4

Bin ich gefühlskalt ?

Frage von Coco101 Coco101

Ich habe festgestellt, dass ich wenn ich Menschen sehe oder Tiere die leiden, nichts empfinde. Mich interessiert es dann einfach nicht ich dreh mich um oder wenn ich Fotos sehe denke ich " ist mir doch egal". Vor kurzem haben mich zwei Freunde hintergangen und ich will irgendwie das sie leiden oder ich will einfach nur Rache haben. Ist das unnormal? Wenn ja, ist das sehr schlimm?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von pacole1 pacole1

Du bist nicht sozialisiert. Irgend etwas ist bei Dir schiefgelaufen. Nur, hier kann Dir keiner sagen was. Geh in eine Therapie, nur so kannst Du Dir helfen.

Mitgefühl und Interesse an anderen Menschen ist sehr wichtig.

Du wirst auf Dauer sehr einsam werden, wenn Du das nicht änderst.

• 1
    Antwort von johmarie johmarie

ja das ist sehr schlimm. du kannst wohl keine emphatie entwickeln. geh zum therapeuten bevor dir was schlimmes passiert. das ist ernst gemeint. deine schilderungen gehen in richtung soziophatie.

• 1
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

"....Vor kurzem haben mich zwei Freunde hintergangen und ich will irgendwie das sie leiden oder ich will einfach nur Rache haben...."

Wenn es bei Dir an's "Eingemachte" geht, also wenn es Dich betrifft, lässt Dich das nicht kalt, dann bist Du nicht gefühlskalt!

Das ist sonderbar :-((

• 1
    Antwort von katie23 katie23

Ja, das ist schlimm - sehr schlimm. Gefühlskälte ist mit das Schlimmste, was es gibt! Meist hat es den Ursprung in der Kindheit.

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Befrag mal nen Doc, der sich damit auskennt. Kann nicht schaden!

• 1
    Antwort von jimmini jimmini

überleg mal wo Deine Defizite herkommen könnten und lass das behandeln.

• 1
    Antwort von Greypurple Greypurple

Unnormal, vielleicht, aber niemand ist normal. Schlimm, vielleicht, nur wenn du was anstellst (Rache)

• 0
    Antwort von Anniogel Anniogel

Nein. Es ist vielmehr ein Segen. Ich wünschte, ich könnte auch "egal" sagen, wenn ich z.B. Tiere leiden sehe. Mir ist der Fluch der emotionalen Intelligenz gegeben, und darunter leide ich mehr als ich sagen kann. In der heutigen Zeit muss man "gefühlskalt" sein, um zu überleben bzw. nicht durchzudrehen. Oder um in der Wirtschaft nach ganz oben zu kommen. Wegen meinem blöden Mitleid allem gegenüber dümpel ich an der untersten Sprosse der Karriereleiter herum, weil meine Ellenbogen nicht spitz genug sind. Ergo: Sei froh und mach was draus. Mach am besten eine Umschulung zum Personalchef, das wäre vielleicht genau das richtige für dich.

• 0
    Antwort von Kessy94 Kessy94

Hallo,

also gefühlskalt bist Du nicht, denn Du empfindest ja Gefühle! Rache!!!! Denn auch Rache ist ja auch ein Gefühl! Ich denke eher das Du ein Mensch bist der leider in seiner Kindheit und Jugend nie das Gefühl der Liebe und Geborgenheit empfangen hat! Ich an Deiner Stelle würde mir echt Hilfe holen, denn ein Mensch der nie Liebe, Geborgenheit und Zärtlichkeit empfangen hat ist nur ein halber Mensch!!! Weil er nun nicht mehr in der Lage ist solche Gefühle zu empfangen oder gar wieder zugeben! Und es ist doch noch schöner Gefühle weiter zugeben als zu empfangen!!! Ich habe mal einen tollen Spruch gelesen: " Nur ein Mensch der Liebe geben kann ist auch ein Mensch"

LG Kessy94

• 0
    Antwort von tecapillar tecapillar

Wenn du damit klarkommst, ist das deine Sache. Ich würde dir empfehlen, einen Therapeuten, oder zumindest einen neutralen Gesprächspartner zu suchen, der mit dir über dieses Problem spricht. Wenn deine Freunde dich hintergangen haben, und du nun Rache bevorzugst, ist das durchaus angemessen, solange es eine Rache ist, die der Sühne entspricht. Hoffe, das war hilfreich.

• 0
    Antwort von mister187 mister187

Nein, das ist ganz normal, wir Menschen sind von Geburt an gefühlskalt, Gefühle entwickeln sich nach der Zeit. Das heißt, einige Menschen werden erzogen mit Harmonie und wo das menschliche im Mittelpunkt steht und andere die erzogen werden nur auf sich zu achten und dass Andere nicht wichtig sind! Natürlich hängt das nicht nur mit der Erziehung zusammen, sondern auch der Freundeskreis, die Umwelt etc.

• 0
    Antwort von BoneBreaker666 BoneBreaker666

Dann haben wir beide wohl das selbe problem. Ich denke aber auch so! Von miraus können alle menschen um mich herum sterben!

Ja und nein, Kann leider nicht sagen ob es normal ist! Aber mir auch egal ich bin so wie ich bin. Grüße

• 0
    Antwort von deimuddi11 deimuddi11

schlimm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.