2

Bin ich gefühlslos?

Frage von Clrainbow774 Clrainbow774

Ich habe heute meinen 3. Tag als Praktikantin im Pflegebereich gehabt. Heute hatten wir einen Todesfall. Der Mann war erst 60 Jahre alt. Die Kollegen haben geweint bzw. haben sich das Weinen verdrücken müssen, nur mir war, als wäre das das Selbstverständlichste der Welt - dabei bin ich erst den 3. Tag in diesem Bereich.

Stimmt mit mir was nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tenno tenno

Ich find das richtig so. Man sollte sich nicht von seiner Arbeit zu sehr mitreißen lassen. Du hast die Person wahrscheinlich privat nicht gekannt oder eine emotionale Basis für ihn entwickelt.

Wenn Du anfängst, jedes Mal in Depressionen zu fallen, wenn jemand stirbt (Bezogen auf Deinen Beruf [!)), wäre das definitiv der falsche Beruf für Dich. Aber find ich gut so. Es ist keines Falls gefühlslos, es würde mit der Zeit einfach abstumpfen. Man muss sich darauf einstellen, dass Menschen sterben, vor allem, wenn sie alt sind. Das ist nichts Unwahrscheinliches.

Liebe Grüße

tenno

• 3
    Antwort von Babsi2404 Babsi2404

Ich denke, dass liegt eher daran, dass Du den Verstorbenen nicht wirklich gekannt hast und die anderen, die schon länger da sind, hatten bereits eine Beziehung zu ihm. Man trauert um Menschen, die einem nahe sind.

Kommentar von sweezer sweezersweezer

Kann es sein, dass wir den gleichen Vater oder die selbe Mutter haben ...;-)

Kommentar von Babsi2404 Babsi2404Babsi2404

lol

• 2
    Antwort von helrich helrich

Tja, mir geht es auch nicht unbedingt sooo nah, wenn ich den Verstorbenen nicht näher kannte. Ich denke, wenn Du über längere Zeit mit Menschen durch die Pflege zu tun hast, bilden sich doch gewisse zwischenmenschliche Beziehungen heraus, die dann bei Dir im Todesfall der gepflegten Person auch andere Gefühlsregungen hervorrufen werden. Ich würde an Deiner Stelle aufgrund dieses einen Falles nicht an Dir selbst zweifeln. Spätestens wenn es jemanden aus Deiner Familie trifft wirst Du merken, wie nah Du am Wasser gebaut hast - oder eben auch nicht.

• 2
    Antwort von sweezer sweezer

Ich denke, da du erst den dritten Tag dabei bist kannstest du den Mann nicht. Und hast daher auch keine persönliche Bindung zu ihm aufgebaut. Ich finde, die Einstellung nicht schlecht. Besser als geheuchelt.

• 1
    Antwort von TianYou TianYou

ach was ich denke einfach du kanntest ihn einfach noch nicht so lange wie die anderen pfleger

• 0
    Antwort von Nowka Nowka

kein mensch ist bgefühlslos, aber jeder geht mit seinen gefühlen ganz individuell um.

• 0
    Antwort von VielesNeu1968 VielesNeu1968

Hey, daran dass Du Dir diese Frage selbst stellst, kannst Du schon sehen, dass Du sehr achtsam und selbstkritisch bist. Und es scheint, dass Du für diesen Beruf gut geeignet bist, denn Todesfälle sind in der Pflege wohl "Alltag". Ich gratuliere Dir zu diesem gelungenen Start.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

tod ist auch was normales

mach dir nicht soviel gedanken

• 0
    Antwort von symbolismus symbolismus
    • vielleicht auch weil du erst so ganz neu in diesem bereich mifhelfen durftest........ die psyche hat auch ihre rhythmen, die sind/individuell und von manchen wichtigen faktoren muss sie ist keine maschine die wenn ich will zu fFU "FUNKTIONIEREN HAT...... liebe gruesse, und good luck!!,- und dass ich es halbwegs verständlich für dich brauchbar und versteh-und umsetzbar rübergebracht habe ..s.......us.
  • 0
    Antwort von Mandek Mandek

Du hattest noch keinen Bezug zu diesem Mann, darum auch keine Gefühle für ihn.

Wäre ja auch schlimm, wenn wir wegen jedem Toten losheulen würden, schließlich sterben jeden Tag Menschen (einfach mal die Zeitung aufschlagen).

Nein, ich denke nicht, daß du Gefühlslos bist.

• 0
    Antwort von katha92 katha92

bei mir war es genauso. ich hab ein praktikum gemacht, und war auch nicht traurig über einen todesfall. Wir kannten den Verstorbenen ja nicht persönlich, und es heißt ja auch nicht, dass du gefühlskalt bist. Wenn dein Opa oder iwer anders aus deiner Familie sterben würde, wärst du ja schon traurig, weil du ihn ja gut kanntest. wenn du dich vielleicht länger mit einem Patienten beschäftigst, also über Wochen, und der dann stirbt (hoffentlich nicht), dann sieht das ganze auch bestimmt schon anders aus.

Aber mach dir mal keine Sorgen!

• 0
    Antwort von LifeGoesOn10 LifeGoesOn10

ich denke mit dir ist alles in ordnung, du kanntest diesen menschen ja nicht gut und ausserdem ist der tod das normalste auf der welt den einen holt er eher und den anderen später.. (;

• 0
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Du hast noch keine Beziehung zu den Patienten aufbauen können, weil du erst so kurz in deinem Praktikum bist.

Möglicherweise ist dir der Tod des Mannes deshalb nicht so nahe gegangen.

• 0
    Antwort von Ricidulous Ricidulous

ich glaube das ist normal.. die anderen kannten ihn länger und hatten schon ein bezug zu dieser person.. du kammst da völlig neu rein und hast dir noch keine beziehung mit dieser person aufgebaut gehabt.

ich meine ein bestatter sieht in der woche auch 10 tote aber weinen muss er nie.. da er einfach (so wie du) zu diesen personen keinen bezug hatte.

wenn du dort länger arbeitest wirst du die menschen da kennenlernen und auch traurig sein wenn sie sterben.. aber dazu musste sie kennen

• 0
    Antwort von MyEndlessLove MyEndlessLove

Naja, die anderen Pfleger hatten wohl eine engere Bindung zu dem Patienten... Und nach 3 Tage haste da wohl noch keine wirkliche Bindung zu denen aufgebaut... Also kein Anzeichen für Gefühllosigkeit =)

• 0
    Antwort von Bincianca Bincianca

erstens bist du ja erst 3 tage dort und kennst die Leute die im Wohnheim leben noch gar nicht lange..da ist ja keine richtige Bindung da.. und zweitens ist es gut wenn du das nicht an dich ran lässt.. jeder Mensch ist da anders, bist halt nicht so sensibel sei froh das es so bei dir ist..aber hättest du den Mann länger gekannt wärst vielleicht auch du traurig gewesen..aber gefühllos bist du deswegen wirklich nicht!

• 0
    Antwort von Blackdragonlady Blackdragonlady

das würde ich so nicht sagen vielleicht kannten sie ihn schon länger oder haben mal mit ihm geredet. jeder mensch verhält sich anderst das ist okay

• 0
    Antwort von iAngo iAngo

hm.. schwierige frage also ich denke das es bis zu einem gewissen grad normal ist. es ist ein mensch den du nicht kennst, sprich keine beziehung zu ihm hast. allerdings ist es auch nicht "normal" ist, wenn es einfach an einem vorbei geht.

• 0
    Antwort von NewYorkx3 NewYorkx3

Du kanntest den Mann doch noch gar nicht so gut, wie die anderen Pfleger , oder sehe ich das jetzt falsch ? Warum sollst du um jemanden weinen, den Du nicht gekannt hast ? Dann müsste man ja die ganzen Tage durchweinen. Mach Dir mal keine Sorgen ! :)

• 0
    Antwort von firatk firatk

das bedeutet nicht dax du gefühllos bist,wahrscheinlich wa5rst du einfach nciht traurig,weil du vieleicht an waas anderes gedacht hast,oder dir war das egal.frag mal noch andere gutefrage .net mitgleider.

• 0
    Antwort von marbeja marbeja

Du hattest noch keinen Bezug zu diesem Mann- also konntest Du nicht weinen.

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Weil Du erst den 3. Tag dort bist, geht Dir das noch nicht so nahe. Du kanntest den Verstorbenen ja noch nicht so, wie Deine Kollegen. Auch Du wirst irgendwann genauso wie Deine Kollegen, ein paar Tränen verdrücken, wenn Du jemanden besonders lieb gewonnen hast.

• 0
    Antwort von derphilipp derphilipp

vielleicht kannenten die ihn mehr oder so! aber manche reagiren halt anders.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.