Ich bin demnächst für 2 Monate im Ausland und werde dort jobben. Bin ich durch meine gesetzliche Krankenversicherung geschützt?
Bin ich im Ausland durch meine gesetzliche Krankenversicherung geschützt?
Antworten (7)
-
5Antwort von
andreas48andreas48
das kommt darauf an, wo du jobst (also in welchem Land), weil mit diesem Land ein Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen sein muss und das erfährst bei deiner Krankenkasse, empfehlenswerter ist es auf jeden Fall eine private Auslandsreisenkrankenversicherung abzuschließen.
bedenke auch, dass nur die regelleistungen der deutschen Krankenkassen bezahlt werden und keine Überführungs bzw. Rücktransportkosten im Krankheitsfalle erstattet werden bei der gesetzlichen Krankenversicherung.
Kommentar von
Indy72Indy72 DH!
-
1Antwort von
DerAufbereiterDerAufbereiter
Wir haben zum letzten Urlaub eine Versicherung beim ADAC abgeschlossen, meine Frau meinte, die brauchen wir. Kostet im Jahr ca .30 Euro, meine ich.Genaueres weiss ich leider nicht. Viel Erfolg im Ausland
Kommentar von
JoWaKuJoWaKu Stimmt die ist günstig und kann für 2 Monate oder 1 Jahr abgeschlossen werden.
-
1Antwort von
bafti14bafti14
Kommt darauf an welches Ausland.Deine Krankenkasse bietet dir eine Zusatzversicherung an damit bist du auf der sicheren Seite.
Kommentar von
Indy72Indy72 Jawohl!
-
-
0Antwort von
flschn Im Prinzip bist du schon geschützt durch die GKV, zumindest in EU-Ländern und in einigen Ländern, mit denen einen Sozialversicherungsabkommen besteht. Aber die Leistungen, die deine GKV im Ausland übernimmt, können sich stark von denen unterscheiden, die in Deutschland übernommen werden. Im Ausland bekommst du Leistungen bezahlt, die auch den Einwohnern des Landes erstattet werden. Was darüber hinaus geht, musst du unter Umständen selbst bezahlen. Quelle: http://www.private-krankenversicherung.de
-
0Antwort von
Miri29Miri29
Man muss eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abschließen . Dann bekommt man auch geld wieder was man im Urlaub so an Medikamenten usw ausgegeben hat
-
0Antwort von
Enrico777 also innerhalb von Europa auf jeden Fall, allerdings nicht für alles. Ich meine die Versicherung bezahlt nur den Rücktransport, falls dies notwendig ist. Medikamente und Behandlungen vor Ort, würde nur eine private Versicherung bezahlen.
Kommentar von
Indy72Indy72 Ob die GKV den Rücktransport bezahlt... da habe ich meine Zweifel.
-
Richtig! Außerdem sind die wirklich nicht sehr teuer...