst du deine Krankenversicherung und weitere Sonderausgaben.

Vom Ergebnis hätte der Staat gern Einkommensteurn (Die Thematik der Umsatzsteuer und Gewerbesteuer sei hier mal außen vor).

Das was dir dann bleibt ist dein Nettoeinkommen.

Antwort
von Kupferzupfer, 56

Nein, reich bist Du noch nicht, das wirst Du eh nur von dem Geld was Du behälst. Umsatzsteuer, Einkommenssteuer und Vorauszahlungen und Honorare für den Steuerverdreher werden grob die Hälfte der Gewinne auffressen, von der anderen kannst Du Krankenversicherung und Deine Altersvorsorge bedienen.


Antwort
von Wonnepoppen, 54

gib mal nicht so an, keiner glaubt dir das!

Antwort
von Schewi, 57

Reich ist relativ. Es gibt keine Grenze per Definition. Kannst du dir aussuchen.
Es gibt viele Leute die genauso viel verdienen. Gibt aber auch viele die es nicht tun.

Antwort
von Rheinflip, 36

Steuern und Sozialabgaben schon bezahlt? Alle Kosten und Versicherungen?  Rücklagen für Krankheit, EinnahmenAusfall,  Urlaub, Alterssicherung ?  Rücklagen für den Ersatz von notwendigen InvestitionsGütern ?   Wenn du mal 20.000 im Monat nach allen Abzügen dauerhaft hast und 15 Jahre lang behältst ,  dann bist du wohlhabend.

Kommentar von Zappzappzapp ,

Erst mit € 3,6 Mio. bist du wohlhabend? Erstaunliche Ansprüche.

Antwort
von HelloUser, 44

Hey,

Hier ein artikel, les diesen doch mal durch:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ab-wann-ist-man-reich-e...

Liebe Grüße HelloUser :)

Antwort
von healey, 34

Wenn Du ein Paar Jährchen die Onlinefirma hast und es zum Millionär gebracht hast dann bisste reich ! Bitte nicht leichtsinnig werden sonst ist die Kohle wieder weg !

Kommentar von niko666 ,

ich werds versuchen =)

Antwort
von TorDerSchatten, 63

Warte erstmal, was nach deiner Steuererklärung übrig bleibt.

Kommentar von userknight ,

... oder die Steuerfahndung übrig lässt, wenn die Story des Fragestellers stimmt ;)

Kommentar von Hardware02 ,

Da muss man nicht "warten", das kann man sich ausrechnen!

Antwort
von xXdavid0210Xx, 74

Nein, es kommt nicht auf dein Einkommen an sondern auf dein Vermögen. Und nein, selbst mit 500.000€ auf der Bank bist du nicht Reich.

Kommentar von kevin1905 ,

Aber je nach Lebensstandard und Anlage finanziell unabhängig.