Frage von JesusChan, 48

Bin ich geschützt wenn ich die Pille am zweiten Tag meiner Periode nehme?

hey ich hatte vor kurzemmeinen frauenarzt termin und hab mir die pille verschreiben lassen weil ich bald mein erstes mal mit meinem freund haben werde. Ich hab meine periode gestern bekommen und musste dann die pille am zweiten tag der periode einnehmen. Die Frauenärztin meinte dass ich erst nach 2-3 wochen geschützt wäre. Ich hab öfters gelesen und auch auf der packungsbeilage gesehen dass der schutzt nach der 7. pilleneinnahme wirkt und ich bin ein wenig unsicher weil wir eigentlich unser erstes mal ohne kondom haben wollten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Verhuetung, 10

Hallo JesusChan

Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von JesusChan ,

Dankeschön :)! Ich hab die Pille am 24.08 um 23 uhr genommen, da ich am 30.08 in die usa fliege und da so die Pille dort um 17uhr (5pm) nehmen kann. Das würd' dann heißen, dass ich nach der pille am 30.08 um 17 uhr (5pm) dann später am Abend ohne Barriere Sex haben kann, oder?

Kommentar von HobbyTfz ,

Der Schutz beginnt erst nachdem du die 7. Pille genommen hast, bei der Qlaira die 9. Pille

Kommentar von JesusChan ,

Also kann ich die 7. pille um 17 uhr nehmen und dann später am abend geschützt Sex haben ja? :) 

Kommentar von HobbyTfz ,

Ja, wenn das der 7. Tag ist

Kommentar von JesusChan ,

Ich verstehe, danke :) Ich weiss halt nur nicht warum die Ärztin 2-3 Wochen sagte..

Kommentar von HobbyTfz ,

Das verstehen auch andere, die hier gute Antworten geben, nicht


Danke für den Stern

Kommentar von JesusChan ,

Ich danke dir haha. Ich bin halt so paranoid weil meine Mutter strikt gegen Sex vor der Ehe ist und ich nicht schwanger werden möchte, mich aber dennoch mit meinem Freund ohne Kondom vergnügen möchte :) 

Ich nehme meine Pille vom 24.08-29.08 um 23 uhr und dann die 7. pille am 30.08 in new york um 5pm/17 uhr OZ und kann dann geschützt Sex haben, ja? Sorry für's ständige Gefrage, bin sehr neu in diesem Gebiety

Kommentar von HobbyTfz ,

Du darfst nicht nach der amerikanischen Zeit rechnen. Du musst mit deine europäischen Zeit rechnen und da solltest du ungefähr alle 24 Stunden deine Pille nehmen

Kommentar von JesusChan ,

5pm in New York ist 23 Uhr in Deutschland, also selbe Uhrzeit für die Pille

Kommentar von HobbyTfz ,

Dann bist du geschützt

Antwort
von Jeally, 26

Den Packungsbeilagen ist immer zu vertrauen. Sie enthalten garantierte Angaben der Hersteller.
Du bist nach 7 (bei der Qlaira 9) korrekt genommen Pillen geschützt.

Kommentar von JesusChan ,

Viel dank. Wenn ich die pille heute nehme, also am 24.08 um 23uhr.. bin ich dann am 31.08 nach 23uhr dann geschützt? Ich möchte nur sicher gehen weil das alles so neu für mich ist

Kommentar von Jeally ,

Du bist nach 7 korrekt genommen Pille geschützt, sofern du nicht die Pille Qlaira nimmst: 1. Pille 24.08 2. 25.08 3. 26.08 4. 27.08 5. 28.08 6. 29.08 7. 30.08 - Du bist ab der Pille von 30.08 geschützt.

Kommentar von JesusChan ,

Vielen vielen dank :) Also kann ich am 31. August sex ohne Kondom haben ja? Das Ding is nämlich dass der in Amerika lebt und ich die pille hier um 23 uhr nehmen will damit ich sie dann dort un 5pm (17uhr) ortszeit nehmen kann.

Kommentar von Jeally ,

Du kannst ab der genommen Pille am 30.08 schon Sex haben. Wenn du mit Zeitverschiebung reist, dann musst du nur bedenken, dass zwischen 2 Pillen nie mehr als 24 Stunden + die Nachnahmezeit deiner Pille liegen darf.

Kommentar von JesusChan ,

Dankeschön. Warum meinte dann die FA dass ich 2-3 Wochen warten müsste? Wüsstest du das eventuell?

Kommentar von Jeally ,

Das ist der Rat vieler Frauenarzt, damit man sich an die regelmäßige Einnahme gewöhnen kann. Geschützt ist man aber schon früher.

Antwort
von FuHuFu, 26

Wenn Du am 1. Tag der Periode mit der Pille beginnst, dann bist Du von Anfang an geschützt. Das liegt daran, dass Du bei normaler Periode ohnehin in den ersten 7 Tagen des Zyklus nicht fruchtbar bist. Sonst gilt halt, dass der Schutz nach 7 regelmässigen Einnahmetagen erst vollständig ist.

Was steht denn im Beipackzettel Deiner Pille?

Kommentar von JesusChan ,

Ich hab die pille ja am zweiten tag genommen, das ist ja das problem. Ich weiss, dass ich geschützt wäre wenn ich die pille am ersten tag genommen hätte, mein frauenarzttermin war aber einen tag später, sprich heute. In der packungsbeilage "bei korrekter einnahme bestejt empfängnisschutzt vom ersten tag der einnahme, wenn sie die einnahme von Dienovel am ersten tag ihres zyklus einnehmen. Wenn mit der einnahme zwischen tag 2 und 5 begonnen wird, sollte zusätzlich während der ersten 7 tage der einnahme der pille eine barrieremethode angewendet werden."

Die ärztin meinte aber 2-3 wochen für schutz..

Antwort
von MissLeMiChel, 9

Du kannst sie biszu 12 bzw 24 Stunden nach eintreten der Regelblutung nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten