1

Bin ich in so einer Situation hilfslos ?? Was kann ich da tun ??

Frage von fabiooo123 fabiooo123

Ich habe am 1.9.2010 eine Ausbildung in einem Möbelhaus begonnen....es läuft bis jetzt eig. ganz gut wenn nur nicht dieser (in meinen Augen) Respekt loser "Verkäufer" wäre...(Ca. 40 Jahre alt) Der mir immer auf irgendeine Art blöd kommt. Einmal hat er sich fürchterlich über mich aufgeregt das ich (laut seinem Plan) zu spät in die Pause gegangen bin (da ich noch recht neu war habe ich das sehr ernst genommen).....ein anderes mal regte er sich über mich auf das ich einem älterem Paar falsche Informationen über einen Schrank gegeben habe (seiner Meinung nach). Und ständig kommen von ihm immer blöde Sprüche wie z.B. Depp,Bauer,Idiot uÄ.... Und heute als ich von der Pause gekommen bin war ich auf den Weg zu der Umkleide und er kam mir entgegen und schubste mich einfach auf die Seite und sagte meinen Namen (so auf die Art:Ich scheiß auf dich !! geh mir aus dem Weg) Und das war meiner Meinung nach der Oberhammer!!! Ich mein ich verstehe viel Spaß....jedoch geht mir sowas zu weit !

Wie soll ich auf sowas reagieren ? Ich brauche dringend euren Rat !

MFG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von woodley woodley

Achtung! Falle! Der will dich mobben! Geh zu deinem Chef und erzähl ihm das, weiters musst du dich bei diesem Mitarbeiter zu wehren beginnen, d.h. rede ihm dagegen. Und noch ein Tip, schreib dir alles auf was er sagt mit Datum Uhrzeit und wesshalb er das tat, dann gehst du damit zur Arbeiterkammer und lass dich rechtlich Beraten.

Das hier ist nur der Anfang vom Mobben und irgendwann wird es immer schwieriger für dich da wieder raus zu kommen. Nimm es nicht auf die leichte Schulter, ich weiß von was ich rede.

• 1
    Antwort von Simmy1975 Simmy1975

also die Beleidigungen,die du da an Kopf geworfen bekommst,sind meiner Meinung nach der Gipfel der Frechheit! Geh zu deinem Chef,erklär ihm die Situation. Passiert nichts und der Typ macht weiter,dann kannst du dich auch auf deiner Berufsschule darüber aufklären lassen.Du bist in der Ausbildung und gehst doch Berufsschule? Was dein "Kollege" da macht,nennt man MOBBING und so etwas ist sogar strafbar. Ich würde das auf jeden Fall melden.Deinem Chef oder deinem Lehrer,oder vielleicht sogar dem Betriebsrat!

• 1
    Antwort von JustSiC JustSiC

Also bei Beleidigung würd ich zum Chef gehen, dazu hat er kein recht und erst recht bei solche "Handgreiflichkeiten"! Wende dich echt an deinen Chef.

• 0
    Antwort von Flensburg69 Flensburg69

Hallo Fabio, Da Du Azubi bist hast Du mehrere möglihkeiten das Verhalten Deines "Kollegen" zu dämpfen, Ihr habt evtl, einen Lehrlingsbeauftragten bei Euch im Haus, wenn ja geh zu Ihm und schildere Ihm das was gewesen ist. Der zweite gang wäre geh direkt zu Deinem Abteilungsleiter und schildere Ihm den Vorfall auch wenn Du ihn vieleicht nicht magst, er ist verpflichtet der Sache nachzugehen und Deinem Kollegen zu rechtzu weisen. der nächste weg wäre der Chef. wenn Du Angst davor hast die Leute anzusprechen, kleiner tip, das brauchst Du nicht auch wenn der eine oder andere Dir unsympatisch erscheint die werden Dir helfen. sollte all das nichts bringen geh zu Deinem Berufsschullehrer und schilder ihm den Vorfall. und wenn all das nichts nutzt gibt es im Einzelhandel immer noch den Lehrlingswart der sich auf jeden Fall darum kümmert sobald Du ihn informierst nur gehe bloß nicht gegen Deinen Kollegen frech gegen an der Schuß geht nach hinten los.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.