2

Bin ich irgendwie psychisch gestört?!

Frage von femora femora

Hallo,

meine Mutter meint ich hätte psychische Störungen weil ich Fingernägel kaue. Allerdings auch nur, wenn sie zu lang sind und nie bis aufs Fleisch. Ausserdem meint sie ich hätte Waschzwang, weil ich alle zwei Tage dusche und Haare wasche. Hat sie Recht?! ô.o

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gabschonalles Gabschonalles

Nein, hat sie nicht. Mach Dir keine Sorgen. In unserem Kulturkreis ist es ganz normal, sich regelmäßig zu waschen. Manche machen das sogar jeden Tag ;-) Und das Fingernägelkauen ist einfach eine dumme Angewohnheit. Meinetwegen kann das auch durch Nervosität, Langeweile oder sonst was herkommen. Aber von einer psychischen Störung ist das alles ganz weit entfernt, solange Du dir nicht die Finger abbeißt und es Dir sonst gut geht.

Aber Deine Mutter schein verdächtig wuschig zu sein ^^.

Kommentar von CookeyMonstar CookeyMonstarCookeyMonstar

XDD wuschig lol

• 17
    Antwort von WCentee WCentee

iiiiiiiiiiiiiiiiiihhh! wenn du auch noch nackt duschst würde ich mich in die psychatrie einweisen lassen, aber deine slipeinlagen wechselst du hoffentlich nicht oder?

• 9
    Antwort von tiggertoo tiggertoo

Das wird wohl stimmen. Die Irrenhäuser sind voll von Mitbürgern, die sogar auf die Idee gekommen sind, sich täglich zu waschen.

• 4
    Antwort von Ostseemuschel Ostseemuschel

Also ich dusche auch jeden zweiten Tag. Warum kaust Du an den Nägeln? Langeweile? Keine psychische Störung-keine Angst!

• 3
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Ich habe berufsbedingt sogar 2x täglich geduscht und Haare gewaschen! Auch das ist noch normal und KEIN Waschzwang.

Wegen dem Nägelknabbern: Immer schön kurz feilen udn diesen Spezial-Nagellack drauf (ist Klarlack), den die Apotheken gegen Nägelkauen im programm haben. Dann gewöhnst du es dir ganz schnell ab, denn du wirst es JEDES mal merken, wenn du damit anfängst und kannst dir so eine akzeptable "Ersatzhandlung" suchen.

Deiner Mutter einen schönen Gruß: Laienpsychologie mal schön wieder vergessen udn nicht allesglauben, was die regenbogenpresseso druckt.

• 2
    Antwort von frankbc frankbc

Ich glaube nicht dass Du psychisch gestoert bist. Womoeglich hast Du, wie die meisten von uns, ab und an, Stress. Fingernaegelkauen ist eine Ablenkstrategie in Situationen wo man nicht enstpannt, oder nicht genuegend beschaeftigt ist. Wenn Du das Beduerfnis verspuerst zu kauen, koenntest Du Dich mit lesen, Sport, Spazierengehen davon ablenken oder Dich mit Freunden treffen.

-

Viele duschen jeden Tag. Lediglich bei den Haaren halte ich es fuer besser sie nicht taeglich zu waschen. Die Haare und die Haut scheiden wichtige, schuetzende Oele aus. Durch uebertriebenes waschen wird die Sebumproduktion staerker und die Haare erscheinen schneller fettig. Auch bei trockener Haut ist zu haeufiges waschen mit normalen Seifen und zu heissem Wasser abtraeglich.

• 2
    Antwort von Sissi2009 Sissi2009

Fingernägel kauen und alle 2 Tage duschen ist keine psychische Störung. Ich verstehe nicht, warum sich das deine Mutter rausnimmt, zu sagen. Sie hat sich wahrscheinlich nichts dabei gedacht, aber sie sollte vorher nachdenken, was sie da behauptet. Sag ihr einen schönen Gruß von mir, dass sie mal in eine Psychiatrie gehen soll und sich das mal von innen anschauen soll.

Kommentar von femora femorafemora

Naja sie sieht das Kauen als Selbstverletzung... Und das Duschen als Reinigung von irgendwas /:

Kommentar von tiara546 tiara546tiara546

Duschen ist schon so gedacht, dass es reinigt... :P

Schon klar xD Aber sie meint im übertragenen Sinne... Von irgendwas belastendem halt... :D Und ich mein jetzt psychischen Dreck xD

• 2
    Antwort von ninaoe ninaoe

Nein:D Meine Mutter meint das mit dem Waschzwang auch!! Aber ich finde das iwi total normal und hatte uahc nicht vor das zu ändern dnen sonst fühle ich mich iwi drekcig.. vllt solltest du dir nur demnächst einen nagelknipder oder nagelschere kaufen.. ( sieht besser aus;)) LG Nina

Naja, wenn ich nen Knipser zur Hand hab mach ich das natürlich damit um das Kauen zu verhindern... Aber wenn mir langweilig ist, zum Beispiel im Matheunterricht xD

Kommentar von ninaoe ninaoeninaoe

acvhsoo:D:D Ich hab immer an meiner Fingerhaut rumgeknabbert bis mein Papa gesagt hat ich bekomm 100 Euro wenn ich aufhöre.. rat mal was ich dann gemacht habe..:D

• 1
    Antwort von rayondesoleil rayondesoleil

Hallo femora,

ein wesentliches Merkmal einer Zwangserkrankung ist die wörtlich zwanghafte Durchführung, d. h. ein Betroffener muss sich z. B. 2x duschen, erst dann fühlt er sich besser.

Ich sehe in Deinen Schilderungen keinen Hinweis auf eine Zwangserkrankung. Wenn Du es aber nochmal abklären lassen willst, würde ich zum Hausarzt gehen.

Viele Grüße

• 0
    Antwort von xmissile xmissile

Ich glaube deine Mutter ist gestört

• 0
    Antwort von soapbubbles soapbubbles

Ich dusche, wasche mir die Haare und das ganze sogar jeden tag! Aber ich bin mir sicher das hat nichts mit waschzwang zu tun! Das wäre dann wenn du jede 5 Minuten dir die Hände waschen möchtest. Und wegen den Fingernägeln versuchs doch mal mit einer schere! ;) Streich dir doch die Fingernägel an, dann haltet es dich vielleicht davon ab darauf rumzukauen.

• 0
    Antwort von kindergarten kindergarten

Also, ich muss einmal feststellen: einen Waschzwang hast du sicher nicht. Denn wenn man alle zwei Tage duscht, ist das völlig normal, ein Waschzwang wäre, wenn du dauernd bei der Waschmuschel stehen würdest und hundertmal am Tag deine Hände waschen würdest. Und wegen deiner Nägel gewöhne dir vielleicht an, die Nägel immer rechtzeitig zu kürzen und schön glatt feilen, auch wenn einmal etwas einreißt, gleich glattfeilen, dann kommst du vielleicht gar nicht in Versuchung, an den Nägeln zu knabbern.

• 0
    Antwort von WaterViolet WaterViolet

Also ich sage auch,dass das Nagelkauen nur eine schlechte Angewohnheit ist.Es sieht zwar nicht ganz so hübsch aus,aber deswegen bist du noch lange nicht psychisch gestört! Und das mit dem Duschen ist auch schwachsinnig,Ich dusche jeden Tag.Klar man sollte das nicht machen,aber meine Haare sind einfach nur fettig dann. Also vergesse das was deine Mutter gesagt hat!

• 0
    Antwort von pasehase pasehase

nein sie hat nicht recht, manche menschen duschen 2 x am tag und auch das fingernägelkauen wirst du dir irgendwann abgewöhnen. ich befürchte deiner mama fehlen die argumente und sie versucht dich irgendwie aus der reserve zu locken, kann es sein das du ihr was verheimlichst... überleg mal, und dann sprich mit ihr, ansonsten Kopf Hoch, auch du gehst irgendwann und lebst dein leben, die menschen können sehr ungerecht sein!!!

• 0
    Antwort von Emarci1993 Emarci1993

so ein quatsch, ich Dusche auch alle zwei Tage, genau wie Millionen anderer Menschen die normal sind.

Heutzutage versucht man einfach alles was man macht zu einer Krankheit zuzuordnen.

Wenn man an den Nägeln kaut hat man die X-Störung und wenn man sich nach dem Duschen nicht abtrocknet hat man die Y-Störung...

Wenn jeder Mensch anders ist, welcher Mensch ist dann normal?

Lass dich davon nicht unterkriegen!

• 0
    Antwort von rahel rahel

Nee, alle 2 Tage duschen ist jawohl voll okay und das mit den Nägeln naja...viellicht hast Du irgendwelche kleinen Defizite oder Neuröschen, aber da gleich von psychischer Störung zu sprechen, finde ich ziemlich übertrieben. Außerdem schneidet sie sich mit solchen Aussagen ja ins eigene Fleisch, da sie Dich ja erzogen hat und an möglichen psychischen Defiziten nicht ganz unschuldig wäre.

• 0
    Antwort von NNF199 NNF199

das mit dem Kauen ist höchstens eine schlechte Angewohnheit. Und das mit dem Waschen... Ich dusche sogar manchmal täglich... dann bin ich wohl auch gestört

• 0
    Antwort von Thehalfwayout Thehalfwayout

Lol nägel kauen machen manche halt aber wasch zwang??ich wasch mich auch alle 2 tage und?

ich kaue auch xD

• 0
    Antwort von BigBossKolle BigBossKolle

xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD nein xDDD

ich mach das mit den fingernägeln genau wie du...und duschen macht jeder normale mensch jeden 1 -2 tag xD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.