1

Bin ich im Unrecht? (Fahrgeld / Benzingeld)

Frage von fuchswolf fuchswolf

Huhu, es geht darum, das mich jemand mitnehmen wollte mit seinem Auto und noch drei weitere Leute. Für dieses Benzin was er da verbraucht auf der Strecke muss er ungefähr 20 bis 30 Euro tanken. Eher 20 wenn er gescheit fährt.

Nun ja. Ich tanke halt für die Hinstrecke für 20 Euro. Allerdings hätte ich fürs Mitnehmen die Hälfte dieses Preises bezahlen müssen: sprich 10 Euro. Nicht nur ich, auch alle anderen. Das heißt der Fahrer hätte von uns 30 Euro bekommen und jetzt kommt die Begründung: Weil er ja noch Kosten für das Auto hat und nicht nur Benzin.

Und ich kenne das nur so, dass man als MItfahrer eben NUR die Benzinkosten zahlt und wenn mehr mitfahren wird es eben durch die Personen geteilt. Also bei vier Personen und 20 Euro Benzinkosten gesamt müsste ich theoretisch nur 5 Euro zahlen.

Er regt sich darüber auf, dass ich das falsch sehe und argumentiert eben damit, dass er ja noch das Auto zahlen muss. Aber mal ehrlich: Ich hab a ned so viel Geld und ich bekomme vom Arbeitsamt für die Fahrtkosten auch NUR das verdammte Benzingeld, soll aber weil ich mit diesem Typen vielleicht eine Fahrgemeinschaft machen wollte für sein Auto mitzahlen?

Ich fühle mich da wirklich leicht verarscht. Benzinkosten lasse ich eingehen. Wenn wir nur zu zweit fahren würden, würde ich auch die 10 Euro zahlen, aber wir wären zu viert in diesem Auto.

Schlussendlich hab ich mich entschieden selbst Auto zu fahren mit eigenen, denn ich sehe es nicht ein den selben Preis zu zahlen den ich mit meinem Auto auch hätte Oo Wozu dann Fahrgemeinschaft, wenn sich für mich da nichts weiteres ergibt außer Stress und es für mich nicht einmal günstiger kommt?

Aber die Frage bleibt dennoch: Sehe ich das zu eng? Muss ich wirklich auch noch für die Verschleißkosten wie Bremsen, Versicherungen usw. für SEIN Auto aufkommen, weil er mich mitnehmen würde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Seeteufel Seeteufel

Solange er dich nur einmal mitnimmt, kann er nur die Bezinkosten berechnen und zwar durch 4 nicht durch 3 denn ist ist ja selber auch gefahren. Alles andere ist Schwachsinn. Bei Fahrgemeinschaften kommt es halt darauf an, wie es geregelt wurde.

Kommentar von Seeteufel SeeteufelSeeteufel

Du kannst aber auch einmal hier nachschauen: http://www.vz-nrw.de/UNIQ131574577031003/link201809A.html

Du kannst auch bei jeder Mitfahrzentrale nachfragen. Nr. im Tel.buch

Danke für das Sternchen und allzeit gute Fahrt wünscht der Seeteufel.

Kommentar von fuchswolf fuchswolffuchswolf

Bitte ^^ Ist sehr gut zu wissen sowas und vor allem auch mit Quelle, da ist es das Sternchen Wert =O

• 1
    Antwort von Pirkko Pirkko

Nein, das siehst Du schon richtig. Die Grundkosten für das Auto hat er ja auch, wenn er kaum fährt und das Ding nur im Hof rumsteht. Sowas kann er nur mit in den Preis einkalkulieren, wenn er das gewerblich macht, also so wie Taxiunternehmer, die die Autokosten ja eben haben, weil sie Leute befördern und nicht als Privateigentum.

• 0
    Antwort von silversurfer80 silversurfer80

tut mir leid, aber deine argumentation ist mehr als blödsinnig!! 1. wie schon gesagt, er gibt den preis vor, du nimmst diesen an oder lässt es sein!! 2. halbiert die bahn die preise nur weil ein zug voll oder leer ist? nein! 3. wer für eine strecke 5 euro bezahlen will, die ihn, wenn er sie mit dem eigenen auto fahren würde, ca 60 euro kosten würde, hat meiner meinung nach einen an der klatsche!! ja so viel kostet das. warum nimmst du nicht dein auto??? hääää`??

den die spritkosten sind gerademal ein drittel der kosten. und das argument das er die anderen kosten ja so oder so hätte, ist weit an den haaren gezogen. denn wenn der sich kein auto leisten würde, könntest du nicht mitfahren, müsstest die bahn oder dein eigenes auto nehmen und würde 4-6 mal so viel zahlen....

geiz ist geil was!!!

wenn ich so jemanden wie dich in meinem auto hätte, ich würd dich glatt am nächsten bahnhof raus lassen, auf deine 10 euro dankend verzichten und die noch ein schönes leben wünschen!

• 0
    Antwort von silversurfer80 silversurfer80

tut mir leid, aber deine argumentation ist mehr als blödsinnig!! 1. wie schon gesagt, er gibt den preis vor, du nimmst diesen an oder lässt es sein!! 2. halbiert die bahn die preise nur weil ein zug voll oder leer ist? nein! 3. wer für eine strecke 5 euro bezahlen will, die ihn, wenn er sie mit dem eigenen auto fahren würde, ca 60 euro kosten würde, hat meiner meinung nach einen an der klatsche!!

den die spritkosten sind gerademal ein drittel der kosten. und das argument das er die anderen kosten ja so oder so hätte, ist weit an den haaren gezogen. denn wenn der sich kein auto leisten würde, könntest du nicht mitfahren, müsstest die bahn oder dein eigenes auto nehmen und würde 4-6 mal so viel zahlen....

geiz ist geil was!!!

wenn ich so jemanden wie dich in meinem auto hätte, ich würd dich glatt am nächsten bahnhof raus lassen, auf deine 10 euro dankend verzichten und die noch ein schönes leben wünschen!

• 0
    Antwort von GwennyIsInLove GwennyIsInLove

Nein nein der Typ spinnt doch du musst NUR die Benzin kosten zahlen! Und Theoretisch seit ihr ja zu 5 in dem auto und dann müsste ja jeder auch der Fahrer selbst 4 euro sprit kosten Zahlen. Versuch das mal mit dem zu regeln;) Viel Erfolg!

Kommentar von hubersnet hubersnethubersnet

Er muss das zahlen, was der "Typ" von ihm verlangt. Ansonten kann er auch gerne zu Hause bleiben oder anders fahren.

• 0
    Antwort von hubersnet hubersnet

Er stellt das Auto, das auch Geld kostet. Jeder Kilometer den er fährt mindert den Wert des Fahrzeugs. Außerdem darf er für die Fahrt verlangen, was er will. Du darfst mitfahren oder es lassen.

Zu deiner letzten Frage bzgl. der Kosten: Ja. Du benutzt das Auto mit, also teilt ihr euch in diesem Moment auch die Kosten.

Klar, aber wenn er ohne die Personen die mitfahren das Auto nicht zahlen kann, dann soll er es lassen. Ich würd die Leute für die Hälfte mitnehmen zB. Nur das Benzingeld. Denn ich bekomme ja vom Arbeitsamt nicht mehr Geld erstattet außer den Benzinkosten. Heißt also, wenn ich mit ihm mitfahren muss ich drauf zahlen. Also ist es für mich ein Verlustgeschäft. Er allerdings nimmt das doppelte von jedem Mitfahrer, macht also Gewinn.

Soll er doch von mir aus. Und wenn die anderen das mit sich machen lassen oder so viel Geld bekommen. Bitte. Ich finde es aber dennoch ein wenig unverschämt von ihm.

btw MUSS er die Strecke ja auch fahren, egal ob er wen mitnimmt oder nicht.

Er muss dich aber nicht mitnehmen. Vllt fährt auch jemand anders mit, wenn du den Platz nicht nimmst ;)

Kann er gerne machen ^^ Ich hab kein Problem mit selbst fahren. Wie gesagt, wenn andere das zahlen können: Gut. Da es für mich keinen Unterschied macht, ich sogar noch Zusatzkosten habe, hab ich auch kein Problem selbst zu fahren.

• 0
    Antwort von Justen222 Justen222

Also ich finde es nett das er dich mit nimmt und wenn du nun 10€zahlst für Benzin + fahren sei zufrieden. Ist doch weitaus günstiger als selber zu fahren. Man sollte manchmal doch mal dankbar sein für das was man hat.

Darum geht es doch: Es ist NICHT günstiger ;) Wenn es günstiger wäre: Okay. Aber im Grunde muss ich auch noch drauf zahlen: Denn ich muss mein EIGENES Auto ja auch selbst zahlen, die Versicherungen usw. obwohl es "nur rumsteht". Aber SEINEN Wagen muss ich dann auch mitzahlen. ICH hab also die doppelten Kosten.

Wenn es für dich billiger ist, alleine zu fahren (warum auch immer), dann tu das doch einfach. Meine Güte.

Dieses warum auch immer. Darum geht es mir ja lach Die Kosten die er verlangt sind viel zu hoch. Die anderen die er mitnimmt haben kein eigenes Auto, ich glaub nicht einmal einen Führerschein. Ich bezweifle sogar dass sie die Kosten für so ein Auto kennen. Denen kann er natürlich alles sagen was er mag und die glaubens ihm.

Nur bei mir hat er halt verspielt. ^^ Und ich erwarte nun mal von einer Fahrgemeinschaft dass sie mich günstiger kommt, wenn sie es nicht tut....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.