Frage von sabxo, 110

Bin ich im Recht wenn ich zum Anwalt gehe?

Hallo
Ich hätte da mal ne frage
Ich arbeite seit August als 130h Kraft in einem großen Betrieb
Ich bekomme 500€ meines Lohns am 01. des Monats
Am 10. bekomme ich den Rest
Diesen Monat kam dieser 2. Betrag nicht
Allerdings ein Anruf vom Büro!
Dort ist ein Fehler unterlaufen, eine Mitarbeiterin die für mich zuständig ist hat als ich meinen Job antrat vergessen meine Steuerklasse zu beantragen.
Da jetzt das Finanzamt im Betrieb eine Kontrolle durchführt und bei mir keine Steuerklasse stand haben sie mich automatisch auf klasse 6 gesetzt !!!
Ich hab also auf dem Finanzamt angerufen und die bestätigten mir das ich klasse 1 bin
Lange Rede kurzer Sinn !!!
Der Betrieb hat mir seit August für jeden Monat knapp 190€ Lohnsteuer abgezogen Sodass ich jetzt noch 400€ im minus bin
Ich hab Rechnungen zu zahlen und steh jetzt vor Mahnungen weil ich keinen Lohn bekomme !!!
Ich kann meine Steuerklasse nicht selbst beantragen weil das von der Firma gemacht werden muss und die Firma sagt seit 2 Wochen das sie momentan nix machen können
Ich brauche Hilfe
Kann ich mir einen Anwalt holen ?
Bin ich im Recht wenn ich das Geld einklage?
Ich habe vor zum 15.02 zu kündigen und wäre sehr dankbar für eine Antwort

Antwort
von DerHans, 55

Für die rechtzeitige Abgabe der RICHTIGEN Lohnsteuerbescheinigung ist der Arbeitgeber verantwortlich. Wenn du das nicht gemacht hast, ist das deine eigene Schuld.

Außerdem bekommst du diese jetzt zuviel gezahlten Steuern ja über den Jahresausgleich zurück.

Jetzt einen Anwalt einzuschalten, kostet dich auf jeden Fall Geld. Das müsste du auch selbst bezahlen, da im Arbeitsrecht kein Anwalt erforderlich ist.

Kommentar von sabxo ,

Meine ID haben sie. Die Steuerklasse beantragen muss der Betrieb, das kann ich als Privatperson nicht machen. Das hat mir das Finanzamt bestätigt
Deshalb liegt die Schuld nicht an mir

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Nochmal: