Naja so hart meine ich das nicht^^. Aber ich habe das Problem, dass ich mir immer unnötige Sorgen über alles Mögliche mache! Zum Beispiel: ich hatte mal Schulden bei meinem Freund aber wir beide hatten die Schulden vergessen (kann ja jedem passieren^^) . Nach ein paar Monaten habe ich mich wieder daran erinnert und meinen Freund direkt Bescheid gegeben. Leider wussten wir beide nicht mehr den Betrag (es war eine höhere Summe). Mein Freund meinte aber ich müsse ihm nichts mehr bezahlen. Ich beruhigte mich und guckte im Internet wie schlimm es im Islam ist wenn man seine Schulden nicht bezahlt (bin ein Muslime)! Es ist schlimm. Dadrauf bekam ich dann irgendwie Angst und rief meinen Freund am nächsten Tag an und wieder die gleiche Antwort: Ich muss ihm nicht zahlen. Dann hatte ich irgendwie das Gefühl ich hätte meinen Freund falsch verstanden und rief ihn erneut an. Die Antwort war, dass ich ihm nichts zurück zahlen muss. Endlich war ich beruhigt aber nun beunruhigt mich das wieder. Sünden sind schlimm (im Islam)! Was soll ich tun?
Bin ich gestört? Könnt ihr mir helfen?
Antworten (15)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
TalhaArifTalhaArif
Du wirst sogar belohnt werden anstatt Sünde zu kriegen, denn du hast die Situation nicht ausgenutzt da dein Freund es vergessen hat, sondern du hast ihn daran erinnert. Und er von seinen Recht abgelassen. Also kriegst du auch keine Sünde und brauchst dir keine Sorgen zu machen. Höre nicht auf Geflüster Satans und habe ein reines Gewissen. Der Satan versucht den Menschen dort zu treffen und beeinflussen wo sie schwach sind. Und das ist deine Schwäche anscheinend. Aber islamisch gesehen hast du keine Sünde und höre nicht mehr darauf. Denn wenn du so weiter machst kann es zur eine Sünde werden. Sogar eine große Sünde.
Vertraust du Allah (c.c) nicht, wenn du dir weiterhin sorgen machst. Denn er hat uns regeln und Gebote auferlegt. Wenn du weiterhin so zweifelst, dann wird es zur eine Sünde. Dein Freund hat seinen Recht vegeben, was willst du noch.
Wird Satan dafür noch sorgen, dass du was falsches machst und nimmt dadurch das Vertrauen in dir die du gegenüber Allah haben sollst, weg.
Also, an deiner Stelle würd ich mich freuen und meine Dankbarkeit Allah (c.c.) gegenüber zeigen. Dann kannst du ja auch deinen Freund einen Geschenk kaufen und damit überraschen. Dies wird ihn bestimmt freuen. Damit bist du ihm auch dankbar.
Aber es ist auch beleidigend, wenn du ihn andauernd damit nervst. Irgendwann wird er böse auf dich sein weil du ihm unterstellst, dass er lügt und dir was vorgespielt hat, in dem er auf sein Recht nicht mehr besteht.
Salam LG
-
3Antwort von
LacusLacus
Es kann im Leben immer Phasen geben, die aus welchen Gründen auch immer, mit Sorgen beladen sind. Mir ist das auch dann und wann passiert, obwohl ist ein sehr positiver Mensch bin. Geholfen hat mir unter anderem ein Buch von Dale Carnegie "Sorge dich nicht lebe". Das Buch liegt gerade vor mir. 1986 las ich in Ouagadougou Worte, die mir auch heute noch helfen:
Möge Gott mir die Heiterkeit verleihen; Das, was ich nicht abwenden kann, zu bejahen; Den Mut, das, was ich ändern kann, zu ändern; Und die Weisheit, den Unterschied zu erkennen. Diese unschätzbaren Worte stammen von Dr. Reinhold Niebuhr. Viel Heiterkeit und Hilfe beim Lesen wünscht Dir Robert Zwei Fotos "Hoffnungsträger im Sahel"
-
2Antwort von
kartanesikartanesi
diese frage kenne ich doch schon. du beschäftigst dich jetzt schon seit monaten mit dieser lapalie! islam ist nicht nur schulden zurück zu bezahlen. islam besteht aus schahada, gebet,fasten, zakat, haj. die grösste sünde ist es wenn du beispielsweise muslim bist und das gebet nicht verrichtest. dann werden deine guten taten sowieso nicht angenommen. viele muslime beschäftigen sich mit so kleinen "nebensächlichkeiten" aber sie beten nicht mal (damit meine ich jetzt nicht dich ich weiss nicht ob du praktizierst oder nicht. aber diese art von fragen stellen meistens solche leute).
-
-
2Antwort von
UmmuHureyreUmmuHureyre
Du hast ein Problem! Dein Problem ist, dass du dich an unnötigen und bereits geklärten Sachen aufhälst!
Du stellst die Frage zum 10. mal (wenn du dieser "Didi" bist!)!! Falls du es nicht bist, dann stellst du sie eben zum 3.mal!
Hast du schon alle anderen Verpflichtungen eines Muslim, wie das Beten z.B. oder Distanz zu Mädchen, abgehakt, dass du dich immer noch mit einem Thema befasst, das bereits geklärt wurde?!
Du folgst den Einflüsterungen des Satans, wenn du dich mit Dingen beschäftigts, die dich von wichtigeren Dingen abhalten.
Wenn dein Freund dir sein "Hakk" (Recht/Anspruch) halal gemacht hat (also auf sein Recht verzichtet hat), ist die Sache geklärt.
Denk mal darüber nach, was du in den Tagen, an denen du dich an diesem Thema aufgehalten hast, über deine Religion alles hättest lernen können!
Kommentar von
NDSfreak9999 Auch dir danke ich vielmals! VIELEN DANK für deine Antwort^^
Kommentar von
UmmuHureyreUmmuHureyre nichts zu danken!
-
2Antwort von
Virginia47Virginia47
Dann ist doch alles in Ordnung. Er hat Dir das Geld geschenkt. Das ist doch wohl keine Sünde?
-
2Antwort von
lila77lila77
sich keine Probleme suchen, wenn einem langweilig ist.....;-)
Kommentar von
NDSfreak9999 Der Gedanke kam mir auch in den Kopf^^
-
2Antwort von
Agnes10Agnes10
Sei froh, wenn du so einen tollen Freund hast! Er hat dir hier auf Erden vergeben, dann wird es euer Gott auch getan haben!
-
-
1Antwort von
hobbysportlerhobbysportler
das ist keine Sünde!!! wen er sagt, du müssest nichts bezahlen, dann brauchst du es auch nicht!
-
0Antwort von
altintasaltintas
wen er sagt es ist egal du musst es nicht bezahlen dan ist es keine sünde weil er es ja nicht will.
-
0Antwort von
LacusLacus
Es kann im Leben immer Phasen geben, die aus welchen Gründen auch immer, mit Sorgen beladen sind. Mir ist das auch dann und wann passiert, obwohl ist ein sehr positiver Mensch bin. Geholfen hat mir unter anderem ein Buch von Dale Carnegie "Sorge dich nicht lebe". Das Buch liegt gerade vor mir. 1986 las ich in Ouagadougou Worte, die mir auch heute noch helfen:
Möge Gott mir die Heiterkeit verleihen; Das, was ich nicht abwenden kann, zu bejahen; Den Mut, das, was ich ändern kann, zu ändern; Und die Weisheit, den Unterschied zu erkennen. Diese unschätzbaren Worte stammen von Dr. Reinhold Niebuhr. Viel Heiterkeit und Hilfe beim Lesen wünscht Dir Robert Zwei Fotos "Hoffnungsträger im Sahel"
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Im Koran steht nirgendwo geschrieben, dass man Geschenke nicht annehmen darf. Nimm es als Wertschätzung und freue Dich darüber.
-
0Antwort von
SadieSadie
Wenn du mein Freund wärest, würde mich das kränken, wenn du immer u. immer wieder mit dem Geld anfangen würdest. Nun lass es doch endlich gut sein.
Kommentar von
NDSfreak9999 Ja schon , aber ich mach mir halt Sorgen^^
Kommentar von
MalinaMalie Ist ja auch nicht so schlimm sich deswegen Sorgen zu machen oder gemacht zu haben. Das zeigt wenigstens dass du keine böse Absicht hattest ;) Wenn es ein Freund ist, dann dürfte er dir das auch nicht übel nehmen oder sich gekränkt fühlen, dass du ihn eventuell genervt haben könntest ;) und falls doch dann hat er es bestimm schon vergessen ;)
-
0Antwort von
Yozzii66 Da ist nichts verkehrt dran devam et
Kommentar von
NDSfreak9999 Fenerbahce^^
Kommentar von
Yozzii66 Normal nä? herzaman heryerde en büyük fener ;)
Kommentar von
NDSfreak9999 Ist dir mal so etwas Ähnliches auch passiert?
TalhaArif! Ich möchte mich bei dir von Herzen bedanken. So eine ausführliche Antwort ist wirklich beruhigend. Nochmal vielen Dank^^
Nichts zu danken.