Hallo, ich brauche tipps. Ich will endlich wieder richtig gesund sein. Seit dem 29.10.2011 habe ich eine Satte nicht gehende Erkätlung. Es fing an mit Schnupfen, Kopf und Gliederschmerzen. Alles saß zu. Schnupfen war nicht mehr gelb sondern bekam schon eine andere Farbskala. Ich bekam im November Antibiotika. Nach 1 Woche war der schnuppen wieder weiss. Aber es zog in den Hals. Ich bekam Halsschmerzen, hatte keine Stimme mehr. Tabletten bekam ich welche zur Immunstabilisierung. Seit November nehme ich Sinopret. Nach 1-2 Wochen zog es tiefer. ich musste Husten, (produktiver Husten). Und immer dabei heiserkeit. Gegen die Heiserkeit bekam ich Tonsilopas und später etwas zum inhalieren, schmeckte nicht gut. Nach ein paar weiteren Wochen hat sich meine Nase wieder zugesetzt und alles war wieder gelb. Ich bekam nun über vor den Weihnachtstagen wieder 7 Tage Antibiotika. Der Schnupfen war nach den 7 Tagen nicht weg aber klar. Heute, 4 Tage nach Weihnachten wird er wieder gelb und meine nebenhöhlen ziehen sich zusammen. Bin heute in der 9. Erkältungswoche und habe angst, dass es chronisch wird. Kann es sein, dass mein Körper auf Antibiotika nicht richtig reagiert? Warum wandert es ständig von oben nach unten bis in die Atemwege und wieder zurück. Wie bekomme ich es wirklich weg? Es zährt langsam an meinen Nerven. Es macht keinen Spass mehr, morgens mit halzschmerzen und schluckbeschwerden aufzuwachen, nachts verstopfte Nasen zu haben und ständig husten zu müssen.... Vielleicht hat jemand hier das gleiche gehabt und kann mir einen guten Tipp geben. ???
Bin ich immun gegen Antibiotika??
Antworten (18)
-
3Antwort von
NunuhueperNunuhueper
Die gehäuften geschilderten Beschwerden sind virusbedingt, dagegen helfen keine Antibiotica. Erst wenn sich diese Infekte bakteriell überlagern, könnte man sie auch einsetzen. Trotzdem kannst Du Dich immer wieder neu "erkälten" bei entsprechender Kondition und Exposition. Dein Immunsystem kannst Du zum Beispiel mit Echinacin anregen, neben den hier empfohlenen "Abhärtungsmitteln".
-
2Antwort von
taigafeetaigafee
gegen viren hilft kein antibiotikum. vielleicht hast du einen hartnäckigen virus.
ich wäre schon längst zu einem guten heilpraktiker gegangen. vielleicht hast du eine lebensmittelunverträglichkeit,...
lass dich mal untersuchen.
-
2
Da muss mal dringendst eine Sputumkultur oder ein Rachenabstrich angelegt werden. Wenn das Bakterium ermittelt ist - ich vermute, es ist bakteriell bedingt, weil letztlich die Färbung des Nasensekrets von eitrig auf farblos gegangen ist. Das auf die Art passende Antibiotikum muss dann zwingend mindestens 2-3 Tage über die letzten Krankheitsanzeichen hinaus genommen werden, weil sonst nicht du, wohl aber die Bakterien gegen das eigesetzte Antibiotikum immun werden. Also nach der ersten Packung mit Anitibiotikum nochmal NAchschub holen, bis wirklich keinerlei Husten oder Nasenausfluss mehr vorhanden ist.
Kommentar von
Lona1983 Das mit dem Nachschub ist jetzt aber zu spät weil ich seit letzes Wochenende kein Antibiotika mehr nehme, weil es leer ist, mein Hausarzt ist im Urlaub. Ich weiss leider nicht welches ich bekommen habe. Denke mal da die Tage dazwischen eine Unterbrechung darstellen, ist es vermutlich nicht gut, jetzt erneut mit Antibiotika anzufangen. Aber mein Artzt hätte vermutlich auch nicht verlängert, da der Schnupfen ja schon klar wurde. Nur halt ein paar Tage später erst wieder anfing sich zu verfärben. Momentan ist es Morgens fester und gelb, gegen mittag kommt wenig und gegen Abend setzt es sich eher ab, kommt wenig raus.
-
-
1Antwort von
makazescamakazesca
was trägst du dennn selber zu deiner erholung bei ?? bist du mal einige tage im bett geblieben ,bei gleichmäßiger temperatur und viel ruhe?? unterstützt du deinen körper mit entsprechenden gemüsezubeteitungen und obstessen bzw.vitamin c zufuhr?trinkst du genung ,WASSER bis zu 2,5 liter am tag??bist du mal ne gut woche krankgeschrieben worden?unterstütz deine selbstheilungskräfte mal mit schüssler nr.3 tägl.10 tbl.über den tag verteilt oder in eine flasche mit wasser aufgelöst über den tag verteilt trinken.versuch es mal 1 woche lang.
Kommentar von
Lona1983 Also ich war 2 mal je eine Woche krank geschrieben. In der Zeit lag ich viel im Bett, hin und wieder mal aufgestanden um meinen Kreislauf in Schwung zu bringen und mit meinem Mann Abends alle 2 Tage ca. 20 Min spazieren gewesen. Essen (Weihnachtstage) leider viel und auch viel falsches, zu süss und zu fettig vermutlich. Trinke nicht viel, maximal 1,5 Liter am Tag.... ich muss mich dazu überwinden. Nehme keine Schüsslersalze. Soweit zu dem.
Kommentar von
makazescamakazesca nimmst du schüssler prinzipiell nicht oder bisher noch nicht ?probiers ruhig aus ,schadet dir nicht.
-
1Antwort von
snukbarshsnukbarsh
Tag!
Den ersten Schritt, den ich tun würde, wäre den Arzt zu wechseln. Denn nach 9 Wochen sollte eine solche Erkältung langsam kuriert sein. Da dies nicht geschehen ist, erdreiste ich mich dazu, deinem jetztigen Arzt Inkompetenz vorzuwerfen.
Auf die Frage, ob du immun gegen Antibiotika bist, kann ich mit Nein antworten. Ein Antibiotikum wirkt gegen Bakterien, von denen natürlich einige gegen diverse Antibiotika immun sein können, was jedoch diese Mikroorganismen, und nicht dich betrifft, da kein Mensch "von Natur aus" gegen Antibiotika immun ist, zumal es auch mehre gibt.
Das Antibiotika die unschöne Wirkung haben, Bakterien zu töten, bringt natürlich auch Nachteile mit sich: Ein Antibiotikum kann nicht zwischen "bösen", in deinem Fall krankheitserregenden Bakterien, und "guten", welche in deiner Magen- und Darmflora zuhause sind, unterscheiden. Ergo resultiert, dass auch die Bakterien deines Verdauungstraktes in Mitleidenschaft gezogen werden, wodurch Verdauungsprobleme als Nebenwirkung resultieren. Böse Zungen gehen davon aus, dass es nach mehrmaligem Anwenden von Antibiotika kurz hintereinander sogar zu irreversiblen und chronischen Schäden in dieser Flora kommen kann. Von einer weiteren Antibiotika Therapie rate ich also zunächst einmal ab.
Welche Antibiotika hast du denn bereits eingenommen?
Kommentar von
Lona1983 Hallo Snukbarsh,
vielen Dank für deine Antwort. Magen-Darm-Mäßig ist gottseidank momentan alles in Ordnung. Verdauungsprobleme habe ich so offensichtlich vom Antibiotika keine bekommen. Leider weiss ich die Namen der Antibiotika nicht mehr. Von beiden nicht. Bei dem 1. Präparat wirkte es nur im Nasen-Kopfbereich. Vom Zweiten Präparat weiss ich, dass es sowohl für Kopf als auch für Halz und obere Atemwege helfen sollte. So mein Arzt. Die zweiten waren große lange Oval-Förmige. 3x Täglich eine insgesamt 7 Tage. Wie bereits geschrieben wurden danach alles auch wieder erstmal okay, aber nach wenigen Tagen kam es entweder an einer anderen Stelle wieder oder wurde wieder gelb/grünlich. :(
Kommentar von
snukbarshsnukbarsh Okay, anhand der nur lokalen Einsatzorte dieser Medikamente gehe ich mal davon aus, dass dir dein Arzt jeweils zwei Lokalantibiotika verschrieben hat, was auch ausbleibende Nebenwirkungen im Verdauungstrakt erklären könnte. Ob dies mit Inkompetenz zu tun hat, sei hier mal dahingestellt.
Wenn du noch kein Antibiotika genommen hättest, würde ich dir zu Amoxicillin raten, welches ein "Ganzkörperantibiotikum" (entschuldige den Neologismus) darstellt, welches alle Bakterien abtöten sollte und etwaiges Wandern dieser verhindern dürfte. Problematisch dabei ist jedoch dass du bereits zwei Antibiotika-Therapien hinter dir hast und eine dritte in dieser vergleichsweise kurzen Zeit wäre möglicherweise etwas fraglich. Hinzu kommen die bereits erwähnten, meist einhergehenden Nebenwirkungen bezüglich des Verdauungstraktes.
Der zweite Weg wäre, dass ganze auf "natürliche" Art und Weise auszukurieren: Viel Tee, KEIN(!) Nasenspray bei verstopfter Nase, Inhalieren, Salzwasser in die Nase, Salbei- und Hustenbonbons lutschen und gemütlich im Bett ausruhen; um das Immunsystem nicht noch weiter zu drangsalieren kein Sport und nur wenig körperliche Betätigung.
Ich persönlich, falls du daran interessiert sein solltest, habe bei Erkältungen immer die "radikale" Genesungsmethode gewählt, also keinerlei Medikamente genommen und hin und wieder ein bisschen an die frische Luft, damit das Immunsystem damit alleine fertig wird, denn wenn man immer gerne Medikamente nimmt, wird der Körper immer anfälliger.
In diesem Sinne gute Besserung!
Kommentar von
Lona1983 Danke dir für deinen Rat. Tee trinke ich meist Morgens viel, Salzwasser habe ich in mein "Nasenspray" gepackt, und verwende es für unterwegs, Bonbons habe ich, dann hoffe ich mal, dass es sich jetzt damit stoppen lässt.
-
1Antwort von
LonoMisaLonoMisa
Wie bekomme ich es wirklich weg?
Mit einem Tropfen Teebaumöl, das du auf ein Taschentuch machst und dir unter dem Kinn in den Kragen steckst. Immer schön tief einatmen.
Darüber hinaus kannst du mit einem Tropfen ins Mundspülwasser gurgeln.
-
1Antwort von
mizu20260mizu20260
au weia: Obstsalat, immer nur noch Obstsalat. Und geh mal in die Sonne. Leider kann ich dir dazu nicht mehr sagen, ausser, den Arzt wechseln. tut mir leid. Gute Besserung !
Kommentar von
icecruisericecruiser und bitte von rohem Obst, und zwar auf nüchternen Magen! Sonne ist ja im Moment schlecht...
-
-
1Antwort von
mathgeek007mathgeek007
Bin ich immun gegen Antibiotika??
Man ist nicht immun gegen ein Antibiotikum, sondern die Krankheitserreger sind es.
PS: Ich würde den Arzt wechseln, weil dein jetziger ein Idiot zu seien scheint!
Kommentar von
mathgeek007mathgeek007 PPS: Antibiotika werden meines Wissens nach gegen Bakterieninfektionen eingesetzt. Da Erkältungen und Grippen aber von Viren verursacht sind, können sie dort entsprechend nicht wirken, da Viren und Bakterien zwei völlig verschiedene Dinge sind.
Mein Rat: 1. Wechsel den Arzt SOFORT!
Meiner Meinung bekommst du viel zu viele Medikamente für eine Erkältung. Sowas schafft der Körper ohne jedes Medikament, allein durch Inhalationsbäder, Vitamine (keine Tabletten!) und viel Ruhe!
Wer weiß, in wieweit Wechselwirkungen zwischen den Medis auftreten, die du jetzt schon bekommst...
MFG
Kommentar von
icecruisericecruiser Bei einer NNH-Entzündung sind Bakterien am Werk, das erkennst Du am gelben oder grünen Eiter, der aus der Nase kommt. Wenn dann noch die Abwehr schlecht ist, kommt der Körper nicht alleine damit klar. Eine NNH-Geschichte bedeutet normalerweise drei Wochen Benommenheit und Schmerzen; schon übel, sowas.
Kommentar von
mathgeek007mathgeek007 Ok das mag ja sein, aber bei ihr hat das ja mit ner normalen Erkältung angefangen. Seltsam, dass sie da sofort ein Antibiotikum bekommen hat... Wenn überhaupt, dann zum Schleim lösen morgens Acetylstein (ACC o. ä.), aber sonst eben die üblichen Hausmittelchen. Wahrscheinlich war die Einnahmedauer des Antibiotikums zu kurz und danach konnte die Infektion so richtig aufflammen, weil ja alles zerschossen war. Jetzt hat sie den Salat^^
Kommentar von
icecruisericecruiser Nun ja, aber sobald das Nasensekret nicht mehr klar ist, sind Bakterien zugange.
Kommentar von
mathgeek007mathgeek007 Ja klar, aber ich meine ja auch nur
Wahrscheinlich war die Einnahmedauer des Antibiotikums zu kurz und danach konnte die Infektion so richtig aufflammen, weil ja alles zerschossen war. Jetzt hat sie den Salat^^
Kommentar von
Lona1983 Beim erstemal als ich Antibiotika bekam, war ja bereits alles Gelb/grün-braun was aus meiner Nase kam. Zudem immer fester. Und als ich zum 2. Mal Antibiotika bekam auch als alles wieder die gleiche Farbe hatte. Und nun, heute ein paar Tage nach der letzen Antibiotika Einnahme, fängt es schon wieder an, sich in meiner Nase zu zusetzen und zu verfärben. Gelb ist bereits erreicht. Versuche es momentan mit selbstgemachten Nasenspray aus Kochsalz und Wasser etwas zu bekämpfen. Habe mir Zink-Tabletten und Salbeitee geholt. Sinopret und später Sinopret forte nehme ich seit Ende Oktober durchgängig ein. Der Arzt meinte noch zu mir, es liegt am Wetter, dass man sich zu warm anziehe und vom kalten ins warme, dass das der Grund meiner Erkältung sei. Grund hin oder her... ich will einfach wieder frei von Schleim und Bedrücktheit durch die Erklältung sein.
Kommentar von
mathgeek007mathgeek007 Dann solltest du vielleicht über meine drei o. g. Ratschläge nachdenken.
Kommentar von
makazescamakazesca @lona---gegen diesen festsitzenden schnupfen hilft sehr gut --sinfrontal--- .zu beginn kannst du stündlich 1 tbl davon unter der zunge zergehen lassen,bis es anfängt zu laufen.gibt es in der apotheke ,kannst du frei kaufen.sinupred hilft lange nicht bei jedem ,ich gehöre auch dazu, auch kein forte
-
0Antwort von
StrassenkaterStrassenkater
Nasennebenhöhlen die sollten mal genauer untersucht werden ,ich komme nur darauf weil eine bekannte Person solche Probleme hatte.Antibiotika würde da bei solch eine Sache nicht viel helfen.Das richtige wäre eine gute Schwitzkur um die Bakterien den gar aus zu machen.Im übrigen sollte es sich um hartnäckige Vieren handeln kann der der Doc soviel Antibiotika verschreiben wie er will da diese davon nicht getötet werden.Nun hat sich der Schitt richtig festgesetzt.Jetzt pass auf das es keine Rippenfellentzündung gibt. Fieber messen.!
Kommentar von
Lona1983 Fieber habe ich keins. Was meinst du mit einer Rippenfellentzündung? Im Welchen zusammenhang hägt es mit einer Erkältung? Das einzige was ich habe, und das habe ich nur morgens wenn ich aufstehe, dass mir der Brustkorp beim Atmen weh tut. Aber auch nur die ersten 10 Minuten nach aufstehen. Danach ist wieder alles okay. Ich gehe davon aus, dass das mit der Erkältung zusammen hägt, da Gliederschmerzen meist im Zusammenhang mit Erkältung stehen.
Kommentar von
StrassenkaterStrassenkater Ja da mit meine ich das Festsetzen der Erkältung wie ich es verstanden habe will sie auch nicht weg.Dann kann mal das passieren ,dass sich daraus eine Rippenfellentzündung bilden kann.
-
0Antwort von
appletooappletoo
Hey, das klingt GENAU wie meine Geschichte!!! Ich habe seit etwa 3-4 Jahren über den ganzen Winter fett (Dauer-)Erkältung. Genau wie bei dir wechseln sich flüssiger gelber Schnupfen und zäher, richtig übel gelb-grüner Schnupfen ab. Der quillt massenhaft raus und ich brauche mind. 10 Packungen Taschentücher am Tag :-(( Meine HNO Ärztin hat mir "ungewöhnlich starke Schleimproduktion" bescheinigt. Woher das kommt weiß sie aber auch nicht. Antibiotika schlagen auch kaum noch an bei mir... wahrscheinlich habe ich schon zu viele genommen. Die Ärztin sagt, dass die Erkältungen einfach meine "Schwachstelle" sind und ich da "wohl durch muss". Und so habe ich mich mit den ewigen Schnupfen einigermaßen abgefunden... (obwohl die Taschentücher auch ganz schön ins Geld gehen). Am meisten nervt mich aber das viele Niesen! Dadurch dass die Erkältungen mehr oder weniger ständig akut sind, ist bei mir ein (fast) ständiger Niesreiz da und ich muss mind. alle paar Minuten schlimm niesen! Das macht mich voll fertig. Oh, jetzt hab ich selbst nur gejammert ohne einen guten Rat zu geben... also jedenfalls gibt es Leidensgenoss(inn)en! Gute Besserrung dir!
Kommentar von
Lona1983 Ja... so komm ich mir momentan auch vor... nur dass ich nicht immer niessen muss, sondern immer nur ca. 1-2 Tage bevor es sich wieder zuzieht. Ich kann fast die Uhr nach stellen, heute nießen, übermorgen gelben Schnupfen... Und in den 2 Tagen Inkubationszeit... versucht man alles zu machen was geht... Und doch kommt der Schnuppen... dir auch eine gute Besserung.
-
0Antwort von
Jesska2009Jesska2009
Ich würde den Arzt wechseln, beim neuen Arzt ein Antibiogramm erstellen lassen, um zu sehen, gegen welches Antibiotikum die Erreger immun sind. Dann würde ich Clementinen essen, Orangensaft trinken und ne Woche im Bett verbringen. Wenn Du Fieber hast, lass es zu. Dann hat Dein Körper den Kampf aufgenommen. Meide jeden Stress und halte Ruhe, sofern Dir das möglich ist. Halte Dich warm und lüfte nur stossweise. Du kannst für die Atemwege ein Dampfbad machen, löse Kamille in heissen Wasser auf, giesse es in einen grossen Topf, nimm ein Handtuch über den Kopf und atme die Dämpfe ein. Versuche alle chemischen Medikamente zu vermeiden.
Versuche genug zu trinken und verzichte aufs feste Essen für ungefähr 2 Tage. Wenn ein Lebwesen krank ist, ist es gewöhnlich so, daß es fastet. Weil der Körper sich dann auf die Heilung anstatt auf die Verdauung konzentrieren kann.
Ich wünsche Dir gute Besserung und daß Du einen fähigen Arzt findest. Und natürlich einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Grüße von Jesska
Kommentar von
Lona1983 Hallo Jesska, danke für den Tipp mit dem Fasten, einige Ernährungstipps hab ich hier schon bekommen, aber mit dem Fasten, das sollte ich probieren, da magst du recht haben. Dass ich möglichst vitaminreich etwas zu mir nehme, und sonst meine Verdauung etwas schone. Werde es mal versuchen.
-
0Antwort von
coelestecoeleste
ERKÄLTUNG: Behandlung
vicksvapurub oder transpulmin (aus der apotheke) auf brust und nacken // salzwasser die nase hochziehen (nasenspray wirkt zwar,aber die schleimhäute trocknen aus und es könnte zu chronischem schnupfen führen) /messerspitze vicksvaporub oder transpulmin in heißes wasser,handtuch über kopf,inhalieren // schal auch beim schlafen // // heiße dusche // scharfes essen ist gut bei erkältung . knoblauch dazu ist ausgezeichnet // nasenspray für offene nase / salzwasser gurgeln (im falle von husten / halsweh) / zitrone und ingwer, heißes wasser drüber // dick einmummeln und beim schlafen dadurch schwitzen .
und das hier:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/naturmedizin/hausmittel/sanft...
Kommentar von
coelestecoeleste BZGL. HEISERKEIT:
Kommentar von
Lona1983 Danke dir, da muss ich erstmal zur apotheke
Kommentar von
Lona1983 Wick VapoRub habe ich als Salbe von Schwiegermutter, die werde ich dann mal anwenden. Wie viel benötigt man zum Inhalieren? Die Salbe hat 25g das ist wenig.
Kommentar von
makazescamakazesca @lona --wick vaporup bitte sparsam verwenden zum inhalieren ,so auf einenkleinen topf wasser höchstens 1/2 teelöffel,sonst brennt es zu stark in den augen ,am besten wäre ein inhaltor ,wo man nur durch die nase inhaliern kann
Kommentar von
Lona1983 super, danke für den Tipp, habe es heute gemacht, hatte etwas weniger als einen halben Teelöffel, und es hat die Atemwege freigepustet. Hagt sehr gut getan.
-
0Antwort von
hattrick1860 hol dir doch mal ne nasenspülkanne. gibts in der apotheke. dazu noch meeressalz. und dann spül mit lauwarmen wasser mal durch. ist zwar anfangs etwas eklig und ab und an, läuft dir sicherlich mal ein schluck in den rachen, aber du wirst sehen, das reinigt natürlich und du bist nicht auf die pharma-industrie angewiesen. ich benutze das teil bestimmt jetzt schon 2 jahre und hatte nie mehr ein verstopfte nase.
p.s.: in den nasenspülkannen sind gebrauchsanweisungen drin bzw. drauf, so dass du dich nochmals vergewissern kannst, wie man diese anwendet.
gute besserung.
Kommentar von
Lona1983 Kann ich nicht auch salz und wasser mischen und das zur Not als Nasenspray verwenden?
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Geht auch, am besten zusätzlich zur Spülkanne. Denn die spült einfach alles raus, während das Nasenspray nur löst. Sind auch nicht teuer, nur echt gewöhnungsbedürftig. Aber sie helfen wirklich ungemein! Du kannst dazu auch noch mit Salzwasser gurgeln, das kann auch nichts verkehrtes anrichten. Mach es so stark, dass es zwar gut Salzig ist, aber nicht auf dem Schleimhäuten brennt, dann ruhig 5 mal am Tag gurgeln, das sollte auch helfen.
Kommentar von
icecruisericecruiser Alles in Ordnung, aber wenn die Nase richtig dicht ist, hilft das auch nicht mehr. Halte die Nase mitSäuglingstropfen frei, sonst wirst Du immer Ärger bekommen! Diese Bakterien vermehren sich dann, wenn kein Sauerstoff mehr dahinkommt - du mußt die Eustachische Röhre unbedingt freihalten zur Belüftung!
Du könntest ja mal Experimente machen mit 3%igem Wasserstoffperoxid; ich nehme das immer morgens auf nüchternen Magen, 5-10 Tropfen, dann halbe Stunde nichts essen und trinken.
Vielleicht kann man das ja auch in die Nase tropfen... (dann wird Sauerstoff frei).
http://www.higher-solutions-for-your-health.com/wasserstoffperoxid_krankheiten.html
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Hoppla, Halt! Wasserstoffperoxid hat weder in deinem Verdauungstrakt noch in deiner Nase etwas zu suchen. Wenn die Schleimhaut eh schon angegriffen ist, kannst du sie damit noch weiter zerstören/verätzen, da Wasserstoffperoxid eben nicht NUR desinfizierend, sondern auch ätzend wirkt. Wenn es in deine Schleimhaut eindringt, zerfällt es dort zu H2O und O2, es entsehen weißliche Bläßchen durch den Sauerstoff und deine Schleimhaut muss sich erst einmal regenerieren, bevor sie wieder ihre eigentliche Funktion aufnehmen kann.
Kommentar von
Lona1983 Also ich denke Wasserstoffperoxid ist nichts für mich. habe davon auch noch nie was gehört. Da ist mir das Salzwasser etwas lieber :)
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Mit Salzwasser kannst du auch nichts falsch machen :) Gute Einstellung!
-
0Antwort von
icecruisericecruiser
Es ist eine altbekannte Erfahrung, daß man nach der Einnahme von Antibiotika schnell wieder krank ist, aber das liegt einfach daran, daß Antibiotika nicht nur "schlechte" Bakterien abtöten, sondern auch die "guten". Und nach einer Anitbiotikum-Therapie muß man unbedingt die Darmflora wieder aufbauen. Wenn man das nicht macht, kann das Immunsystem nicht richtig arbeiten, weil die Immunabwehr zu70% etwa im Darm sitzt.
Mein Tip: Sieh zu, daß die Nasse immer frei bleibt, sobald sie zugeht, nimm abschwellende Nasentropfen (ich nehme immmer Olynth oder otriven), und zwar zunächst die Säuglingsmkonzentration. Wenn das nicht hilft, geh über zur Kleinkinddosis, und erst wenn gar nichts mehr geht, die für Erwachsene.
Gegen den Husten kannst Du Dir "Zwiebizin" machen: feingeschnittene Zwiebelstückchen mit Honig verkneten und den austretenden Saft löffeln - immer wieder mal.
Oder lege Dir Quarkwickel neben dem Brustbein auf (oder auf die Wangenknochen bei NNH-Entzündung): in einen Waschlappen oder Taschentuch 1 Eßl. Quark gegebn und eine halbe oder ganze Stunde liegen lassen.
Sinupret ist gut, das kann man erstmal auf Dauer nehmen.
Kommentar von
Lona1983 Danke für den Tipp. Wie kann ich meiner Darmflora helfen? Ich habe hier Perenterol, für den Darm, kann das helfen? Ich habe gehört dass Joghurt auch der Darmflora gut tun soll, kann ich mir Aktivia holen, würde das was bringen?
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Aktivie ist leider totaler Blödsinn ;) Die wollen nur Geld scheffeln. Perenterol ist gut, hast du dir normalen oder die Forte?
Kommentar von
Lona1983 ich habe es mal gegen übelkeit und durchfall bekommen, es heisst Perenterol forte
Kommentar von
mathgeek007mathgeek007 Rein intuitiv würde ich dir eher zu Kamillentee raten. Aktivia würde ich nicht kaufen, da der stinkeinfachste Naturjoghurt mindestens genauso gut hilft!
PS: bingobongobrot hat da die passenden Worte für Aktivia gefunden ;)
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Leider habe ich mich beim Namen verschrieben ;) Aber ich denke jeder weiß was gemeint ist. Perenterol und Kamillentee (wobei, nicht mehr als 2 l Kamillentee am Tag, das kann dann dann auch ins Gegenteil umschlagen) und eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung sollten deinem Darm gut tun. Allerdings solltest du mindestens 2 Liter am Tag trinken, die braucht dein Körper, um den ganzen Mist wieder los zu werden-sprich Antibiotika, Bakterien etc.
Kommentar von
icecruisericecruiser Du brauchst Milchsäurebakterien. Vermutlich hast Du kein selbstgemachtes Milchsauergemüse im Haus, dann probiere, ob Du Sauerkraut bekommst, das nicht pasteurisiert worden ist. Das in der Tüte ist aber besser als nichts.
Kommentar von
icecruisericecruiser Kefir geht auch, aber besser Wasserkefir, am besten selbstgemacht.
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Also Sauerkraut auf kaputte Darmflora....das schreit aber nach übelsten Blähungen ;) Immerhin ist es Kohl. Da würde ich erst mal ein paar Tage die Perenterol nehmen ;)
Kommentar von
icecruisericecruiser Nein, überhaupt nicht - wenn Kohl (und Sauerkohl ist der am leichtesten verträgliche!!) nicht mit Zucker und Weißmehl in Berührung kommt, ist alles ok.
Darum sagte ich ja: rohes Sauerkraut, das ist am besten. Und rohe Möhren desinfizieren, vielleicht solltest Du damit mal anfangen. VIel Rohes bei Krankheit! Und keine Nudeln!
Vielleicht hilft auch weißer Joghurt, evtl. leben da noch ein paar Milchsäurebakterien.
Kommentar von
makazescamakazesca @icecruser--wenn sinupred seid 2 monaten nicht wirklich geholfen hat ,dann wirds auch in zukunft nicht helfe ,aber auch nichts verkehrt machen.
-
0Antwort von
heide2012heide2012
Vielleicht solltest du dir erstens mal ein richtig gutes Antibiotikum verschreiben lassen (z.B. Klacid) - dazu würde ich an deiner Stelle mal einen Facharzt aufsuchen! Du hast wahrscheinlich nur ein Breitspektrumantibiotikum bekommen. Ein Antibiotikum musst du regelmäßig einnehmen und immer ganz aufbrauchen. Du musst übrigens auch grundsätzlich ganz viel trinken - mindestesn zwei Liter Wasser pro Tag -,dann würde ich mal Zink-Brausetabletten nehmen, am ersten Tag drei Mal eine, dann morgens und abends eine auflösen, eine Woche lang einen guten Schleimlöser einmal täglich morgens (ACC 600 akut) , natürlich nicht rauchen und die Räume regelmäßig gut lüften, viel Obst essen und erstmal auf das Essen von Fleisch verzichten, denn das enthält schon genug Antibiotika, die durchaus dafür verantwortilch sein können, dass keines so recht anschlägt. Ein Schal /Halstuch ist auch nicht zu verachten! Für die Nase empehle ich dir MAR Plus Nasenspray, es wirkt nicht schädlich auf die Schleimhaut! Gute Besserung!
Kommentar von
Lona1983 Ja, mein Antibiotika sollte für Nase, Rachen und oberne Atemwege geholfen haben. Ich bin nichtraucher und habe auch immer die Antibiotika zuende genommen. getrunken hatte ich nicht viel, ca. 1 Liter pro tag. Mehr trinke ich nur, wenn ich wie früher sport gemacht hatte. Ich musste mich schon fast zwingen diese 1 Liter pro Tag zu trinken. Tee hingegen hatte ich zwar mehr getrunken, aber Tee verlässt den Körper auch schneller. Eigentlich esse ich auch nicht viel Fleisch, bin eher der Nudelesser :) Obst esse ich seit Mitte November regelmäßig, presse mir zwischendurch Orangen aus, oder esse Äpfel. Halztuch trage ich seit dem auch ständig, manchmal sogar nachts. Nasenspray kann ich nur ganz leichte nehmen, ohne konservierungsstoffe für Kinder. Ich hatte mal eine Schleimhautverödung, seit dem tun mir Nasensprays bei Erkältungen weh. Nasensprays benutze ich davon abgesehen sehr selten. von Zink habe ich schon gelsesen, werde nachher in die Stadt und mich darüber mal erkundigen, danke für den Tipp
Kommentar von
icecruisericecruiser Laß bitte die Nudeln weg, die bestehen aus KH; die keine Vitalstoffe mehr dabei haben! Es ist viel sinnvoller, Kartoffel zu essen, am besten Pellmänner.
Ein Halstuch kann falsch sein, nämlich wenn es die Wärme zurückstaut. Ich vertrage keine Wärme da oben, wenn ich einen Infekt der oberen Wege habe.
Dann lieber einen wärmeentziehenden kalten Halswickel nach Prießnitz. Da drückst Du ein großes nasses Taschentuch (oder Geschirrtuch) nur ganz wenig aus und legst es gefaltet um den Hals, ein Baumwolltuch gefaltet (etwas größer) darüber, zum Schluß einen Wollschal, der wieder überstehen soll den Rändern. Nach 10 min. spätestens fühlt er sich nicht mehr kalt an und muß ab, dann machst Du einen neuen kalten, insgesamt 3-4 mal.
Du kannst aber auch ansteingende Fußbäder versuchen (abends oder vor dem Mittagsschlaf), da tust Du die Beine in wrmes Wasser und alle 5 min, einen Becher kochendes Wasserr dazu. Ich nehme immer diese Einkaufskühlbox, einen Wasserkocher daneben, und zum Einfüllen nehme ich die Beine samt Tüchern einfach hoch (ach ja, man sollte sich zudedcken mit Badetuch, darüber eine Wolldecke. Eine halbe Stunde etwa, dann schwitzt man tüchtig, kippt einen Becher Kaltwasser erst über den rechten, dann den linken Fuß (zum Abschrecken, damit die Wärme drinbleibt) und legt sich noch für 30-60 Min. ins Bett.
Kommentar von
makazescamakazesca aufsteigende fußbäder können wunder wirken ,früh genung angewendet ,bei den ersten erkältungsanzeichen ,können sie diese sogar verhindern.
-
0Antwort von
Lona1983 Okay, meine Überschrift ist etwas falsch formuliert. , aber mein Arzt kann nichts machen. Er sagt ich soll sport treiben damit meine Abwehr wieder besser funktioniert! Aber ich meine mal gehört zu haben,dass wenn man Sport treibt, dass das mit Erkältung nicht so gut sei! Also muss ich erstmal gesund sein um sport machen zu können.
Kommentar von
mathgeek007mathgeek007 Sport treiben? Mit einer Erkältung??? Dein Arzt hat keine Ahnung!!
Kommentar von
icecruisericecruiser Wahrscheinlih meint er "Bewegung" - und ein bißchen spazieren kann man meist auch mit einer Erkältung, es sei denn, man ist bettlägerig. Aber ich würde es nach Möglichkeit vermeiden, zuviel zu liegen, weil in der Waagerechten die Nase oft wieder zugeht.-
Kommentar von
Lona1983 so wie ich es verstanden hatte meinte er schon regelmäßig sport treiben, aber erst wenn ich gesund bin.
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Richtig! Und während du krank bist, immer mal wieder einen ruhigen Spaziergang an der frischen Luft, damit dein Kreislauf ein bisschen auf Trab gehalten wird.
-
0Antwort von
Lona1983 Ach ja... wie die Antibiotika hießen weiss ich leider nicht. Zur Behandlung bekam ich Sinopret, Tonsillopas SL, Lacobiosol S und fürs Immunsystim Echinacea. Falls das hilfreich ist.
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Also Sinupret und Echinacea können schon mal nichts schlimmes anrichten, die solltest du vorsichtshalber mal weiter nehmen. Es gibt auch Homöopathische Tablette gegen Nebenhölenentzündung, leider weiß ich nicht mehr, wie die heißen. Aber eine Apothekerin könnte das wissen, mir haben sie sehr geholfen!
Kommentar von
icecruisericecruiser Nebenhöhlenentzündungen verhindert man am besten am Kommen. Und das durch Freihalten der Nase! Wenn die Nasenwand schmerzt, einfach mehrmals täglich mit Panthenolsalbe (z.B. Lichtenstein) eincremen.
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Dafür scheint es ja nun schon zu spät zu sein....
Kommentar von
makazescamakazesca @bingobongobrot--die heißen --sinfrontal-- mir helfen die supergut.immer einen versuch wert,die homeopatie.
Vielleicht ist es eher eine "Erwärmung" statt "Erkältung" ich verweise auf das gute Buch von Dr. M.O. Bruker: Erkältungen müssen nicht sein (s. unter booklooker.de)
Mag sein, das das nur eine Theorie für die Entstehung einer "Cold" ist. Fest steht aber, dass beim "Frösteln" meist die "Erkältung" beginnt. Auch bei Schock oder anderem Stress fängt man an zu zittern, da spielen die körpereigenen Hormone (Immunsystem) eine große Rolle.