Frage von Funmichi, 48

Bin ich in einem zyklischen universum bei jedem durchlauf der gleiche mensch?

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 24

Wenn »zyklisch« wörtlich zu verstehen sein soll, natürlich. Wenn es nur bedeutet, dass die Entwicklung des Kosmos im Prinzip zyklisch verläuft, ist es beliebig unwahrscheinlich, dass es Dich - oder mich - in der Form überhaupt gibt.

Antwort
von soissesPDF, 9

Nein, im Universum ist Chaos die Regel.
Selbst wenn es zyklisch wäre, wären die Abläufe nicht identisch.
Es gibt immer (n) Möglichkeiten für eine Entwicklung, nicht nur eine.

Antwort
von Kaenguruh, 28

Jede "Renaissance" des Universums beginnt bei Null mit eventuell anderen Parametern, also neuen Naturkonstanten. Auf jeden Fall nimmt es immer wieder seinen eigenen Lauf und entwickelt sich gänzlich anders als sein Vorläufer. Es wäre also ein aberwitziger Zufall, wenn eine weitere Person, die mit Dir identisch ist,  geboren würde.

Kommentar von Kaenguruh ,

Ich muß mich korrigieren.  Wenn das Universum unendlich groß ist und es unendlich viele Universen gibt und es in einem endlichen Volumen nur endlich viele Zustände gibt ( was wohl alles der Fall ist), dann gibt es auch unendlich viele Kopien deiner selbst. Das ist selbst in unserem Universum der Fall. Irgendwo im Universum gibt es sogar eine exakte Kopie unserer gesamten Erde. Das ergibt sich aus rein statistischen Überlegungen

Antwort
von Illuminaticus, 5

Du bist einzigartig und gleichzeitig jeden Moment neu. Es gibt kein zyklisches Universum und du bist kein Mensch, sondern du machst die Erfahrung ein Mensch zu sein. Dabei ist dein Hintergrund immer derselbe, dein Vordergrund wechselt sich staendig, nur so kannst du als Beobachter, das Beobachtende als dich selbst erkennen. Du hast es selbst erschaffen, nur kannst du das im Moment nicht bewusst erkennen, dafuer muesstest du aus dem Traum deiner persoenlichen Existenz erwachen. Du bist im ewigen Universum immer das gleiche Bewusstsein, aber nicht derselbe Mensch!

Antwort
von SergeantPinpack, 35

Ja, und du stellst jedes mal dieselbe Frage.

Wahnsinn, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community