Ich bin eigentlich ein ganz lieber Mensch. Ich kann keiner Fliege was zu leide tun und bringe sie deshalb immer mit einem glas nach draußen und setze Schnecken vom weg ins Gebüsch damit sie nicht zertrampelt werden -^^- Ich bin sehr tolerant und verständnisvoll. Wenn Leute Probleme haben kommen sie sehr oft zu mir um sich auszusprechen. Ich kann Ungerechtigkeiten nicht ertragen und setze mich immer für die Schwächeren in meiner Umgebung ein. Ich hab eine Ausbildungsstelle, eine nette Familie und ein paar enge Freunde. Ich hatte keine schlechte Kindheit, meine Eltern waren zwar beide Berufstätig aber meine Oma hat sich immer sehr lieb um mich gekümmert. Ich habe noch nie echte Gewalt auf der Straße erlebt, wurde noch nie bedroht oder ähnliches Mich hat zwar vor ein paar Monaten mein Verlobter verlassen, aber ich verstehe mich noch sehr gut mit ihm und wir chatten oft und unternehmen auch manchmal was zusammen – So schön wie das jetzt alles klingt wundert mich aber eine Sache sehr:
.
Ich habe seit Jahren eigentlich jede Nacht bevor ich ins Bett gehe Klarträume die Gewalt zum Inhalt haben. Sehr aggressiv und Brutal. Ich bin meistens nur Zuschauer. Und die Personen sind keine Freunde/Bekannte oder ähnliches. Ist das normal oder sollte ich mir irgentwie sorgen machen? Bin ich gestört und sollte zum Psychater?
Bin ich gestört?
Antworten (14)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
caramellocaramello
Ich kann dich beruhigen, das ist im Grunde eine gesunde Reaktion. ^^ Da schließe ich mich blaueFee an und z.T. auch SaureGurkeLady. Kein Mensch ist frei von Aggressionen. Sie zu kontrollieren ist natürlich eine lobenswerte Kulturleistung. Allerdings brauchen auch Gefühle gelegentlich mal ihren Ausdruck. Sonst "fließt" es in dir nicht richtig, da könnten (auch körperliche) Blockaden entstehen. Aber wie gesagt, im Grunde läuft es bei dir ja gesund: Denn genau das machst du mit deinen Klarträumen. Du holst das nach/auf, was du sonst zurückhältst. Auch das ist eine Ausgleichsform, es muss ja kein Kampfsport sein.
Aber daneben könntest du ja trotzdem üben, auch mal deinen Unmut zu äußern - nicht erst, wenn du die "Erlaubnis" von deinem Ex-Freund bekommst ^^ Das solltest du immer aus dem ersten Impuls heraus machen, bevor du anfängst, dir darüber Gedanken zu machen! Also immer nachspüren (das ist im Bauch zu fühlen, nicht im Kopf!), welchen ersten Impuls hast du gerade in dieser Situation?
^^ Du kannst ja gleich mal anfangen: Ich finde, deine Frage hier ist komplett überflüssig, du produzierst dich hier und willst nur bemitleidet werden!
-
3Antwort von
SaureGurkeLadySaureGurkeLady
Du bist aggressiv. Du wirst mir jetzt sicherlich sofort widersprechen und sagen: "Ich kann doch keiner Fliege was zu Leide tun, also bin ich absolut nicht aggressiv." Was ich dir damit sagen will, du trägst deine Aggressionen mit dir rum. Du selbst weisst es gar nicht. Da du nie Wut, Hass oder Angst aus dir rauslässt z.B. weil du deinem Verlobten keinen Arschtritt gegeben hast, nachdem er dich verließ hast du all diese Aggressionen unwissentlich in dir. Es kann nicht die perfekte Lösung sein immer nur nett, lieb und brav zu sein. Du musst Leuten auch mal die Meinung sagen können, sonst werden diese Aggressionen in dir drin immer größer und am Ende richten sie sich noch gegen dich selbst oder sonst irgendwelche unschuldigen Menschen. Deine Träume spiegeln dein Unterbewusstsein wieder, denn dieses kannst du nicht täuschen, auch wenn du selbst nicht daran glaubst. Ich empfehle dir eine Tätigkeit auszuüben, bei der du deine inneren Aggressionen (bei dem Wort wirst du mir sicherlich immernoch widersprechen) loswerden kannst. Z.B. könntest du Boxen gehen oder sonst irgendeinen Sport treiben, bei dem du dich richtig auspowerst, so dass du völlig verschwitzt außer Atem kommst. Eine andere noch fast bessere Möglichkeit wäre, dass du dir selbst angewöhnst auch mal zu deinem Missmut zu stehen, wenn Einer aufkommt und den Leuten, die dich verletzen usw. auch mal die Meinung ins Gesicht zu schnautzen (und zwar nicht im Schneewittchen-Tonfall). Dies würde deinen Aggressionen im Unterbewusstsein helfen einen Ausgleich zu finden. So gäbe es diese Aggressionen vllt. bald nicht mehr, du könntest besser schlafen und wärst auch sonst viel ausgeglichener und bliebst vor evtl. späteren Nebenwirkungen wie hohem Blutdruck usw. verschont. Gute Besserung!
Kommentar von
n811en811e Naja ich kenn meine träume also könntest du evtl recht haben.
Mein Ex meinte auch zu mir wenn ich mich dann besser fühle kann ich ihn arschoch oder so nennen. aber ich meinte dann "was bringt mir das? nichts!"
.
ich hab mich diesen Monat in einem Fitness studio angemeldet evtl hilft das ja wirklich. ich hab eigentlich sehr niedrigen Blutdruck und schleppe immer kreislauf tabletten mit mir rum falls der mal wieder zu niedrig ist. Danke -
2Antwort von
blaueFeeblaueFee
dein Unterbewusstseijn bricht sich Bahn. Du hast aggressive Impulse, die du dir im wachzustand unterdrückst weil du eben von dir das Bild eines sehr friedliebenden menschen hast. Vielleicht wurdest du so erzogen, dass Aggression etwas sehr schlechtes ist, deshlab gestattest du dir nie, aggressive Impulse auszuleben. Würdest du vielleicht mal eine Schnecke in Wut zertreten, wäre das zwar schlecht für die Schnecke, aber du hättest deine Aggressionen einmal ausgelebt. So, musst du es im Schlaf tun. Aber das ist nichts bedrohliches, das ist, denke ich völlig normal und nichts worüber du dir Sorgen machen musst. Vielleicht bist du innerlich doch sehr wütend über deinen verlobten, der dich einfach so verlassen hat, aber das Bild , das du von dir selbst hast, gestattet es dir nicht, deiner Wut Ausdruck zu verleiehn. Deshalb tut es dein unterbewusstsein für dich und das ist gut so.
Kommentar von
n811en811e Klingt plausibel und beruhigt mich etwas -^^-
-
-
2Antwort von
Shaper4uShaper4u
Nein du bist nicht gestört und zum Psychater auch nicht, deine träume zeigen dir doch nur, wie sehr du Gewalt verabscheust, ist doch ok... Kein Grund zur Panik...... Ich träume seit meiner Schwangerschaft immer, das eins meiner ersten 3 Kinder stirbt, glaub mir das ist die Horrorvorstellung, aber der Tot sagt ja nur inen Neuanfang aus...... Schau mal unter Traumdeutung, vielleicht bekommst da was raus
Kommentar von
n811en811e stimmt ich verabscheue Gewalt - eigentlich
aber ich träume absichtlich diese Gewalt , ich kann erst dann gut schlafenKommentar von
Shaper4uShaper4u Kauf dir nen Sandsack, um abschalten zu können... Nach all dem Nett sein, muss ja irgendwas wieder raus
Kommentar von
muhkuhmuhkuh eben deine art, deine regelmäßige portion a-loch herauszulassen :D klingt ungewöhnlich aber ok, wenn sich das bewährt... wie shaper schon meinte: wenn's stört, such dir eben alternativen :P
-
2Antwort von
muhkuhmuhkuh
machst du sport oder irgendwas ähnliches, wobei du dich abreagieren kannst? ich kenn das, wenn man immer lieb, nett und tolerant sein will aber negatives wird dadurch regelrecht unterdrückt / erdrückt und staut sich einfach an. das muss irgendwie auch mal raus... und "klare träume" bitte nicht mit "klarträumen" bzw. "luzidträumen" verwechseln! in dem fall könntest du nämlich einschreiten und dich mit deinem traum auseinandersetzen ;)
Kommentar von
n811en811e das ist ja genau das was mir sorgen macht. es sind ja KLARTRÄUME
Kommentar von
muhkuhmuhkuh dann nutze doch die chance und greife aktiv in die situation ein. unterhalte dich mit den fremden personen, schlichte den streit, etc. klarträume werden meistens so sehr unterschätzt, die können definitiv eine tür zum unterbewusstsein sein! wenn du es zulässt und wirklich willst, lässt sich dort jede antwort finden.
Kommentar von
n811en811e ich könnte natürlich dafür sorgen das keine gewalt herrscht, aber irgentwie hab ich das gefühl ich brauch das ...
Kommentar von
muhkuhmuhkuh also sorgen machen brauchst du dir, meiner meinung nach, nicht. gibt halt diverse dinge, die einen einfach ein leben lang begleiten und schlecht auswirken tun sich deine träume ja auch nicht, oder? wenn's dich wirklich so sehr stört, rede eben mit einem seelenklempner und lass dich mal auseinandernehmen :)
Kommentar von
n811en811e stören nicht so. hab mir nur sorgen gemacht ob das nun schlimm ist oder nicht -^^-
-
1Antwort von
NowkaNowka
jeder mensch hat im leben durch sein schicksal aufgaben zu erledigen. dazu muß er erst einmal ein echter erdenmensch werden. er muß die erde richtig lieb gewinnen. dahin gehört auch der seelische umgang mit gewaltträumen (das ist meistens die zeit bis zur lebensmitte)
.
dann wird unausweichlich die zeit kommen, wo du gefordert wirst, damit du etwas notwendiges für dich lernst.
sehe ihr mit mut und entschlossenheit entgegen, denn jeder mensch muß etwas tun, um eines tages ein vollmensch zu werden (und das kann manchmal für ihne schmerzlich sein)
.
nein, du bist nicht gestört.
-
-
1Antwort von
AnticaAntica
vielleicht reagierst Du Dich auf diese Weise in Tag- bzw. Klarträumen ab. Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.
-
1Antwort von
katinkajuttakatinkajutta
Könntest Du mir persönlich mal diesen Traum oder Träume schreiben? Ich kann sie Dir deuten.
Danke.
Kommentar von
n811en811e öhm lieber nicht XD
Kommentar von
katinkajuttakatinkajutta Danke für die Freundschaft, schreibe mir bitte eine Privatnachricht, danke.
-
1Antwort von
Jule1973Jule1973
Wenn du dir Sorgen machst, geh zum Psychologen, der kann dir evtl. sagen, was solche Träume bedeuten...und woher die bei dir kommen
-
1Antwort von
terraqterraq
Psychiater direkt nicht unbedingt, du brauchst Befestigungsstrategien um diese träume richtig zu verarbeiten und einzusortieren.
Am besten gehst zum Hausarzt und dann weiter zum Psychotherapeuten, der hilft bei sowas.
-
1Antwort von
gelbsucht1234gelbsucht1234
sagma bist du mein zwilling? :p^^ mein lebenslauf ist ungefähr auch so :D^^ nur das ich noch 16 bin :P^^
Kommentar von
n811en811e ja ich bin zwillig, aber ein paar jahre älter als du
-
1Antwort von
n811en811e
natürlich nicht bevor ich ins bett gehe sondern bevor ich einschlafe >.<
Kommentar von
BlackSun1BlackSun1 Es könnte etwas tief in Deinem Unterbewußtsein liegen an das Du Dich nicht erinnerst...da kann Dir ein guter Psychologe der sich mit Traumata aus kennt helfen..
ich brauch kein mitleid nur antworten. aber ich hab ja genug bekommen, denke ich
Schade. Ich hatte gehofft, du fällst jetzt über mich her. Der letzte Satz war doch ein ziemlich herabwürdigender Angriff?! (Ich hoffe sehr, dass du diesen nicht ernstgemeinten Test nicht falsch verstanden hast...das täte mir nämlich unendlich leid!!)
mhh das du mich aus der reserve locken willst dachte ich mir. aber ich hab den "Angriff" nicht als so schlimm angesehen -^^-
.
so schnell werd ich halt nicht aggressiv. da sind manche sätze meiner mom ja schlimmer O.o außerdem werd ich eher traurig wenn man fies ist und nicht wütend.