3

Bin ich geizig?

Frage von gffs83 gffs83

Ein Freund sagt seit einer Aktion die gestern passiert ist, ich seie gezig, was ich aber nicht verstehe und wollte wissen wie ihr das seht. Ich hatte ne tüte bonbons und ein freund wollte einen haben. ich wollte ihm aber keinen geben da ich die gekauft habe. da habe ich gesagt er kann mir einen abkaufen. da habe ich dann die bonbons gezählzt und da waren 42 drin. dann hab ich die 42 bonbons durch den preis geteilt und habe gesagt er kann für 4 cent einen haben. bin ich deswegen gleich geizig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (30)

• 8
    Antwort von tina2412 tina2412

ääääähm.. ja.. "geizig" is da aber noch nett formuliert :D

Kommentar von Anaaaleinchen AnaaaleinchenAnaaaleinchen

Ooohja :D

• 7
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Ja, das finde ich auch sehr geizig! Du wirst deshalb auch von diesem Freund nie etwas erwarten können, wenn du ihm nicht mal ein Bonbon gönnst!

• 7
    Antwort von Julchen2102 Julchen2102

Sag mal, hast du nicht das Gefühl, das du dich ganz heftig blamiert hast???? Das ist schon mehr als Geiz.

• 7
    Antwort von schnubbel schnubbel

Wenn er sonst immer bettelt, bist du es nicht. Wenn dem nicht so ist, bist du sehr geizig.

• 5
    Antwort von holodeck holodeck

Ziemlich geizig ;-))
    .
    An Deiner Stelle würde ich aber mein Geld auch nicht in Bonbons investieren .. die Lebensdauer ist relativ kurz, der Kurs fällt mit zunehmendem Alter und Klebrigkeit eher nach unten und der Return of Investment ist fatal .. zumal u.U. sehr früh in Kariesprophylaxe und zweite Zähne investiert werden muss. Hättest Du weiter gedacht, hättest Du in Anbetracht der immensen Folgekosten die Investition abgeschrieben und die gesamte Tüte an Deinen Freund verschenkt.
    .
    Halte Dich doch lieber an die Grundregel eines jeden millionenschweren Geizhalses: Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.

• 5
    Antwort von Angel84 Angel84

Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin...

Alleine die Tatsache, dass dir die 4-Cent-Geschichte diesen lange Text wert ist, spricht Bände...

Einer guter Rat von meiner Seite:

Schau mal genau hin, was dir in deinem Leben so geschenkt wird und mag es noch so winzig erscheinen (vielleicht wie die Antworten hier?!), ist das nicht Grund genug, auch dem Leben Geschenke zu machen?!

Glaub mir, oft bekommst du es von völlig anderen Adressen wieder zurück, wo du es gar nicht erwartet hättest...

Kleines Beispiel von meiner Seite:

Ich hab meine Klamotten aussortiert, weil ich ziemlich zugenommen hatte. Waren echt tolle und teure Sachen dabei. Ich habe die 4 Kartons einer Bekannten geschenkt. Mein damaliger Partner meinte, ob ich verrückt wäre?!

Etwa 8 Wochen später kam eine Freundin und meinte, sie habe von einer Bekannten 4 (!) Waschkörbe voll mit teuren Klamotten bekommen, die alle meine Größe und leider nicht die ihre hätten...

Kommentar von Magiks MagiksMagiks

... und hast Du diese Klamotten jetzt bei Dir zu Hause?

Kommentar von Angel84 Angel84Angel84

Hatte ;-) Denn dieses Spiel habe ich seither ziemlich oft betrieben... Abgenommen, alles weggegeben, von anderer Seite wieder was bekommen. Zugenommen, wegegeben, wieder bekommen... übrigens hat dies auch mit Möbel, PC, Wohnung, .... funktioniert ;-)))... Ach ja, sogar mit Mann smile

• 5
    Antwort von sebi775 sebi775

ja bist du...4cent... oh man...

• 4
    Antwort von Killergurke Killergurke

Ach du heilige S.c.h.e.i.ß.e! Das ist ja wohl wirklich EXTREM geizig! Gönntst du deinem Freund nicht mal ein Bonbon? Dann musst du dich auch nicht wundern, wenn sich deine Anzahl an Freunden dezimiert, wenn du immer so bist.

• 4
    Antwort von rotwolf rotwolf

das ist schon ein hammer den du dir da geleistet hast. echt heftig. irgendwann möchtest du auch mal etwas von deinem gegenüber... solltest du mal drüber nachdenken!

• 4
    Antwort von Agnes10 Agnes10

GEIZIG Dann erwarte auch niemals, daß man dir etwas abgibt. Das Leben ist ein Geben und Nehmen. Und Freund wärest du für mich nicht mehr!

• 3
    Antwort von hunter131961 hunter131961

du wirst irgendwann sehr einsam leben.mit dem geld was du jetzt einnimmst,kannst du später deine freunde kaufen.

• 3
    Antwort von MaximaNRW MaximaNRW

Man kann auch sagen, Du bist berechnend :-)))

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

Super Antwort. Gleicher Meinung. DH

• 3
    Antwort von Rothammel Rothammel

Kann es sein das du den los werden willst?

• 3
    Antwort von Snatcher Snatcher

Ja bist du. Weil man wegen 4 ct, nicht so nen Aufstand macht!

• 2
    Antwort von Jaiina Jaiina

du hattest 42 Bonbons und wolltest keins abgeben? Ich weiß nicht ob das geizig ist, aber auf jedenfall ist das ziemlich unfreundlich... Wenn das jetzt nicht ein Typ ist, der ständig bei anderen schnorrt, oder die Tüte fast leer war oder so.. normalerweise gibt man seinen Freunden doch was ab.

• 2
    Antwort von Nolti Nolti

Hast du schon mal in deine Ahnentafel geschaut, ob dort der Name " Dagobert Duck" auftaucht!!! Quaaaaak

• 2
    Antwort von lulumlr lulumlr

naja wer verkauft denn schon bonbons du hättest ihn einfach eins geben können und 4cent sind sehr wenig der typ hat bestimm nur ein bisschen gespinnt aber verkauf nie süßkramm das wär schon sehr geizig

• 1
    Antwort von Ratfart Ratfart

Den Bereich des Geizigseins hast du weit überschritten. Das ist schon psychotisch. Abgesehen davon hättest du den Preis durch die 42 Bonbons teilen müssen, und nicht umgekehrt.

• 1
    Antwort von Sahra01 Sahra01

ja das ist sehr ungalant und äusserst geizig versezte dich doch mal in die lage deines freundes was würdest du denken wenn man dir kein bonbon gibt und sagt das könntest du abkaufen???

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Kommt mir so vor.

• 1
    Antwort von princAss princAss

wenn er ein freund ist, ist mir dein verhalten unverständlich.

wäre er keiner, wäre es dein gutes recht nein zu sagen (aber auch nur das - nicht ausrechnen, wieviel es kostet!).

• 1
    Antwort von OMKkkk3 OMKkkk3

also ich finde das die aktion schon geizig ist ... von freunden möchte man doch kein geld nur weil die EINEN bonbon haben wollen ^^ nichts gegen dich aber ich find schon!

• 1
    Antwort von Silkchen Silkchen

Hast du von deinem Freund noch nie irgendwas bekommen, ohne das er Geld wollte??

Man, man, man. Wegen einem Bonbon so einen Aufstand deinerseits.

• 1
    Antwort von stahlhart stahlhart

Ja das ist sehr geizig,drei Cent hätten gereicht

• 1
    Antwort von holgerholger holgerholger

Wenn der Freund ein Freund ist, bistDu definitiv geizig

• 1
    Antwort von eRiK76 eRiK76

Lol :D

Das ist ÄUßERST geizig ja ;) das ist echt schon nicht mehr gail

• 1
    Antwort von simmel14 simmel14

wenn es nur das eine mal ist, nein ! aber wenn du es immer so machst, dann ja!

• 0
    Antwort von littlegirl2010 littlegirl2010

Ich finde auch, dass man dich geizig nennen könnte. Es ist jetzt nicht böse gemeint, aber gönnts du deinem freund nicht mal EINEN einzigen Bonbon von dir ohne etwas dafür zu verlangen? Denke mal drüber nach, ob du in deinem Leben alles hart verdienen musst? Ob du für alles arbeiten gehen musst?(Ich weiß nicht wie alt du bist)

• 0
    Antwort von irene72 irene72

wenn Du bei einem Freund überhaupt überlegst, ob Du ihm ein Bonbon gibst, und ihm nicht von Dir aus eines anbietest, dann solltest Du Deine Einstellung zu Freunden und natürlich zum Geld gründlich überdenken...

• 0
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

Aus Dir wird mal ein guter Geschäftsmann ... Aber mal ehrlich: Wenn Du schon keine Bonbons verschenken kannst, dann bist Du wirklich geizig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.