wenn ich von irgendjemandem nen beat auf youtube nehme der aber drunter geschrieben hat: "nicht für kommerziele zwecke" ich dann nen song drauf mache und dann bei youtube partner werde...bin ich im recht? ich meine er hat keine lizenz drauf?
Antworten (5)
-
0Antwort von
GrafLukasGrafLukas
Wenn der Beat urheberrechtlich schutzfähig ist, ist jede Verwendung ohne ausdrückliche Genehmigung des Urhebers unzulässig.
Ob Schutzfähigkeit vorliegt, kann allerdings nur ein Fachmann und am Ende ggf. das Gericht klären. Du riskierst aber in jedem Fall Ärger und im schlimmsten Fall eine teure Abmahnung.
-
0Antwort von
Mausi48 naja er hat es runtergeschrieben und somit ist er eig im recht, da er eigentümer ist
-
0Antwort von
MaienseeMaiensee
Naja, fies ist es schon, wenn der sich die Arbeit angetan hat und du das einfach klaust. Warum machst du dir nicht selber einen Beat?
Kommentar von
RapjunkieRapjunkie so ist das leben ;)
Kommentar von
MaienseeMaiensee Und du bist ein......
Kommentar von
RapjunkieRapjunkie gut ich frag ihn jetzt doch ob es ok ist ;P
-
-
0Antwort von
thedominikthedominik
wen er ihn gemacht hatt hat er recht oder er hatt eine lizenz für den beat tipp mach dir ein eigenen
-
0Antwort von
XSpriderXXSpriderX
Du must den Beat einfach nur ein bischen verändern mach ein ganz leises Piep rein dan nist das nicht kopiert
Kommentar von
RapjunkieRapjunkie ohne witz? dann kann ich jeden beat nehmen und geld damit machen?
Kommentar von
jonas50jonas50 so einfach ist der Schutz geistigen Eigentums durch das Urheberrecht nicht zu unterlaufen. Du kannst massive (und teuere) Probleme bekommen! Ich frage mich schon, wie leichtfertig hier Ratschläge für möglicherweise rechtswidrige Handlungen gegeben werden.
Kommentar von
TilexTilex Eben. Da könnte man ja auch mal eben nen Metallica-Dauerbrenner mit nem Piep versehen und Kohle scheffeln. lol. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Lieder von Nirvana unter die Lupe genommen wurden, weil es Plagiatvorwürfe gab.
naja aber ohne lizenz läuft heute halt nix mehr ^^