1

Bin ich jetzt deutsch oder amerikanisch ?

Frage von Sayuki Sayuki

Hallo, Also meine Mutter und ihre Eltern sind ganz Amerikanisch, dazu ist meine Mutter auch in Amerika geboren. Aber mein Vater und seine Eltern sind vollständig Deutsch un auch in Deutschland geboren. Ich bin in Deutschland geboren und frage mich jetzt, bin ich überhaubt eines der beiden mehr oder beides 50%?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bueni bueni

Nach deutschem Recht bist du deutsch, da dein Vater deutsch ist. Bei uns gilt das sogenannte Blutrecht, das heißt, Staatsbürgerschaft eines Elternteils deutsch = Kind deutsch. In Amerika gilt das Bodenrecht. Wenn du auf Amerikanischem Boden geboren wirst (gilt auch für Flugzeuge und Schiffe) bist du Amerikaner.

• 1
    Antwort von RautenMiro RautenMiro

Ich denke Deine Eltern werden wissen, welchen Pass sie von Dir besitzen

• 0
    Antwort von jospe jospe

du könntest beide staatsbürgerschaften haben, wenn du das willst.

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Das ist so pauschal nicht richtig.

Es geht nicht nur darum, was er/sie will, sondern vor allem darum, ob die Mutter die Voraussetzungen erfüllt, die Staatsbürgerschaft zu "vererben" und darum, wie alt er/sie ist.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Urbanessa Urbanessa

Es ist denkbar, dass Du sowohl die deutsche als auch die amerikanische Staatsbürgerschaft hast oder bekommen kannst.

Um das zu klären, würde es helfen, wenn Du diese Fragen beantwortest:

• Wie alt bist Du?

• Und wie lange und in welchem Alter hat Deine Mutter vor Deiner Geburt in den USA gelebt?

• Hat Deine Mutter nach Deiner Geburt einen "Consular Report of Birth Abroad" eingereicht?

Lies Dir einfach mal den folgenden Link aufmerksam durch: http://germany.usembassy.gov/acs/claimtocitizenship.html

Solltest Du ein Anrecht auf beide Staatsbürgerschaften ab Geburt haben, darfst Du beide Staatsbürgerschaften ein Leben lang behalten, es sei denn, Du gibst eine der Staatsbürgerschaften freiwillig auf. Es ist heutzutage nicht mehr so, dass man sich mit dem Erreichen der Volljährigkeit für eine der beiden Staatsbürgerschaften entscheiden muss.

Separat von der Antwort auf Deine Frage noch ein Hinweis:

US-Amerikaner sind - auch dann, wenn sie im Ausland ihre Steuern zahlen und aufgrund von Doppelbesteuerungsaufkommen in den USA keine Steuern zahlen müssen - dazu verpflichtet, jedes Jahr pünktlich ihre Steuererklärung abzugeben. Sofern Du US-Staatsbürgerin bist und über Einkommen verfügst, müsstest Du also jedes Jahr bis zum 15. Juni (bei Wohnsitz in den USA: 15. April) die Steuererklärung an den IRS einreichen, sofern Dein Jahreswelteinkommen eine Mindestgrenze überschreitet.

Für die Steuererklärung bräuchtest Du eine Sozialversicherungsnummer, die Du ggfs. beim SSA-Büro in Frankfurt am Main bekommen könntest.

• 0
    Antwort von Leelee92 Leelee92

Du bist halbamerikanisch und halbdeutsch. wärst du aber in amerika geboren wärst du amerikanerin. das ist automatisch wenn du in amerika geboren wirst, dass du amerikaner bist, egal welche nationalität man hat. wenn aber ein kind zb. in europa geboren wird, aber beide elternteile amerikansich sind, bist du trotzdem auch amerikanerin. kapiert?

Kommentar von Leelee92 Leelee92Leelee92

du kannst dir also somit dem pass aussuchen wenn du 18 bist. wenn du noch minderjährig bist, entscheiden deine eltern dein pass.

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Stimmt nicht. Sowohl die USA als auch Deutschland erkennen die duale Staatsbürgerschaft an. Wer ein Anrecht auf beide Staatsbürgerschaften ab Geburt hat, der darf beide Staatsbürgerschaften ein Leben lang behalten, es sei denn, er gibt eine der Staatsbürgerschaften freiwillig auf. Es ist heutzutage nicht mehr so, dass man sich mit dem Erreichen der Volljährigkeit für eine der beiden Staatsbürgerschaften entscheiden muss.

Kommentar von Leelee92 Leelee92Leelee92

ja man kann sich fuer eine entscheiden. klar es geht auch das man zwei staatsbuergerschaften hat. das verneine ich nicht.

• 0
    Antwort von Leviathan94 Leviathan94

Da du hier geboren bist, besitzt du die deutsche Staatsangehoerigkeit. Somit bist du ein Deutscher. Biologisch bist du ein Amerikaner oder wenn wir nach dem Ahnenbaum oder nach der Idenditaet gehen :P Politisch deutsch. Biologisch ami :P

Kommentar von Magnus70 Magnus70Magnus70

biologischer ami? also indianer?

Kommentar von Leviathan94 Leviathan94Leviathan94

Biologisch gesehen sit er Amerikaner, weil er von Amerikaner gezeugt wurde, was ein bilogischer Ablauf ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.