5

Bin ich Hypochonder?

Frage von everhappygirl everhappygirl

Hallo

ich habe ein Problem. Wenn meine guten Freunde oder meine feste Freundin oder so krank werden... Also meine feste freundin hat probleme mit dem Hals und migräne! Ich krieg das jetzt auch - beides. ne andere freundin hat probleme mit dem knie (also wirklich heftige!) und ich krieg jetzt auch immer knieschmerzen wenn sie welche hat.. Ein weiteres problem ist z.B seit ich gut befreundet bin mit einem mädchen das jedes mal wenn sie ihre tage hat totale schmerzen kriegt, krieg ich die auch!!! (obwohl ich die jahre davor ungefähr 4 einhalb jahre, nie schmerzen hatte!)... usw. nennt man das Hypochondri, weil wenn ich z.B sonst wo von krankheiten erfahre hab ich da keine angst sie zu kriegen und krieg da dann auch keine symptome es is nur bei leuten die ich wirklich wirklich gerne habe...

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von loula loula

Nein, ich glaube, ein Hypochonder bildet sich ein, die verschiedensten Krankheiten zu haben, und muss aus Zwang so oft wie möglich zum Arzt gehen...Bei Dir ist es vielleicht eine unbewusste psychische Ursache, die mit diesen Freundinnen zusammenhängt, und die äussert sich dann so, dass Du genau das Gleiche empfindest wie sie... (Wenn bei diesen Freundinnen die Schmerzen aufhören, hören sie bei Dir dann auch wieder auf?)

• 1
    Antwort von Miniquietsch Miniquietsch

Ich würde es eher ausgeprägtes Mitgefühl nennen. Du leidest mit deinen Freunden sehr intensiv mit, und kannst vielleicht einfach "nur" ihre Schmerzen nachempfinden.

Wenn du allerdings tatsächlich diese Schmerzen hast (so Zufälle soll es ja geben), dann würde ich dir zu einem Arztbesuch raten, wenn es gerade aktuell/akut ist. Ist/sind der/die Befund/e negativ, dann weißt du Bescheid.

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Leichtere hypochondrische Anzeichen sind zwar lästig, im Allgemeinen jedoch kein Grund zu tieferer Besorgnis. Problematisch wird es vor allem dann, ... www.psychosoziale-gesundheit.net/.../hypochondrie.html - Im

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Vielleicht hast Du nur ein übergroßes Einfühlungsvermögen.

• 0
    Antwort von Isabella20 Isabella20

finde ich schwer zu beurteilen...ein H. ist doch eigentlich jemand, der sich Sachen einredet oder einbildet...?aber du scheinst ja echt Schmerzen zu haben? Allerdings Sachen, die du eigentlich nicht haben kannst (weil z.B. nicht ansteckend)... grübel

• 0
    Antwort von Sominja Sominja

versuch dir nicht so viele gedanken zu machen.. wenn man dir jetzt sagt dass du hypochonder bist hast du noch eine krankheit mehr um die du dich kümmern musst.. ;)

• 0
    Antwort von TikayLa TikayLa

hypochondie ist wenn man sich krankheiten einbildet bzw sich runtertut man hat was schlimmes... was du beschreibst kann auch eine art der hypochondrie sein.. hier kannst du noch mehr darüber lesen..

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypochondrie

• 0
    Antwort von diemeggie diemeggie

'sympathieschmerz' :)

• 0
    Antwort von blumentina blumentina

du bist einer... wahrscheinlich hast du sonst kein hobby

Kommentar von Matti MattiMatti

Hypochonder soll keine Beleidigung sein so wie du es benutzt "wahrscheinlich hast du keine Hobbys". Sowas ist fies also reis dich mal zusammen als erwachsene Frau!

Kommentar von blumentina blumentinablumentina

danke für die belehrung.

Kommentar von alicexXX alicexXX

da könnte man regelrecht aggressiv werden. Schade. Manche Menschen sind eben so grob und rückischtslos, dass sie eine übergroße Sensibilität nicht versthen können. Passt ja auch nicht in unsere Spaßgesellschaft. würg

• 0
    Antwort von Patric1990 Patric1990

Nein, ein Hypochonder ist jemand der bei den kleinsten Wehwechen zum Arzt rennt und denkt er stirbt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.