Frage von Mister021101, 120

Bin ich in der Lage Pilot zu werden?

Hallo ich bin 14 in der 7.  Klasse einer Gesamtschule und will Pilot werden. Ich bin in meiner Klasse einer der Schlausten und etwas über dem Durchschnitt.

Ich habe in Mathe, Deutsch, Englisch und Physik eine 1 ... habe keine Sehschwäche oder Allergien. Ich bin körperliche in Ordnung.

 Bin ich in der Lage Pilot zu werden ??? Am besten bei der Lufthansa

Antwort
von Luftkutscher, 33

Woher willst Du oder sollen die GF-User wissen, dass Du die gesundheitlichen Voraussetzungen für das Medical I hast? Allein bei der fliegerärztlichen Untersuchung werden sehr viele Kriterien geprüft und weder aufgrund Deiner Selbsteinschätzung noch anhand einer Ferndiagnose lässt sich feststellen, ob Du wirklich die Tauglichkeitskriterien für Berufspiloten erfüllst. Es gibt genügend Fälle von Bewerbern, die gesundheitlich topfit erschienen, bei denen aber bei der fliegerärztlichen Untersuchung eine leichte Schwäche des Farbsehens diagnostiziert wurde. Dies jedoch führt in aller Regel zur Versagung des Medical I. Andere waren zwar körperlich topfit und hochintelligent, hatten aber Probleme bei der Teamfähigkeit oder passten aus anderen Gründen nicht in das Schema, das der potentielle Arbeitgeber von seinen Bewerbern fordert, Insofern ist Deine Frage hier sinnlos. Wenn Du das Halbjahreszeugnis der 12. Klasse in der Tasche hast, kannst Du Dich ja bewerben. Dann wird man Dir schwarz auf weiß mitteilen, ob Du für eine Pilotenkarriere geeignet bist.      

Antwort
von Pilotflying, 20

Ob Du in der Lage bist, Pilot zu werden, kann Dir hier in einem Laienforum niemand beantworten. Deine Noten sind hier auch nur bedingt aussagefähig. 

Wenn ich mir die Rechtschreibung,  Grammatik und Zeichensetzung Deiner Frage anschaue, bist Du von einer 1 weit entfernt. Was man als Pilot nicht sein darf, ist schusselig,  schlampig und hektisch. Eine in Eile hingeschreibselte Frage spricht nicht gerade für den Charakter, den man als Pilot braucht. 

Neben einer charakterlichen Eignung musst Du die med. Voraussetzungen für ein Medical Klasse I erfüllen. Alleine der Fliegerarzt kann kann Dir nach erfolgter körperlicher Untersuchung sagen, ob Du tauglich bist oder nicht.

Lufthansa bildet derzeit nicht aus und hat derzeit ca. 900 Bewerber auf der Warteliste stehen, die den Eignungstest bereits bestanden haben und nun auf ihre fliegerische Ausbildung warten. 

Aber Du hast ja noch ein wenig Zeit, bis Du Deinem Schulabschluss in der Tasche hast. Bis dahin kannst Du Dir die Info s zum Thema "Pilotenausbildung" auf der Seite von LH ja schon mal durchlesen. Dort findest Du die Infos aus erster Hand. Mehr wissen die GF Leser auch nicht. 

Letztendlich entscheidet ohnehin der DLR Test über "geeignet" oder "nicht geeignet". Der Hobbyfachmann von GF hat dann doch nicht so viel zu sagen.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 27

Hallo, 

immer wieder und wieder die gleiche Frage nach einer Ferndiagnose der GF-"Experten". Die Frage wurde doch schon Tausende Male gestellt, jedenfalls liefert die GF-Datenbank auf die Frage "Kann ich Pilot werden?" ungefähr 32.300 Ergebnisse in 0,25 Sekunden. 

Dabei ist doch die Antwort ist eigentlich immer die gleiche: 

Meine Glaskugel ist trübe, ich kenne Dich nicht, kann Dir also kein OK geben und überhaupt scheitern die meisten Bewerber an Selbstüberschätzung! 

Ob Du in der Lage bist, Pilot zu werden, stellt sich erst bei Eignungstest und Medical heraus. 

Was ist jetzt so wichtig für Dich, dass Du hier bei GF fragen musst? Und willst Du Dich wirklich auf die Anworten verlassen? Na ja, mit 14 ist man noch nicht gereift - und Du hast noch rund vier Jahre Zeit. 

Du musst drei Vorgaben erfüllen: 

1) Die gesetzlichen; vorgegeben von der EU und veröffentlicht von der EASA in der EAS-FCL 1178/2011 über die Ausbildung des fliegenden Personals. 

2) Die Vorgaben des Arbeitgebers. Da LH zur Zeit keine Ausbildung macht, spielt das aber keine Rolle. 

3) Das Medical der Klasse 1 für Berufspiloten. 

Es reicht, wenn Du ca. ein Jahr vor Deinem Bewerbungstermin mal im Internet nachschaust. Vielleicht haben sich ja bis dahin die gesetzlichen Voraussetzungen oder die der LH geändert. 

Deshalb ist jede Antwort nach dem Motto "Geht" oder "Geht nicht" für die Tonne. Und da Du hier bei GF keinen Einstellungstest machen musst, helfen Dir die gegebenen Antworten sowie nicht weiter. 

Antwort
von Nick7, 49

Klar bist du das aber Lufthansa bildet gerade nicht aus weiß aber nicht wie es aussieht wenn du dein Abi hast

Antwort
von marina2903, 35

wennes auch gesundheitlich passt,warum nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten