Huhu, es geht darum, das mich jemand mitnehmen wollte mit seinem Auto und noch drei weitere Leute. Für dieses Benzin was er da verbraucht auf der Strecke muss er ungefähr 20 bis 30 Euro tanken. Eher 20 wenn er gescheit fährt.
Nun ja. Ich tanke halt für die Hinstrecke für 20 Euro. Allerdings hätte ich fürs Mitnehmen die Hälfte dieses Preises bezahlen müssen: sprich 10 Euro. Nicht nur ich, auch alle anderen. Das heißt der Fahrer hätte von uns 30 Euro bekommen und jetzt kommt die Begründung: Weil er ja noch Kosten für das Auto hat und nicht nur Benzin.
Und ich kenne das nur so, dass man als MItfahrer eben NUR die Benzinkosten zahlt und wenn mehr mitfahren wird es eben durch die Personen geteilt. Also bei vier Personen und 20 Euro Benzinkosten gesamt müsste ich theoretisch nur 5 Euro zahlen.
Er regt sich darüber auf, dass ich das falsch sehe und argumentiert eben damit, dass er ja noch das Auto zahlen muss. Aber mal ehrlich: Ich hab a ned so viel Geld und ich bekomme vom Arbeitsamt für die Fahrtkosten auch NUR das verdammte Benzingeld, soll aber weil ich mit diesem Typen vielleicht eine Fahrgemeinschaft machen wollte für sein Auto mitzahlen?
Ich fühle mich da wirklich leicht verarscht. Benzinkosten lasse ich eingehen. Wenn wir nur zu zweit fahren würden, würde ich auch die 10 Euro zahlen, aber wir wären zu viert in diesem Auto.
Schlussendlich hab ich mich entschieden selbst Auto zu fahren mit eigenen, denn ich sehe es nicht ein den selben Preis zu zahlen den ich mit meinem Auto auch hätte Oo Wozu dann Fahrgemeinschaft, wenn sich für mich da nichts weiteres ergibt außer Stress und es für mich nicht einmal günstiger kommt?
Aber die Frage bleibt dennoch: Sehe ich das zu eng? Muss ich wirklich auch noch für die Verschleißkosten wie Bremsen, Versicherungen usw. für SEIN Auto aufkommen, weil er mich mitnehmen würde?
Du kannst aber auch einmal hier nachschauen: http://www.vz-nrw.de/UNIQ131574577031003/link201809A.html
Du kannst auch bei jeder Mitfahrzentrale nachfragen. Nr. im Tel.buch
Danke für das Sternchen und allzeit gute Fahrt wünscht der Seeteufel.
Bitte ^^ Ist sehr gut zu wissen sowas und vor allem auch mit Quelle, da ist es das Sternchen Wert =O