Frage von Guybrush1509, 65

Bin ich internetsüchtig/gefährdet?

Hallo an alle, ich habe das Problem, dass ich befürchte Internetsüchtig/gefährdet zu sein. Ich habe mich ein wenig zu diesem Thema schlau gemacht und entdeckt, dass die meisten Anzeichen einer Sucht nicht auf mich zutreffen. Ich würde jederzeit lieber etwas mit Freunden unternehmen als mich im Internet aufzuhalten. Ich vernachlässige die Schule auch nicht, sondern bin sogar ziemlich gut. Ich habe auch Hobbys, welche ich regelmäßig mache (Tischtennis, Judo und Fotografie). Das einzige Problem ist, dass ich unnormal lange im Internet bin. An manchen Tagen fast nicht, aber oftmals auch 5-8 (an Ausnahmetagen sogar bis zu 10) Stunden täglich. Das kommt weniger von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter.., sondern, weil ich mich sehr viel auf Youtube aufhalte. Sorry für den langen Text, aber ich hoffe, dass das zeigt, das es mir mit dieser Sache wirklich ernst ist. Vielen Dank im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Adriana318, 19

Solange du nichts und niemanden bei deinem längeren Aufenthalt im Internet vernachlässigst und dich selbst auch nicht vergisst, finde ich längeres Spielen nicht schlimm. Ab 4 Stunden Internet wirds aber dann doch extremer

Es ist gut, dass du selber(!) darauf kommst Pc-süchtig zu sein und dass du dich bereits schlau gemacht hast. Frage doch mal die Menschen in deiner Umgebung (Familie, Freunde), wie sie dich mit dem Thema wahrnehmen.

Antwort
von kuchenschachtel, 30

Ja, 5-8 stunden ist wirklich sehr lang. Setz dir doch mal ein limit, fang mit 4 stunden an und geh dann langsam runter. Auf jeden fall super dass du so viele hobbys hast! Das ist bei vielen nicht der fall, die hängen dann wirklich immer am handy :)

Antwort
von Mimosenbaum, 22

Klingt für mich nicht nach Sucht. Gerade auf Youtube verweilt man sehr gerne mal einen Tag lang. Das passiert ziemlich schnell. Zumindest mir. ;) Ich denke, solange du auch noch andere Interessen verfolgst, weggehst und du nicht täglich nur noch am Computer bist, geht es in Ordnung. Zusätzlich hast du ja selbst geschrieben, dass die meisten Anzeichen einer Internetsucht nicht auf dich zutreffen. Also mach dir keine Gedanken. ^^

Antwort
von Wuestenamazone, 29

Wie kannst du solange im Internet sein bei dem was du den ganzen Tag tust. Dann reduzier es auf 2 Stunden.

Antwort
von AntiBan, 27

naja wenn du keine freunde hast die du treffen kannst musst du ja option 2 youtube nehmen...

Antwort
von NenntMichYeezy, 20

solang du noch Sozialen kontakt hast is alles super :D ich hatte ne zeit da war ich 24/7 am suchten. xD aber du hast Hobby´s, chillst mit freunden ect. also passt. Bin auch Netflix meistens paar stunden am tag :D man schaut halt gern serien haha