2

Bin ich im Ausland durch meine gesetzliche Krankenversicherung geschützt?

Frage von nala77 nala77

Ich bin demnächst für 2 Monate im Ausland und werde dort jobben. Bin ich durch meine gesetzliche Krankenversicherung geschützt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von andreas48 andreas48

das kommt darauf an, wo du jobst (also in welchem Land), weil mit diesem Land ein Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen sein muss und das erfährst bei deiner Krankenkasse, empfehlenswerter ist es auf jeden Fall eine private Auslandsreisenkrankenversicherung abzuschließen.

bedenke auch, dass nur die regelleistungen der deutschen Krankenkassen bezahlt werden und keine Überführungs bzw. Rücktransportkosten im Krankheitsfalle erstattet werden bei der gesetzlichen Krankenversicherung.

Kommentar von Bluce BluceBluce

Richtig! Außerdem sind die wirklich nicht sehr teuer...

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

DH!

• 1
    Antwort von DerAufbereiter DerAufbereiter

Wir haben zum letzten Urlaub eine Versicherung beim ADAC abgeschlossen, meine Frau meinte, die brauchen wir. Kostet im Jahr ca .30 Euro, meine ich.Genaueres weiss ich leider nicht. Viel Erfolg im Ausland

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Stimmt die ist günstig und kann für 2 Monate oder 1 Jahr abgeschlossen werden.

• 1
    Antwort von bafti14 bafti14

Kommt darauf an welches Ausland.Deine Krankenkasse bietet dir eine Zusatzversicherung an damit bist du auf der sicheren Seite.

Jawohl!

• 0
    Antwort von flschn flschn

Im Prinzip bist du schon geschützt durch die GKV, zumindest in EU-Ländern und in einigen Ländern, mit denen einen Sozialversicherungsabkommen besteht. Aber die Leistungen, die deine GKV im Ausland übernimmt, können sich stark von denen unterscheiden, die in Deutschland übernommen werden. Im Ausland bekommst du Leistungen bezahlt, die auch den Einwohnern des Landes erstattet werden. Was darüber hinaus geht, musst du unter Umständen selbst bezahlen. Quelle: http://www.private-krankenversicherung.de

• 0
    Antwort von Miri29 Miri29

Man muss eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abschließen . Dann bekommt man auch geld wieder was man im Urlaub so an Medikamenten usw ausgegeben hat

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Schau mal hier: http://www.auslandstreff.de/

• 0
    Antwort von Enrico777 Enrico777

also innerhalb von Europa auf jeden Fall, allerdings nicht für alles. Ich meine die Versicherung bezahlt nur den Rücktransport, falls dies notwendig ist. Medikamente und Behandlungen vor Ort, würde nur eine private Versicherung bezahlen.

Ob die GKV den Rücktransport bezahlt... da habe ich meine Zweifel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.