Immer wenn ich Obst esse,habe ich immer link´s u. rechts am Mund so rote Flcken .Und da ist dann die Haut immer so trochen. wenn ich ez zB in einen Apfel beiße,wird das nach ca. 1-2 min total rot und meine Lippen werden optisch größer..!!^^ Was kann cih jezt machen! Soll ich NIEE wieder Obst essen?
Antworten (13)
-
6Antwort von
marijo2marijo2
Es ist denkbar, dass du entweder allergisch bist (Kreuzallergien!) oder auch eine Histamin-Intoleranz hast... (Google!)
Was bei einer Allergie in aller Regel hilft, ist das kurze Erhitzen (Abkochen) des gesamten Obststücks - ohne Schale - (auch Mikrowelle!), da auf diese Weise die Allergene häufig unwirksam gemacht werden.
So kann ich z.B. überhaupt keinen Apfel roh vertragen, esse aber täglich Apfelmark (ungesüßt) aus dem Bioladen, was erhitzt ist und somit bestens verträglich!
Dsgl. z.B. Kartoffeln, Möhren, Tomaten - roh geht gar nichts, gekocht alles...!
Also: Bitte kurzfristig beim Allergologen vorstellen!!
Eine andere Sache ist die Histamin-Unverträglichkeit - von der leider die meisten Ärzte KEINE Ahnung haben.
Sollte der Allergietest nämlich negativ ausfallen, könnte bei dir durchaus auch eine Histamin-Unverträglichkeit vorliegen - diese ist speziell Lebensmittel-gebunden und kann ähnlich gefährliche Zustände auslösen wie eine "echte" Allergie! Bitte sprich ggfs. den Arzt darauf an, bei dir mal den "DAO-Status" zu bestimmen, falls du KEINE Allergie hast!
Eine Fructose-Malabsorbtion halte ich nicht für denkbar, denn die hat i.d.R. eine andere (intestinale) Symptomatik.
Alles Gute und viel Glück!
-
4Antwort von
enerenerenerener
geh zu deinem hausarzt und mach einen allergietest.
du hast womöglich eine fructose-intoleranz; dann bekommst du einen ernährungsplan, was du essen kannst und was nicht; allergien müssen nicht ewig anhalten.
-
3Antwort von
sternchenausddsternchenausdd
wenn man so schon allergien hat, dann entwickeln sich sehr oft kreuzallergien. ich kann z.b. folgendes obst nicht essen: äpfel, kirschen, pfirsiche, aprikosen und nektarinen. dort haben sich bei mir diese kreuzallergien entwickelt und es spielt keine rolle ob das obst ungespritzt aus meinem garten kommt, oder im supermarkt gekauft wird, ich vertrage es nicht. kreuzallergien in dem umfang wie ich sie habe, sind leider nicht mehr wegzubekommen, d.h. ich kann dieses obst nicht mehr essen, wenn dann nur mit entsprechenden medikamenten, was ich auch 1-2 mal im jahr tue, um den appetit darauf zu stillen. lass dich mal bei einem guten allergologen beraten, denn allergiefragen lassen sich schlecht so pauschal übers internet beantworten.
-
-
2Antwort von
LaufblondieLaufblondie
Das sind schon Symptome einer Allergie...ein Allergietest wäre sinnvoll, um herauszufinden, ob du mehrere Obstsorten nicht verträgst. Denn es könnte zu Kreuzallergien kommen. Bei mir ist es halt so, dass ich Kiwi überhaupt nicht vertrage, doch Äpfel oder Birnen nur manchmal nicht. Bei mir hilft gründliches Waschen mit warmem Wasser oder Kochen, sowie die Schale entfernen, um die meisten allergischen Reaktionen zu verhindern(dadurch dass viele Allergene so unwirksam gemacht werden). Das heißt du müsstest herausfinden, ob du immer auf ein spezifisches Obst allergisch reagierst oder nur ab und zu. Auf jeden Fall viel Glück ;)
-
2Antwort von
wolf97 wenn du Allergietest machen lässt, muss nicht raußkommen, dass du auf den Apfel allergisch bist. Es kann auch nur eine Unverträglichkeit sein. Ich bin Pollenallergiker und kann fast kein Obst essen. Kreuzallergie. Als ich mich auf den Apfel testen liese, kam nichts dabei rauss. Nach wie vor, kann ich keinen Apfel essen und einige andere Obstsorten auch nicht.
Aber alles was gekocht ist, kann ich essen. gg zum Beispiel auch Alete-Gläser. Probier das mal. Auch zum Beispiel hab ich selber herausgefunden, dass ich keinen Curry und Zimt und alles was Mischmasch ist. Wie Senf , Ketchup usw.
-
2Antwort von
LissaLissa
Es kann auch sein, dass du Spritzmittel nicht verträgst.
Hadt du schon einmal probiert, ob es mit Bio-Obst und geschälten Früchten auch passiert?
-
2Antwort von
SadieSadie
Schäl ihn mal. Vllt. war er gewachst oder gespritzt und das verträgst du nicht.
-
-
2Antwort von
EmelinaEmelina
Lass beim Arzt einen Allergietest machen. Dann weißt du welches Obst du verträgst und welches nicht. Das unverträgliche musst du einfach weglassen.
Vielleicht hast du auch eine Fructoseintolleranz. Lass dich vom Arzt beraten.
-
2Antwort von
sugarbabesugarbabe
Lass einen Allergietest machen!Das muss ja nicht heißen das Du auf jedes Obst reagierst!
-
2Antwort von
claire231claire231
nein du gehst zum doc und machst ein allergie test und der findet heraus gegen was du allergisch reagierst
-
2Antwort von
doris11doris11
kann sein,..versuch einmal den Apfel kurz, 5sec. in die Microwelle zu geben
Diese Frage teilen