2

Bin ich in der Probezeit gesetzlich unfallversichert?

Frage von beijing08 beijing08

Ich bekomme ab Januar evt. einen neuen Arbeitsplatz und muss 4 Wochen auf Probe arbeiten. Bin ich während dieser Zeit gesetzlich unfallversichert? Wer kommt für den Schaden auf, wenn mir auf dem Weg zur Arbeit etwas passiert? Immerhin habe ich ja bis dato noch keinen Arbeitsvertrag unterschrieben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von GerdaG GerdaG

Du bist auch in der Probezeit versichert.

Kommentar von Auswanderer AuswandererAuswanderer

Aber nicht, wenn Sie nur Probearbeitet, wie er / sie, auch dafür musst du Papiere haben.

• 1
    Antwort von Haraldus1964 Haraldus1964

Das kommt wohl drauf an, ob es sich um ein Probearbeitsverhältnis im Rahmen eines Arbeitsvertrages oder nur eine Probearbeit vor Abschluss eines Arbeitsvertrages handelt. Nähere Infos stehen in einer Pressemitteilung einer gesetzlichen Unfallversicherung = VBG

http://www.vbg.de (Pressemitteilung v. 22.10.2008)

Haraldus1964

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

Ja bist du, durch die Berufsgenossenschaft

• 1
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Du musst doch einen Arbeitsvertrag bekommen,in dem dann die Dauer der Probezeit vermerkt ist.Was ist denn mit der Bezahlung für die vier Wochen?
    Ich würde den Arbeitgeber noch mal ansprechen und um einen schriftlichen Vertrag bitten,dann bist du immer auf der sicheren Seite.

• 1
    Antwort von stef1601 stef1601

Du bist versichert, klar

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Auch mündliche Verträge sind bindend, für beide Seiten.

Kommentar von Auswanderer AuswandererAuswanderer

Sei dir da mal nicht so sicher!

• 1
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Kein Arbeitsvertrag, keine Versicherung, seit wann kann man Probearbeiten ohne Vertrag? Lass dich nicht verarschen!

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Auch waehrend der Probezeit bist Du durch den Arbeitgeber geschuetzt!

• 1
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Natürlich bist du versichert.
    Aber irgendwas musst du unterschrieben haben, oder?

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Berufsgenossenschaft

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.