Frage von blackjack1986, 44

Bin ich in minus gegangen. Wie viel kostet es?

Auf dem Konto bei der Sparkasse (ganz normales kostenloses Online-Konto) hatte ich etwa 400 Euro. Das habe ich aber vergessen. Jeden Monat wird 500 Euro auf das Sparkonto überwiesen. Heute hatte ich (am 1. des Monats) etwa -90 Euro. Ich habe sofort 500 zurück überwiesen. Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich etwas an die Bank zahlen muss? Der Stand ist gleich wieder etwa 400 Euro, kein Spur vom Minus. Prinzipiell bin ich schon in Minus gegangen, obwohl ich genug Geld gehabt habe.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardware02, 37

Ja, aber das ist nicht dramatisch. Du zahlst wohl für maximal 1-2 Tage die Sollzinsen. Wie hoch der Zinssatz ist, steht irgendwo in deinen Unterlagen.

Aber wenn man mal annimmt, dass es 15% sind und du zwei Tage lang mit 500 Euro im minus warst, dann wären das EUR 75,- im Jahr, also ca. 41 Cent für diese beiden Tage. 

Kann mal passieren ...

Was wirklich schlimm wäre: Wenn eine Lastschrift zurückgehen würde, weil dein Konto im Minus ist. Das kostet dann nämlich so um die 20 Euro.

Kommentar von blackjack1986 ,

Danke, du hast mich beruhigt. Es handelt sich nicht um die Lastschrift (ich habe eigentlich nichts gekauft) sondern um eine monatliche Umbuchung fürs Sparkonto. Die Zinsen kenne ich nicht, vielleicht betragen sie etwa 15%.

Kommentar von Hardware02 ,

Ja, die Zinsen stehen irgendwo in deinen Unterlagen. Aber für ein, zwei Tage kann man sie vernachlässigen.

Antwort
von MH1208, 10

Ganz konkret: geht man von 10% Dispozins aus, lautet die Rechnung:

90 EUR (der Betrag mit dem du im Minus warst) x 1 Tag (Dauer der Überziehung) x 10% (Dispozinshöhe) = 90 x 1 x 10 = 900 EUR

Diese kannst du dann durch die Gesamttage des Jahres (360 Tage lt. kaufm. Rechnung) x 100 (um es wieder in's richtige Verhältnis für die Prozentrechnung zu setzen) teilen = 360 x 100 = 36.000

Jetzt teilst du Ergebnis A durch Ergebnis B = 900 / 36.000 = 0,025 EUR = 3 Cent Zins.

Du musst Überziehungszinsen nur bezahlen, wenn das Konto eine Nacht lang, also von einem Tag auf den nächsten, im Minus war. Wenn es am 1.12. in's Minus kommt und du am selben Tag wieder Geld einbezahlst, werden keine Zinsen berechnet.

Antwort
von lillsister, 20

Du wirst trotzdem dafür Zinsen zahlen müssen. Das interessiert leider die Bank nicht, ob du genug Geld auf anderen Konten hattest ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten