1

Bin ich im Recht oder meiner Eltern ?

Frage von Zuckerruebchen Zuckerruebchen

Ich habe schon seid etwa 2 Wochen mit meiner besten Freundin geplant, dass sie am Samstag am Halloween Wochenende bei mir übernachtet und wir uns einen coolen Hoororabend machen und uns viele coole Horrorfilme anschauen und noch viele andere coole Sachen machen. Wir hatten uns schon so sehr gefreut und alles geplant. Wir warten seit Tagen darauf und heute sagen mir meine Eltern, dass wir das ganze Wochenende wegfahren. Nur um Verwandte zu besuchen und dort in ein Outlett oder so zu gehen. 2 Nächte. Von Samstag bis Montag. Die wussten das genau, dass ich da nicht kann und haben das trotzdem kurzfristig abgemacht. Die wollen das auch auf jeden Fall durchziehen. Ich will aber lieber die Horrornacht mit meiner Freundin machen und dass was meine Eltern machen wollen, finde ich eh langweilig.Meine Freundin ist auch total traurig. Meine Eltern können mich aber nicht alleine hierlassen. Und bei meiner Freundin kann ich auch nicht zwei Tage lang bleiben. Und dann auch nirgendwo aber ich will jetzt wissen:

Haben meine Eltern das Recht dazu, mir den Tag zu vermiesen und mich mitzuschleppen oder kann ich sie dazu zwingen hier zu bleiben ? (DIe meinen ich würde ihnen dann das Wochenende vermiesen aber ich hatte doch zuerst was vor !)

Wie seht ihr das ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von Titaniel Titaniel

Wenn sie deine Erziehungsberechtigten sind haben sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht, d.h. sie dürfen entscheiden wo du bist oder nicht.

• 1
    Antwort von Loivissa Loivissa

Eigentlich sind sie im Recht, denn wenn dir was passiert, ist es ihre Schuld (sie haben dich ja alleinegelassen). Ist natürlich blöd wenn man sich darauf freut , ich kenn das ;( Solange sie das Sorgerecht haben, können sie entscheiden.

• 1
    Antwort von wuschel17 wuschel17

Nagut,du hattest zu erst etwas vor,aber deine Eltern haben schon das Recht da zu,wenn du noch keine 18 bist.

• 1
    Antwort von christinegeipel christinegeipel

wie alt bist du denn? wenn du keine 2 tage alleine bleiben kannst, dann wirst du wohl mit müssen. wenngleich ich es nicht so nett von deinen eltern finde, da sie ja wohl von deinen plänen wussten

• 1
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Wenn du 18 oder älter bist, kannst du natürlich selbst entscheiden, was du am Wochenende machst. Wenn aber nicht, liegt das im Ermessen deiner Eltern.

• 0
    Antwort von Schnuckikinder Schnuckikinder

Kommt drauf an, wie alt Du bist. Im Allgemeinen haben Deine Eltern recht.

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

alleine schon zu sagen/schreiben >haben sie das recht dazu< ist ja schon recht dreist,deine eltern wissen schon das sie ihr >kleinkind< nicht alleine lassen können/dürfen

• 0
    Antwort von Jaiina Jaiina

Natürlich haben sie das Recht dazu. Sie sind deine Eltern und damit auch für dich verantwortlich. Andererseits ist es natürlich nicht gerade sehr mitfühlend von ihnen. Wussten sie denn wirklich ganz genau, wie wichtig dieses Wochenende für dich ist, und waren sie überhaupt damit einverstanden? Versuche mal, ihnen das in aller Ruhe (ohne gleich auszuflippen oder ihnen Vorwürfe zu machen!) klarzumachen. Erkläre es ihnen so wie hier. Vielleicht gibt es ja noch ne Lösung. Eventuell könntet ihr das Ganze ein WE später oder früher machen (ich weiß, dann ist nicht mehr Halloween - aber ne Gruselparty kann man ja auch einfach so machen).

• 0
    Antwort von gogomitjosef gogomitjosef

wann du eltern gefragt hast und die haben zugesagt und danach gesagt das geht nicht-dann ist das nicht in ordnung ,von deine eltern.so,kannst du nur sagen-pech gehabt und machen beste von der wochenende mit deinem eltern.wäre schade da du dir auch versauhst durch schlechte laune.was solls.....

• 0
    Antwort von W4mb0 W4mb0

Eltern haben immer Recht, schreib dir das hinter die Ohren und nutze es aus wenn du selber Kinder hast :>

• 0
    Antwort von semran semran

ja, sie haben nicht nur das recht, sondern sogar die pflicht (aufsichtspflicht). kommt auf dei nalter an, aber wenn deine eltern partout nicht wollen, dass du allein zuhause bleibst, ziehst du den kuerzeren. ich wuerd es in diesem fall weniger mit zetern, schreien und wutausbruch, als vielmehr mit ruhiger sachlichkeit (am besten laenger als 5 minuten) versuchen... wenn du bisher keinen mist angestellt hast, sonst immer ein verlaessliches kind warst und deine eltern sich da eigtl keinen kopf machen muessen, kannst du sie vllt auf dem vertrauens-weg kriegen. auch sowas wie " irgendwann muesst ihr mir doch mal eine chance geben, dass ich beweisen kann, dass man sich auch dahingehend auf mich verlassen kann" kann manchmal einen deal nach sich ziehen, aber auf keinen fall rumzicken, da schalten eltern meist auf durchzug und man erreicht ueberhaupt nichts.

• 0
    Antwort von season001 season001

Das "Recht" haben sie natürlich. Sie sind dafür verantwortlich wo und wann du dich jeweils aufhältst. Und wenn sie sagen du kommst mit,dann musst du das leider.Auch wenn es ziemlich ungerecht ist. Du bist zwar noch nicht volljährig,denk ich mal. aber trotzdem hast du eine eigene meinung und alles. Und dass sie das so kurzfristig gemacht haben,ist echt nicht gut. ich würde mich auf jeden Fall nochmal mit ihnen hinsetzen. Warum können deine eltern dich denn nicht zwei tage alleine lassen ? Du bist doch nicht mehr so klein,wenn du dir horrorfilme anschaust

• 0
    Antwort von Jackie1990 Jackie1990

Frag doch deine Eltern mal,ob die was dagegen haben,wenn du und deine Freundin von Samstag auf Sonntag bei dir übernachten könnt und du dann auch anrufst,dass alles OK ist..Und vllt. kannst du dann ja von Sonntag auf Montag bei deiner Freundin schlafen.Viel Glück ;)

• 0
    Antwort von linkinpark16 linkinpark16

hi also ich finde dass du recht hast du kannst ja denn horrorabend mit deiner freundin verbringen und am nächsten tag mit deinen eltern nach den verwabdten fahren.

• 0
    Antwort von fairsite fairsite

Das solltest und kannst du nur mit Deinen Eltern besprechen.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Du willst deine Eltern zu etwas zwingen, gehts noch? Fahr mal schön am Wochende mit und überleg mal, wie alt du bist.

Kommentar von Zuckerruebchen ZuckerruebchenZuckerruebchen

fahr du doch mit. Das hab ich ja nur geschrieben wil ichs anders nicht erklären kann. So meinte ich das ja gar nicht. DU biist ja noch schlimmer. Gut das du nicht einer meiner Elternteile bist.

Kommentar von Schnuckikinder SchnuckikinderSchnuckikinder

Wenn Du minderjährig bist (was ich vermute) solltest Du Dich nicht im Ton vergreifen.

• 0
    Antwort von GehirnFlipFlop GehirnFlipFlop

Kannst nichts dagegen machen, ausser versuchen sie umzustimmen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.