Ich habe im Sommer mein Abitur gemacht und möchte zum sommersemester, also erst ab nächstem frühjahr studieren. Zurzeit bin ich damit beschäftigt eine Mappe zu erstellen (Designstudiengang) und mir ein Praktikum zu suchen... Bin ich dann jetzt Arbeitlos?
Bin ich jetzt arbeitlos???
Antworten (9)
-
3Antwort von
Karli123Karli123
ja, an sich schon. du solltest dich ggf arbeitssuchend melden. pro forma. wegen kindergeld anspruch für deine eltern und solche sachen.
-
1Antwort von
LissaLissa
Am besten wäre es gewesen, du hättest dich gleich nach dem Abitur ausbildungssuchend gemeldet.
Wer nach der Schule noch keine Lehrstelle hat, sollte sich ausbildungssuchend melden. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Hessen hin. Damit arbeitslosen Schulabgängern später keine Rentennachteile entstehen, sollten sie sich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend melden. Denn auch ohne Anspruch auf Leistungen der Arbeitsagentur wird die Zeit der Ausbildungsplatzsuche als Anrechnungszeit in der Rentenversicherung berücksichtigt. Diese Zeiten können zu Rentensteigerungen führen und Rentenansprüche begründen. Voraussetzung ist, dass sich Schulabgänger, die zwischen 17 und 25 Jahre alt sind, bei der Agentur für Arbeit als Ausbildungssuchende melden und die Ausbildungssuche mindestens einen Kalendermonat umfasst.
http://kuerzer.de/92SvOHJHA
-
-
1Antwort von
DaSu81DaSu81
Nee, arbeitslos bist du nur, wenn du arbeit suchst. Wenn du keine Arbeit suchst, bist du auch nicht arbeitslos. Du wärest - wenn du ein Praktikum machst - Praktikant. Obwohl ich weiß nicht wie das AA es sieht: kann ja auch sein, dass die die Praktikumsstellensuche als Arbeitssuche ansehen. Am Besten fragst du da mal nach, dann könnte dir u.U. auch arbeitlosengeld zustehen. (glaub ich)
-
1Antwort von
crazystardustcrazystardust
Ja, das war bei mir auch so. Ich habe mir dann schnellstens einen Job zum Ueberbruecken gesucht bis ich mit dem Studium beginnen konnte.
-
0Antwort von
CalignisCalignis
Sonst meld dich doch Arbeitssuchend als Goldgräber oder so... da kriegst bestimmt kein Angebot, hat n Kollege von mir gemacht zur Überbrückung
-
0Antwort von
lepapillon Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich nen job habe jetzt, aber ich muss halt sone erklärung ausfüllen wo cih ankreuzen soll was ich bin, also da gibt es dann sachen wie selbstständig, schüler, student, Beamter etc...... und dann ahlt arbeitslos und das träfe dan aj vermutlich am ehesten zu, oder? also cih aknn danach danna cuh ncoh ankreuzen das ich nicht gemeldet bin und keine leisungen erhalte etc ....
-
-
0Antwort von
HaazaHaaza
Ja Du bist arbeitslos, allein wegen der Krankenversicherung solltest Du Dich arbeitslos melden, und bis dahin solltest Du Dich dem "Arbeitsmarkt" ( also dass wozu Dich das Arbeitsamt " verdonnert" ) zur Verfügung stehen, das gibt ja auch Geld, dass Du sicherlich für das anstehende Studium gebrauchen kannst...
-
0Antwort von
hartzerrollerhartzerroller
Ja, das ist so. Du mußt Dich bei der ARGE melden, damit Du HarzIV beantragen kannst.
Diese Frage teilen