Frage von jejenn, 157

Bin ich gut geschützt trotz einmal vergessen?

Hallo, ich nehme die Pille schon 4 Monate und habe auch einen Freund. Ich habe sie einmal vergessen einzunehmen ( von Montag zu Dienstag ) , deswegen hatte ich auch keinen Sex. Ab Dienstag habe ich sie dann wieder ordnungsgemäß pünktlich genommen. Nun am Sonntag hatte ich Sex und mein Freund und er ist in mir gekommen... Habe ich trotzdem Schutz? Auch wenn ich einmal 6 Tage zuvor sie vergessen habe zu nehmen?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 36

Kommt immer darauf an in welcher Einnahmewoche man sich befindet und wie man den Fehler dann korrigiert.

Idealerweiße macht man sich darüber schon im VORAUS Gedanken.

Lies das bitte immer zuerst in der Packungsbeilage nach.

1. Woche

Wenn man eine oder mehrere Pillen in der 1. Woche nach der Pause vergessen hat, ist das der schlimmste Fall. Denn hier besteht kein Schutz mehr. Man muss genau 7 Tage zusätzlich verhüten, bis man wieder geschützt ist.

Problematisch ist, dass auch der Geschlechtsverkehr in den 7 Tagen vor der vergessenen Pille zu einer Schwangerschaft führen kann. Je weiter der GV dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

2. Woche

Wenn man eine Pille in der 2. Woche vergessen hat, dann bleibt man geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

3. Woche

Wenn man in der 3. Woche / der Woche vor der Pause eine Pille vergisst, hat man 2 Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zu vor korrekt eingenommen hat: Entweder man macht die Pause sofort (nach zuvor 14 korrekt eingenommen Pillen) und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt werden), oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an. Nur auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten; hält man sich nicht an diese Angaben, kann man schwanger werden!

Q: verhueten.info/?page_id=71

Alles weitere bzgl. deines Fehlers kannst du auch deiner Packungsbeilage entnehmen oder beim Arzt/Apotheker erfragen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von putzfee1, 54

In welcher Einnahmewoche war der Einnahmefehler?

Lies bitte in deiner Packungsbeilage nach. Wenn du auf den Einnahmefehler nicht richtig reagiert hast, kann es durchaus sein, dass der Schutz weg ist und die Gefahr einer Schwangerschaft besteht.

Kommentar von jejenn ,

3 Woche Montag... Hatte Sonntag Sex.

Kommentar von putzfee1 ,

Wie @Allyluna schon schrieb: die Pause weglassen und den nächsten Blister gleich dran hängen. Dann bleibt der Schutz erhalten.

Antwort
von Allyluna, 71

Hallo Jejenn,

es kommt hier ein wenig darauf an, welche Pillensorte Du nimmst, in welcher Einnahmewoche Du warst und ob Du die vergessene Pille nachgenommen hast.... dann kann Dir auch weitergeholfen werden.

Kommentar von jejenn ,

Ich nehme die Evaluna 20 und war jetzt in der letzten Woche vor der 7 Tägigen Pause..

Kommentar von Allyluna ,

O.k. - bei Vergessen in der dritten Woche hat man zwei Möglichkeiten (grundsätzlich gilt, dass vergessene Pillen immer nachgenommen werden sollten):

1. Sofort in die Pause gehen (wenn die 14 Pillen vorher fehlerfrei eingenommen wurden), oder

2. dieses Mal die Pause auslassen.

In Deinem Fall würde ich Dir 2. empfehlen, da die vergessene Pille nun schon ein paar Tage her ist. In beiden Varianten bliebe der Schutz aber erhalten und Du müsstest Dir bezüglich einer Schwangerschaft keine Sorgen machen.

Kommentar von jejenn ,

Vielen Dank

Antwort
von Schmidtigirl, 46

Geschützt bist du in dem Fall nicht mehr zu 100%. Hast du die Pille innerhalb eines Zyklus vergessen, musst du erst wieder mit dem nächsten Zyklus anfangen, um geschützt zu sein. Es kann aber auch darauf ankommen, zu welchem Zeitpunkt im Zyklus du die Pille vergessen hast. War es in der 1., in der 2. oder in der 3. Woche in der du die Pille genommen hast? Meinst du mit Sonntag gestern? Wenn ja, rate ich dir die "Pille danach" zu nehmen.

Kommentar von putzfee1 ,

Hast du die Pille innerhalb eines Zyklus vergessen, musst du erst wieder mit dem nächsten Zyklus anfangen, um geschützt zu sein. 

Das ist Unsinn. Wenn man richtig reagiert, so wie es in der Packungsbeilage beschrieben wird, muss man das nicht.

Die Pille danach ist in diesem Fall übrigens völlig überflüssig.

Antwort
von Dreamcatcher666, 55

Wenn man die Pille vergessen hat, sollte man sich immer zusätzlich mit einem Kondom schützen. Es gibt hier keine Regel, ob die Pille trotz Vergessen gewirkt hat oder nicht. Das kann man so leider nichts sagen. 

Kommentar von Allyluna ,

Unsinn - natürlich gibt es Regeln - die stehen sogar in der Packungsbeilage!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community