3

Bin ich im falschen Film gelandet???

Frage von Figther Figther

Mein Problem : Ich bin am Arbeitsplatz die einzige Frau unter Männern...es herrscht Mobbing ohne Ende...ein Kollege, der mich permanent sexuell belästigt, hat sich zum Psycho entwickelt, nachdem ich mich massiv gegen ihn wehre..Chef weiss Bescheid, hält sich bedeckt, spielt die Sache runter. Am Freitag setzte ich dem Chef die Pistole auf die Brust und "zwang" ihn, etwas zu unternehmen.Der informierte widerrum seinen Vorgesetzten und die beiden hatten eine "Lösung"..die sieht folgendermassen aus :" ich habe eine frist von 2 wochen bekommen, (der mobbende, grapschende kollege ebenso). in der frist sollen wir uns zusammensetzen und "vertragen", andernfalls hat es für BEIDE !!!! die konsequenz einer versetzung (versetzung wäre für mich zum nachteil) Bin ich im falschen Film???? Bitte, sagt mir, was ihr an meiner stelle tun würdet !!! Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Antwort von Linda1 Linda1

"Gehen" würde ich, evt. versetzen lassen.

Mobben heißt ENTfernen, also bitte, komme dem zuvor.

LG

• 2
    Antwort von strahn strahn

recherier mal ,ob es bei euch eine frauengleichstellungsbeauftrage irgendwo gibt und wende dich dann an sie

• 1
    Antwort von Bigtroll Bigtroll

Versucht es doch erstmal , vielleicht wird alles gut!

• 1
    Antwort von VioletteRose VioletteRose

Gibts bei euch keinen Betriebsrat? Geh zur Gewerkschaftsvertretung und zeig ihn auch noch an. Als Beweis solltest du jeden Vorfall mit Datum und Uhrzeit und den betroffenen Personen aufschreiben, damit du was an der Hand hast, falls die Sache vor Gericht geht!

Kommentar von Figther FigtherFigther

ich führe eine art tagebuch mit datum, uhrzeit und zeugen der vorfälle...die zeugen, die alles bestätigen können, werden aber vom chef schlicht und einfach nicht angehört...betriebsrat haben wir leider keinen.

Kommentar von Weltenwandlerin WeltenwandlerinWeltenwandlerin

sorry, aber bist du als Diensthundeführerin nicht im öffentlichen Dienst???

Kommentar von turalo turaloturalo

Vielleicht bei einem priv. Wachdienst?

turalo, sie schreibt in einer Frage über DPO. Das wäre die Dienstpostenordnung im öffentlichen Dienst. Logischerweise gibts hier im ÖD überall Personalräte und auch Gleichstellungsbeauftragte. Von daher ist mir die Frage etwas suspekt....

Frage : POlizei beantwortet von Figther am 30. Dezember 2009 22:09 0x Nein..musst du nicht...! Wir kommen gerne...lieber einmal zuviel, als zu wenig :) ausserdem hast du den notruf nicht "missbraucht", sondern, du hattest einen grund, die polizei zu rufen ^^

Das heißt, Sie ist bei der Polizei.... oder sagt es zumindest... :-)....das heißt: es GIBT definitiv zum einen einen Personalrat, es gibt eine Gleichstellungsbeauftragte und es gibt bei der Polizei inzwischen Ansprechpartnerinnen für sexuelle Belästigung in einer Dienstbehörde.....

DPO heisst nicht Dienstpostenordnung. Es ist die abkürzung für unsere jähliche Dienst-hunde-prüfung.

soweit ich weiß, heißt diese Prüfung abgekürzt DHP....

DHP heisst Diensthundeprüfung und ist angelehnt an die Prüfungsordnungen der Schutzhundevereine. Fährte, Unterordnung und Schutzdienst sind an die Erfordernisse der Einsatzpraxis angeglichen, die Gehorsamsübungen dort eingearbeitet. also nix mit DPO.... lächelt...

nachdem du oben sagst, ihr hättet keinen Personalrat (Betriebsrat), nenn doch einfach mal die Institution, bei der du beschäftigt bist....

Schön, dass du so gut bescheid weisst...dann kennst du bestimmt auch die anforderungen der DPOBW :))) erklär sie mir doch bitte, damit ich nächstes jahr nicht dumm sterben muss bei meiner prüfung^^

nein.

• 0
    Antwort von dogit dogit

Also sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist etwas anderes als Mobbing. In beiden Fällen hast du das Recht den Belästiger/ Mobber auch direkt bei der Polizei anzuzeigen. Mit der Handlungweise deiner Chefs komme ich auch nicht zurecht, denn die scheinen sich nicht im Klaren darüber zu sein das du die beiden ebenfalls Anzeigen kannst. Die scheinen dich nicht Ernst zu nehmen! Habt ihr einen Betriebsrat so wende dich an ihn, ansonsten empfehle ich dir ein Gespräch mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

Das wäre zumindest die einfachste Lösung, eine bei der man auch eine Chance hat, dauerhaft das in den Griff zu kriegen. Dann sag klar, daß er das zu unterlassen hat. Und wenn er das nicht akzeptiert, ist er es ja, der sich weigert, der Aufforderung eurer Chefs nachzugehen. Dann wird er die Konsequenzen zu spüren kriegen.

Über dies ist Mobbing und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz natürlich eine Straftat. Es steht dir frei, diese auch bei der Polizei zur Anzeige zu bringen. Evtl. auch noch einmal deinem Chef, der es ja offenbar gut meint, noch einmal sagen, daß du mit seiner Vorgehensweise nicht einverstanden bist und wenn er nicht wirklich durchgreift, du nur den Weg über die Strafanzeige siehst. Und als Chef wird er wissen, daß er auch wegen Untätigkeit drankommen kann und wird dann eher auf dich eingehen.

• 0
    Antwort von Weltenwandlerin Weltenwandlerin

wie ich sehe, bist du anscheinend nicht mehr die Jüngste (Das meine ich nicht negativ!!), aber du schreibst irgendwo von einer 16jährigen Tochter. Und du bist anscheinend beim öffentlichen Dienst beschäftigt, oder lese ich das falsch heraus? Bei der Polizei....

Mal sehr direkt: die Polizei versucht momentan alles, solche Themen nicht mehr publik werden zu lassen. Ich würde mich an deiner STelle an eure Gleichstellungsbeauftragte wenden und dieses Problem schildern. Gleichzeitig sehr vehement dem Vorgesetzten entgegentreten! Ihm auch klar zu verstehen geben, dass du diese sexuelle Belästigung NICHT hinnehmen wirst, dich wiederum an vorgesetzte Dienststellen wenden würdest.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Chef dich aufgrund eines Vorfalls, den du nicht zu vertreten hast (sofern die Schilderung so korrekt ist von dir), versetzen kann... das ist Willkür im Dienst und kann auch entsprechend geahndet werden....

Wenn MIR so etwas passieren würde, könnten sich einige WARM anziehen.

langsam beschleichen mich Zweifel an dem ganzen.... denn einmal ist sie bei der Polizei... einmal bei der bundeswehr.... und vor fast zwei jahren schrieb sie, dass sie sich über einen Kollegen beschwert habe.... SOEBEN beschwert, und nicht einmal 10 Minuten später kam dann die Meldung, dass der Kollege eben entlassen worden sei....

Beim Beamtenrecht geht eine Entlassung nicht innerhalb von 10 Minuten... auch nicht bei Soldaten. Hier wird nicht ENTLASSEN!!! hier gibts ein Disziplinarverfahren, welches sich über Monate hinzieht. Dazu kann jemand vom Dienst suspendiert werden, das ist logisch, jedoch NIE entlassen nach einer Nachtschicht, in der er sich daneben benommen hat.......

MEINE Vermutung: da baut irgendjemand einen fake-account auf.... oder erzählt nicht immer die Wahrheit...

Hättet ihr genauso gehandelt ??

Du bist wohl ein gaaaaanz cleveres Mädchen :)

Mädel...wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und....bei WAFFENMISSBRAUCH ist MANN SOFORT!!!! draussen ( aber gut, dass du das thema ansprichst, bestätigt mir nur, dass ich mit lauter Irren zusammenarbeiten muss).

• 0
    Antwort von guinan guinan

Im Normalfall ist dies die Konsequenz bei ständigen Grabenkämpfen, die kein Chef auf Dauer mitmacht. Bei sexueller Belästigung jedoch (denn das ist ja einseitig) müsste geholfen werden. Wie kann es dazu kommen, dass die Ansicht besteht, ihr beide tragt einen Teil bei? Hast du dich anders gewehrt als das Frauenbüro oder den Chef zu informieren?

• 0
    Antwort von papaandy papaandy

Habt ihr in der Firma eine Gewerkschaft? Der Chef steht mehr auf der Seite des männlichen Mitarbeiters? Wenn nichts mehr hilft,ab zum Arb.-Gericht! Lass dir bloss nichts gefallen,das tun schon (leider) zu viele!!!

Kommentar von dogit dogitdogit

In einer Firma eine Gewerkschaft? Du meinst Betriebsrat, oder? Bis zum Arbeitsgericht sind das schon noch einige Schritte. Und ja, leider lassen es sich zuviele gefallen, aber auch mehr aus dem Grund weil sie sich nicht zu Helfen wissen und weil es keine Arbeitnehmervertretung im Betrieb gibt.

• 0
    Antwort von gamerkind95 gamerkind95

hol dir nen Anwalt. Könnte aber zur Geldstrafe kommen wegen der Sache mit der Pistole. P.S. Das leben ist kein Ponyhof =(

• 0
    Antwort von azzlacc azzlacc

Definitiv gleich zur Polizei. Der Chef denkt nur an den Status der Firma!

Lass dir sowas als Frau nicht gefallen. Ihr seid wundervolle Geschöpfe <3

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

ja, du bist in falschen film, warum du jetzt auch versetzt wirst, ist mir schleierhaft, dein netter kollege muß versetzt werden, und zwear ohne kommentar. ich würde nochmal mit deinen chef klartext reden

• 0
    Antwort von JaneVolturi JaneVolturi

Also ICH würde mir woanders n job suchen! aber ich würd natürlich erst kündigen, wenn ich n neuen job hätt... ich denk ncith, dass sich da was 'zurecht biegt'. außer natürlich du verliebst dich in ihn, was aber sehr unwahrscheinlich ist... informier mich weiter! VLG Jane

• 0
    Antwort von multihoster multihoster

Mobbing am Arbeitsplatz

klar das dein Chef da nichts macht oder so eine dumme Maßnahme in betracht zieht an deiner Stelle würde ich zum Arbeitsgericht gehen Mobbing ist schließlich eine Straftat sowie Sexuelle Belästigung

• 0
    Antwort von Lucasso Lucasso

Sofort dem Boss melden, und wenn der nicht zuhöhrt zur Polizei gehen, wegen dem sexuellen Pschycho. Viel Glück. teu teu teu

• 0
    Antwort von ebjmausi ebjmausi

ihn anzeigen wegen sexueller belästigung!! habt ihr einen betribsrat wenn ja wende dich zusätzlich an die oder schreib einen brief an die handelskammer. auf jedenfall solltest du dich wehren und das nicht einfaxh so hin nehmen!!

• 0
    Antwort von turalo turalo

Da der "höhere" Chef die Situation nicht einzuschätzen weiß, handelt er so, daß beide "Zankäpfel" die Abteilung am besten verlassen. Such besser das klärende Gespräch mit dem Kollegen und schafft gemeinsam die Sache aus der Welt.

• 0
    Antwort von Jessy74 Jessy74

Ich würde definitiv gerichtlich vorgehen und dafür sorgen, das der " grabschende " Kollege versetzt wird...Lass Dich nicht unterbuttern und schon gar nicht verunsichern!

Kommentar von turalo turaloturalo

Eine Versetzung wird nicht gerichtlich festgelegt, das liegt allein im Ermessen der Firma.

Kommentar von Jessy74 Jessy74Jessy74

Aber sie hat doch die Möglichkeit die Firma zu verklagen, oder etwa nicht??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.