1

Bin ich in meinem Beruf unterbezahlt???

Frage von lina1989 lina1989

Ich bin eine ausgelernte Bäckereifachverkäuferin und bekomme nur 8.50 die stunde ist das normal oder eher nicht

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von David4711 David4711

Hier ein Forum, ist zwar von 2007, aber immerhin ein Anhaltspunkt.

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?111,376140

...Nach der Lehre staffelt sich der tarifliche Lohn 5 Jahre lang. Im ersten Jahr nach der Lehre lag der Stundenlohn 2003 bei 7,57 euro und nach 5 Jahren bei 9,60 euro. Allerdings zahlen längst nicht alle Betriebe den Tariflohn. Im Schnitt bekommt man meistens einen Stundenlohn angeboten der so zwischen 7,50 und 8,50 liegt....

• 0
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Sie schreiben dass Sie 8,50 Euro pro Stunde erhalten. Bei einer täglichen Arbeitszeit von 7,6 Stunden und 21 Arbeitstagen, entspricht dies einem monatlichen Bruttolohn von ca. 1350 Euro.

Sie schreiben leider nicht wo Sie arbeiten und wieviel Berufserfahrung Sie haben (seit wann Sie ausgelernt haben), so dass eine genaue Aussage nur schwer zu machen ist.

Für eine Position im Einzelhandel (nicht tarifgebunden) mit bis zu 5 Jahren Berufserfahrung ist das eine normale Bezahlung.

Peter Kleinsorge

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Als Zeitarbeiter hat man 7,38€/Std.

Bei einem von der Arge vermittelten Job (gsd befristet) hatte ich 5,75€/Std Wohlgemerkt brutto, war sogar 3-Schichtdienst!

Mit deinem Lohn stehst du noch gut da.

• 0
    Antwort von Guterratgeber Guterratgeber
  • 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

sind "Fachverkäufer "schon eine Qualifikation zu Verkäufern?dann erscheint es mir wenig,aber ansich,lernt mann das auch in 1 Stunde,also...

Kommentar von lina1989 lina1989

in eine stunde wenn du meinst ja verkaufen ist gleich drin aber die ganze merkmale und inhaltsstoffe das zeigst mir mal das dass in 1 stunde hast

• 0
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Der übliche Verdienst sind 1218 Euro, natürlich brutto - netto richtet sich ja nach der Steuerklasse und die ist individuell. Ja, leider bekommst du so wenig Geld und es geht vielen Bäckereifachverkäuferinnen so. Wenn es dir nicht genug ist, musst du die Zähne zusammenbeißen und nochmal abends zur Schule, anschließend eine andere Lehre oder ein Studium. Dann aber bitte vorher erkundigen, was man mit dem Beruf so verdienen kann. Oder mach die Meisterin und dich selbstständig.

• 0
    Antwort von fairBerater fairBerater

Du hast so einen tollen Job, da ist doch die Bezahlung Nebensache! - Leider gibt es auch in diesem Beruf viele Menschen, die für einen so unanständig niedrigen Lohn arbeiten (müssen).

• 0
    Antwort von Comstock Comstock

Sowieso.

• 0
    Antwort von IslandofRats IslandofRats

Das ist ziemlich gut. Ich bekomme als Floristin gerade mal 2€ die stunde(ausbildung aber dennoch).

Ich denke mal ohne abzüge oder? Ist trotzdme nicht so schlehct, wären ja ca. 6-7€ pro std. dennoch.

• 0
    Antwort von matschscheibe matschscheibe

DA WÜRDE ICH früh nicht aufstehen!!! du arme mein beileid

ja ich fang nicht all zu früh an erst um 7,00uhr aber mich regt das auf echt ich mein mir macht der beruf ja spaß

Kommentar von matschscheibe matschscheibematschscheibe

lol dann mach noch ein ausbildung, du musst dir denken ich muss die scheiße 40 jahre machen wenn nicht noch länger, dann lerne lieber 3 jahre noch was anderes oder mach dein abi und geh zur uni das zahlt sich aus

• 0
    Antwort von Morituri00 Morituri00

brutto oder netto?

ist halt mein stunden tarif steht in meinem vertrag drin

Kommentar von Morituri00 Morituri00Morituri00

Ist wirklich nicht vie, aber in dem Beruf verdient man allgemein nicht viel.

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

8,50 netto oder brutto?

Kommentar von ProPhiL ProPhiLProPhiL

netto ist das in Ordnung. Frisöre haben das brutto.. von daher nichts ungewöhnliches. Aber das du bei dem Beruf nicht reich wirst hast du wahrscheinlich schon gewusst. Hier hilft fortbilden und irgendwann schef werden!

ja das hab ich von anfang an gewusst aber mir geht das trotzdem nicht in mein kopf rein warum wir verkäuferinen nur so wenig verdienen der jop ist nicht einfach wirklich wir müssen alles wissen

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Wenn es Netto ist, dann hast Du auch einen anständigen Bruttoverdienst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.