Frage kling bisschen komisch, ich weiß. Eigentlich muss man es ja selbst Wissen ob man Arbeitslos ist oder nicht.
Mein Problem : Ich habe dieses Jahr die 12 Klasse beendet. Das heißt ich hab mein Fachabitur in der Tasche. Ich wollte eigentlich an einer FH studieren, aber der Studiengang den ich wollte, wurde ich nicht angenommen da diverse Papiere fehlten usw. Jetzt muss ich wohl oder Übel auf das kommende Wintersemester warten. Bis dahin mach ich ein Praktikum in einer Pädagogischen einrichten. Hab zwar noch keinen Platz, aber bin auf der suche.
Meine Frage : Bin ich jetzt Arbeitslos und muss mich Arbeitslos melden ?!
und wer versichert denjenigen dann?
Nach der KKV habe ich weiter unten gefragt - wahrscheinlich ist der Frager unter 23 und wohl noch bei den Eltern versichert, aber wie gesagt, unten. Rentenversicherungszeit ist auch eine Leistung - wenn er die will (und das bei seiner Konstellation günstig ist), muss er sich arbeitslos melden, klar. Aber man muss sich nicht arbeitslos melden, es gibt kein Gesetz, das sagt: wer nix zu tun hat, muss zum Arbeitsamt, sondern nur: wer bestimmte Rechte als Arbeitsloser in Anspruch nehmen will, muss sich als Arbeitsloser melden.