Frage von kaicio, 85

Bin ich gehackt worden oder ähnliches?

Ich versuche gerade eine Datei auf Open office zu löschen und dann wurde angezeigt: "... kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw einem anderen Programm verwendet." Wurde ich gehackt??? Hatte das hier auch schon mal wer? Bitte helft mir!

Antwort
von N3kr0One, 47

Ganz ruhig, meist hat sich ein Dienst o.Ä. aufgehängt. Einfachste Lösung, Computer runter fahren und wieder hoch, sollte dann klappen. Oder du beendest die Dienste die damit zusammenhängen, wenn du dich etwas besser damit auskennst. Kann auch sein, dass ein ganz bestimmter Dienst diese Datei noch verwaltet. Z.B. du hast das Formular noch auf, was du löschen willst oder hast es auf ein Stick gezogen und der Dienst hat die Datei nicht wieder frei gegeben.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 30

Wahrscheinlich hast Du die Datei noch in Open Office oder im Explorer geöffnet, schließe sie da mal. Gehackt wurdest Du nicht.

Antwort
von Gehilfling, 45

Taskmanager aufmachen und prüfen, ob dort noch ein Prozess läuft, der die Datei verwendet. Ansonsten, PC neustarten, dann geht es.

Antwort
von Blacklight030, 36

Nee, Du benutzt sie selbst in einem anderen Programm, wenn Du nichts findest, dann starte neu

Antwort
von entmar, 34

Ich habe das (oder so ähnlich) auch schon mal gehabt. Mach mal einen Neustart mit ausgeschaltetem Internet und wenn das Problem immernoch besteht, gehst du in den Ordner, in dem die Datei liegt. Nun musst du die Versteckte Dateien anzeigen lassen (frag Google falls nötig).

Open Office legt immer eine kleine unsichtbare Datei ab, welche anzeigt, dass die Datei geöffnet ist. Wenn du die Datei schließt, löscht Open Office diese Datei wieder automatisch (normalerweise).

Bei mir war das Problem, dass die Datei in der Dropbox lag. Wenn ich nun die Datei geöffnet habe - wieder geschlossen habe und den Rechner zu schnell ausgeschaltet habe - wurde die Datei in der Dropbox nicht gelöscht. Das bedeutet, dass wenn ich vom anderen Rechner die Datei öffnen möchte funktioniert es nicht, weil Open Office denkt, dass die Datei bereits geöffnet ist.

Antwort
von Pr3d4t0rx, 15

Pc neustarten. 

Antwort
von Kosmetikboy, 35

Also in einem Anderen Programm bist du damit aktiv

Kommentar von kaicio ,

aber was für ein anderes Programm denn bitte? ':/

Antwort
von chokdee, 37

Ach so, jetzt verstanden.

Ein Neustart oder abmelden hilft

Antwort
von Kosmetikboy, 37

Du bist damit zb. In Word aktiv

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community