Frage von Yakupbro, 331

Bin ich jetzt ein Muslim?

Hey, Ich heiße Yakup und meine Eltern und Geschwister sind Islmanisch. Ich bin auch so erzogen worden. Doch schon früh bemerkte ich, (da war ich 7) das irgendetwas bei mir nicht stimmt. Ich habe mich z.B. gegen die Beschneidung gewehrt, wollte nicht in die Koran Schule und auch nichts mit anderen Muslimen zu tun haben. Doch ich musste mich damit abfinden. Mein Bruder hat gesagt, mach das und später wirst du es wahrscheinlich verstehen. Dann begann ich mit dem Koran lesen. Und irgendwann hat es mir gefallen. Ich ließ Seite um Seite auswendig und wurde am Ende dafür belohnt. Doch ich verstand den Koran nicht, also ließ ich ihn in türkisch. Besonders gefiel mir die sure, wo Yakups Söhne yusuf in den Brunnen geworfen haben und das mit der Schlange. Ich weiß leider nicht mehr so genau wo das stand. Ist auch lange her. Jedenfalls während der Koran Schule wollte ich auch neue tolle Freunde kennen lernen, doch alle interessierten sich für Fußball! Das mag ich immer noch nicht. Ich hasse Fußball. Ich glaube das ist auch der Hauptgrund warum sich viele Muslime unterhalten. Ich wurde gut erzogen. Im Koran steht, Drogen sind verboten und jemanden zu beleidigen auch! Ich trinke weder Alkohol oder sonst noch welche sucht Getränke! Auch Rauchen tuhe ich nicht. Aber wenn man so viele "Muslime" sieht, die das machen da frage ich mich.....? Ich bin von Zeit zu Zeit mistraurischer geworden, wenn es ums Islam geht! Du siehst in den Nachrichten so viel blödsinn, so sagt mein Hoca, aber selber bringt er den Schülern das bei. Ich Check die Lage nicht mehr! Alles durcheinander! Selbst Youtuberinnen die sich Muslimin nennen aber kein Kopftuch trage, verstehe ich auch nicht....Sry ist aber so. Normalerweise ist Musik hören auch verboten. Steht im Koran!

Ich bin offen für alles. Falls ihr fragen habt, nur zu ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AbuAziz, 89

Assalamu alaikum Jakub,

lieber Bruder im Islam. Natürlich bist du Muslim, solange du keinen Schirk begehst. Aber selbst dann macht man Tawbah und hofft auf die Barmherzigkeit Allahs.

Es ist nicht einfach mit uns Muslimen. Leider sind wir heute auch nur Menschen, wie alle anderen auch. Wir machen Fehler, wir machen Sünden usw. Und wir machen oft große Sünden. Das ist der größte Fehler.

Die Taten vieler Muslime hier und aber auch in den islamischen Ländern sind oft erschreckend. Sie zeigen keinen Islam. Man liest im Koran, dass Alkohol verboten ist. Anschließend sieht man einen Muslim der Alkohol trinkt. Oder viele andere Beispiele. Da fragt man sich schon manchmal, ob man noch richtig im Kopf ist. Aber bitte Allah um Rechtleitung, nicht nur im Gebet in der Al-Fatiha!

Von Türken habe ich gehört, dass man das tun soll, was der Hodscha sagt, und nicht was er macht. Ich finde das Sprichwort oft nicht passend. Was du aber bei einem Hodscha nie außer acht lassen darfst ist seine Herkunft. Wenn er von der Dianet aus der Türkei geschickt wurde, muss er bestimmte Dinge machen, die die Muslime um Pierre Vogel ablehnen. Dann gibt es wieder andere Hodschas, die dem Vorstand der Moschee verpflichtet sind. Viele sind keine freien Muslime, weil sie Geld dafür bekommen Imam zu sein.

Deshalb mein guter Rat, lese weiter im Koran, auf Arabisch und Türkisch oder Deutsch. Bete, Faste, usw. Erlerne deinen Din besser. Halte dich eine Zeitlang ein wenig von Deinen Mitmenschen fern. Wenn du sie triffst, ignoriere Ihre Fehler. Vor allem decke ihre Fehler nicht auf. Und sage nie jemanden er sei ein Kafir. Werde aber auch nicht zum Einsiedler.macht hat. Obwohl unser Prophet Muhammad, Allahs Segen und Frieden auf ihm, dies ja Zeitweise ge

Nach einiger Zeit wirst du die Menschen besser verstehen, warum sie so leben usw.

Wenn du kannst, gründe eine Familie. Bekomme Kinder usw. Dann bist du genügend mit deiner Familie beschäftigt.

Antwort
von MarkusKapunkt, 107

Du scheinst mir mehr Muslim zu sein als die meisten hier, die ihre zum Teil sehr weltfremden Antworten und Kommentare hier ablassen.

Du hast dich mit dem Koran auseinandergesetzt und erkannt, dass vieles darin auch in heutiger Zeit noch eine Richtung vorgeben kann, nach der man sein Leben ausrichten sollte - auch beinahe eineinhalb Jahrtausende nach seinem entstehen.

Du bist aber imstande, zu differenzieren und Tradition von Religion zu unterscheiden. Du bist imstande, Doppelmoral zuerkennen und ein Misstrauen gegenüber ihren Anwendern zu erkennen. Und das wichtigste: du scheinst so reif zu sein, von dir selbst aus zu erkennen, was richtig und falsch, halal und haram ist.

Folge weiter diesem Weg, den dir dein gesunder Menschenverstand vorgibt, denn das ist der richtige Weg. So sollte man heute als Muslim leben. 

Kommentar von Yakupbro ,

Danke! Ich habe nur in die eine Richtung geschaut. Vielleicht sollte ich doch lieber andere nicht dafür kritisieren und Bewusst und positiv denken. Lebe das Leben nach deinen Bedürfnissen und Vorstellungen. Jeder Mensch ist einzigartig auf seine individuelle Art und Weise. Danke Bruder ;)

Antwort
von saidJ, 42

Esselamu alejkum
Dein Text klingt sehr gefährlich .
Du solltest wissen das jeder Mensch für sich alleine verantwortlich ist was du machen kannst ist diene Brüder und Schwestern im Islam drauf hinzuweisen das etwas falsch ist falls sie es nicht wissen .
Du solltest vorsichtig sein du darfst auf keinen Fall denken das du besser bist als die Muslime die vielleicht nicht ganz so praktizieren wie du .
Wenn du Muslime siehst die Alkohol trinken beispielsweise dann sag ihnen wenn du sie in normalen Zustand siehst wie schlecht es sei .
Aber hüte dich davor das du über Menschen urteils dieses Recht hat nur Allah s.w.t .
Wenn du Muslime siehst die nicht praktizieren oder gar sündigen bitte Allah darum sie rechtzuleiten .
Ein Mensch der auch nur ein Atom voll Arroganz oder Stolz im Herzen hat kommt nicht ins Paradies egal wieviel er gebetet hat , gespendet oder was er sonst für gute taten gemacht hat .
Also sei bitte vorsichtig auf diese Menschen herabzusehen .
Warum das so ist ?
Nicht jeder ist einsichtig manche werden erst später sehen das sie einen Fehler gemacht haben und es dann bereuen .
Am Ende des Tages ist es jedem selbst überlassen , ja es ist traurig das Muslime die wissen wie schlimm Alkohol zum beispiel ist es trotzdem trinken aber was soll man machen möge Allah sie rechtleiten und ihnen helfen .

Kommentar von Yakupbro ,

Ja, ich habe ein großen Fehler gemacht! Ich habe in der Schule vor allen Mitschülern einen Muslim Bruder auf seine Fehler aufmerksam gemacht! Daraufhin ließ er mich nicht mehr in frieden! Er versuchte alle auf seine Seite zu nehmen, um mich am Ende fertig zu machen! Klappte aber nicht. Trotzdem wird er mir nur Steine in den weg legen! 

Kommentar von saidJ ,

Dann wär es vielleicht garnicht so schelcht dich mal mit ihm alleine auszusprechen ihm zu sagen das du deinen Fehler gemacht hast es dir leid tut und du eigentlich in Frieden mit ihm in einer Klasse sein willst .

Kommentar von Yakupbro ,

Ne, ich habe mich schon entschuldigt. Ist jetzt auch egal. Bringt nichts! Das wo vor ich mir sorgen mache ist, das er von sich und seinen Freunden, mit mir im Bild, ein Foto gemacht hat. Ich habe ihm gesagt das er es löschen soll, macht er aber nicht. Tja und bei Facebook wird er mich bestimmt mit seinen Arabischen Freunden demütigen. Ich würde ihn gerne anzeigen, aber das würde es nur noch schlimmer machen. Sch*ß drauf!

Antwort
von furkansel, 55

Dass alle Muslime Sünden begehen, manche mehr und manche weniger, ist dir doch klar. Niemand praktiziert die Religion heutzutage perfekt ohne Fehler.

Kommentar von Yakupbro ,

Ja, habe ich jetzt auch verstanden. Ich bin für die Tradition. So lebe ich es aus.

Antwort
von kami1a, 138

Hallo! Frage Dein Herz und Du hast die Antwort,alles Gute.

Kommentar von Yakupbro ,

Tja, hätte ich diese Krankheit nicht, dann wäre ich auch nicht zwischen zwei Welten. Aber egal. Danke trotzdem Kamila :)

Kommentar von SheikhAlKurdi ,

Welche Krankheit?

Kommentar von Yakupbro ,

Ließ meine Fragen

Antwort
von Elbina23, 169

Um deine frage zu beantworten hier eine gegenfrage : findest du es okay dass bei euch frauen ein kopftuch tragen müssen? Oder kinder von grund auf so erzogen werden das zu glauben was seine eltern ihm vorschreiben zu glauben? Oder dass ein mann manchmal mehrere frauen hat... Manchmal hört man janoch davon dass kleine mädchen mit älteren typen verheiratet werden. Soweit mir das alles erklärt wurde gehört das alles zum moslem sein dazu. Naja wenn du mit all dem zufrieden und einverstanden bist dann bist du höchstwahrscheinlich ein moslem aber halt mit etwas anderen interessen sowie du es erklärt hast.

LG

Kommentar von Yakupbro ,

Ja, wie gesagt. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Kommentar von Yakupbro ,

Also, ich wurde jetzt nicht so erzogen, das man eine Frau steinigt oder den Kopf abtrennt. Das habe ich leider in Sure Maide gelesen. Ja Leute das steht da auch, aber viele Muslime sagen nein um die Ehre zu verteidigen. Auch aus Angst. Kann aber auch sein, das Sie es nicht wissen.

Kommentar von Elbina23 ,

Hm...naja nicht böse gemeint das ist jetzt meine meinung und will nicht dass sich jemand angegriffen fühlt aber für mich ist religion einfach nur eine verweigerung der realität. Versteh das jetzt nicht falsch ich finde es gut wenn jemand an etwas glaubt aber dafür muss er kejne geschichte erfinden und andere nach dieser fantasie erziehen...   Ob du nun ein moslem bist oder nicht musst du wohl oder übel selbst entscheiden/herauchfinden. Diese frage kann nur einer beantworten und das bist du. Du musst selber wissen ob dir dieser glaube gefällt oder nicht. Und mal ganz unter uns du brauchst keinen glauben um nicht zu trinken rauchen usw. Tu ich auch nicht und das ohne glauben^^ also folge dem was dir gefällt und was dir spaß macht dann ist es egal obs nun glaube oder eben kein glaube ist hauptsache du bist mit deinem leben zufrieden und lässt dir von keinem was vorschreiben :)

Kommentar von Yakupbro ,

Ja, ich weiß aber es verwirrt mich einfach. Man wil, immer mehr wissen und irgendwann kommt man an einem Punkt, wo es nicht weiter geht! Wo ich die Logik nicht verstehe. Wenn z.B. in Teilen von Arabien Menschen rumlaufen und aussehen, wie von der Steinzeit und sagen alles was der Koran sagt machen wir, aber ich dann nicht verstehe, warum Sie dann mit Handys telefonieren und die geilsten bräute abschleppen. Meist Minderjährige! Selbst amerikanische alte Säcke machen das auch. Aber ich finde das ekelig. 

Kommentar von Yakupbro ,

Steht im Koran...Junge telefoniere mit einem Handy oder fahre anstatt mit dem Kamel zu galoppieren? 

Kommentar von Elbina23 ,

Finde ich gut dass du das eklig findest das zeigt dass du keinidiot bist und logisch bzw normal denkst^^ dass es dich verwirrt verstehe ich auch ist schließlich schwierig zu verstehen was man will und was nicht und wie man beides am besten trennen kann. Dass in religiösen büchern sagen oder geschichten die logik irgendwann aufhört ist wohl klar bei den christen beginnt es mit einer sprechenden schlange. Somit hat auch der koran seine lügen. Ich finde es genau so albern von gläubigen dumm angemacht zu werden weil man an den urknall glaubt der wissenschaftlich einigermaßen bewiesen wurde naja. Man kann nicht jedem alles recht machen wichtig ist dass du tust was du für richtig hällst.

Kommentar von Yakupbro ,

Achso, danke Elbina

Kommentar von Yakupbro ,

Bist du Araberin? Wenn ja, dann ist doch schön. Ich kenne viele Araber aber die gehören zu Arafats Familie. Leider habe ich nicht wirklich was mit denen zu tun stattdessen kümmere ich mich um Flüchtlinge, die aus Syrien kommen. 

Kommentar von Elbina23 ,

Immer gerne ich hoffe ich konnte dir halbwegs weiterhelfen Yakup :)

Kommentar von Elbina23 ,

Nein bin deutsche :D aber der glaube sollte nichts mit nationaliät zu tun haben :) ist doch egal wer an was glaubt solange er ihn anderen nicht aufzwingen will :)

Kommentar von Yakupbro ,

Schade

Weshalb sollte es nicht OK sein, dass eine Frau sich bedeckt? Auch hier möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass es dir egal sein kann, ob sich die Frau im Islam bedecken und sowohl Mann (!), als auch Frau ihre Scham hüten müssen.__ Auch dass die Eltern einem alles einreden würden kann man nicht verallgemeinern, da man normalerweise sich immer an die Regeln der Eltern bis zu einem gewissen Alter hält oder man genau deshalb, weil zum Beispiel du aus einer 'muslimischen' Familie stammst, aber nicht so erzogen wurdest und dich genau deshalb intensiver mit dem Islam beschäftigt hast und somit praktizierst.__ Dass ein Mann bis zu vier Frauen hat, kommt auch seltener vor, da die Versorgung immer schwieriger wird und das bereits bei einer Frau. ;)

Kommentar von Elbina23 ,

Sheikh kurze frage kriegst du von deinen eltern keine aufmerksamkeit oder wieso musst du hier jedes zweite kommentar niedermachen bzw schlechtreden? Bevor du hier anfängst klugzuschei*en und mist zu erzählen lies dir meine kommentare noch einmal durch da steht ganz klar "meine meinung" und die hast du zu akzeptieren oder einfach den mund zu halten kleiner. Ich habe diese religion nicht schlecht geredet ich erzähle hier von meinen eigenen erfahrungen die ich bereits in meinem leben zu genüge gemacht habe und da hast du nichts zu verurteilen mit deinem gefährlichen halbwissen. Meine meinung meine erlebnisse meine geschichte meine erfahrungen. Und jetzt darfst du gerne wieder in deine ecke zurück an deinem daumen saugen und hoffen dass mami und papi dich nicht wieder dabei erwischen wie du wiedermal im internet mist verzapfst. Danke fürs lesen klugschei*er.

Ciao ;)

Antwort
von tubtub98, 40

Hi, im Islam gibt es 73 glaubensrichtungen, wo die Interpretationen auch auseinander gehen, wie z.b. Das mit dem Musik hören.
Der Quran besteht aus Methapern und Symbolisierungen, die man nicht wörtlich nehmen darf.
Was das Fußball spielen angeht, jeder hat bestimmte Hobbys und die darf er ja nachgehen.
Das was heutzutage in muslimischen Länder passiert ist nicht schuld des Islams, sondern dessen Anhänger, die den Wahren Islam nicht ausführen.
Jeder ist auf sich selbst verantwortlich, deshalb achte weniger was andere falsch machen, ich weiß es ist schwer, vorallem wenn diese dann auch mit den Religionen spielen, aber so ist es. Wir sollten versuchen unsere Lehren des Islams so auszuüben wie sie der heilige Prophet Mohammad saw ausgeübt hatte.
Es ist nicht falsch die Religion und die Existenz Gottes zu hinterfragen, denn das ist sehr wichtig für ein stärkeres Glauben.
Wenn du der Meinung bist, dass dein Hoca dir nicht das Lehrt, was der Hl. Quran lehrt, informiere dich bei anderen Glaubensrichtungen, vielleicht entspricht da einer deiner Denkensweise.
Die extremistische gruppierung würde ich aber vermeiden
LG:)

Antwort
von fernandoHuart, 121

In alle Religionen gibt es Unterschiede unter die Leute. Es gibt Welche die nur nach Vorschriften leben wollen und Anderen die es eher lockerer sehen.

Viel ist traditionell geprägt. In manche Regionen wird ein strenge Islam gelebt und in andere halt man bestimmte Traditionen für überflüssig.

Es sind auch Interpretationen durch die Gelehrten die das stark beeinflüssen.

Kurz: Es gibt nicht das Islam, sondern etliche Auslebungen.

Wenn Du denn Koran gelesen hast, weißt Du dass deine Eltern sich verpflichtet haben Dich nach dessen Regeln zu erziehen. Ein Muslim bist Du wenn Du die rituale Worte sprichst.

Kommentar von fernandoHuart ,

Selbstverständlich bist Du schon als Mitglied des Gemeinschafts akzeptiert. Aber vielleicht hast Du noch nicht die Bekenntnis ausgesprochen.

Kommentar von Yakupbro ,

Stimmt schon, aber ich verstehe mich ja mit den Muslim Brüdern nicht! Ich habe aus versehen einen gesagt, das er kei  Muslim sei, weil er mich beleidigt hat ;) 

Kommentar von fernandoHuart ,

Ach..Nicht so schlimm. Einfach mehr Diplomatie.

Antwort
von sgn18blk, 118

Zu Deiner Frage, ob Du ein Muslim bist oder nicht. Ganz ehrlich das entscheidest Du selbst. Brauchst Du diese Religion? Brauchst Du Sie nicht? Fühlt sich das richtig an oder nicht? Du musst Dir das alles selbst hinterfragen.

Dein Text hat fast keinen richtigen Zusammenhang zu der Frage. Es geht nicht darum, ob der Islam die Wahrheit ist oder wie er sich dabei fühlt, sondern ob er die Dinge erfüllt, die einen Muslim ausmachen. Wenn man nicht wirklich weiß, wie man helfen kann, dann sollte man so etwas, was vom Thema abweicht, sein lassen.

Kommentar von Yakupbro ,

Ja, genau. 

Kommentar von sgn18blk ,

Tu ich ganz sicherlich nicht. Es ging bei meiner Antwort auch nicht darum, ob der Islam die Wahrheit ist. Er kann es selbst entscheiden.

Kommentar von sgn18blk ,

So oder so hast Du mir nichts zu sagen.

Weshalb kommentierst du dann etwas, ohne darauf einzugehen? Ich frage dich nur, fühle dich nicht direkt angegriffen.

Kommentar von sgn18blk ,

Weil ich nicht darauf eingehen muss.

Kommentar von sgn18blk ,

Das lohnt sich sowieso nicht

Kommentar von Yakupbro ,

Wieso lohnt es sich nicht? Für was jetzt?

Kommentar von sgn18blk ,

Es lohnt sich einfach nicht für mich darauf einzugehen.

Kommentar von Yakupbro ,

Achso

Antwort
von halloschnuggi, 73

Du bist ein Muslim! Das ist schön das du alles in frage stellst und dir gedanken darüber machst, allah hat dir ein verstand gegeben.
Über Die muslims die sagen das sie muslim sind aber eben komplett anders benehmen wird auch im koran erwähnt, was die medien betrifft... Der koran macht keinen sinn wenn man einzelne verse nimmt und meint krieg führen zu müssen, sich in die Luft zu sprengen wird niemanden 72 jungfrauen geben oder man kommt nicht ins paradies. Das sind Klischee und einfach nur lächerlich. Tv ist gleich geld, fast überhaupt keine quelle ist sicher am besten immer selber recherchieren.

Kommentar von Yakupbro ,

Der eine sagt da am der andere das. Genau das verwirrt mich auch! Selbst Pirre Vogel labert nur. Er ist ja das Maskotchen anderer, die sich nicht vor die Kamera trauen! XD

Kommentar von halloschnuggi ,

Herr Vogel ist zu radikal und hetzt nur... Du hast ein verstand mein freund, du kannst ja wohl selber entscheiden und recherchieren.

Kommentar von Yakupbro ,

Ja, okey....habe verstanden! Ich entscheide das ob ich Muslim bleiben soll oder halb ;)

Kommentar von halloschnuggi ,

Ein halb muslim gibt es nicht... Entweder man glaubt oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten